mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chancen: Abitur vs. Fachoberschule Gestaltung vom 27.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Chancen: Abitur vs. Fachoberschule Gestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Jasma

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.06.2004 14:45
Titel

Re: Chancen: Abitur vs. Fachoberschule Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn Du das Zeug hast, mache das Abi auf einem Gymnasium. Das Anspruchsniveau in der FOS ist im Vergleich zum Gymnasium deutlich geringer (manche schätzen das, weil sie leichter ihr Abi kriegen) Lächel Deine gestalterischen Hobbies lassen sich auch nebenbei vertiefen.

Gruß
Jasma
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.06.2004 15:08
Titel

Re: Chancen: Abitur vs. Fachoberschule Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jasma hat geschrieben:
Hallo,

wenn Du das Zeug hast, mache das Abi auf einem Gymnasium. Das Anspruchsniveau in der FOS ist im Vergleich zum Gymnasium deutlich geringer (manche schätzen das, weil sie leichter ihr Abi kriegen) Lächel Deine gestalterischen Hobbies lassen sich auch nebenbei vertiefen.


Würde ich auch so sehen.
Vor allem ist es schwer zu sagen, ob du an der FOS nachher nicht ein "Fachidiot" bist und außer Gestalten gar nix kannst. Als Chef wäre es mir lieber, du hättest reguläres Abi mit Kunst-LK.
FOS klingt manchmal ein bisschen nach "och, gestalten kann ich ja, wozu den Rest? So komm ich viel einfacher durchs Leben, trallalaaaa". Man muss ja auch mal in den sauren Apfel beißen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lord krümel

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich bin gerad im 1 jahr fachabi gestaltung und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden hier, das praktikum vermittelt einen guten eindruck von dem "beruf". Das mit der Samstagsschule ist bei uns sehr locker geregelt das heisst wir hatten von 1.10 alle 2 wochen Samstags Unterricht die Woche vor dem Ferien nicht und das ganze geht auch nur ein halbes Jahr so. Mal abgesehn davon das wir nur 6 Stunden haben (08.00-13.10) machen wir Samstags nur Gestaltung was recht angenehm ist.
Aber andererseits, machen wir in Mathe irgendwelche Berechnungen wie zB ein zug fährt in a los und in b ein auto wann treffen sie sich...mal ehrlich wofür brauchen wir das? Und in klasse 12 ist es bei vielen Bekannten so, dass sie nur noch Mathe und ein bisschen Englisch lernen (Englisch kann ich ja verstehn) =)
naja aber das ist halt nur ein kleiner negativer Punkt für mich Lächel
schöne grüsse aus der Johannes Selenka Schule Braunschweig (BBS1)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BunteFarben

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.12.2006 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wo macht ihr euer Fachabi für Gestaltung?
Kann mir jemand ein Tipp geben welche Schule besonders cool ist bzw. einfach ist und nette Lehrer hat... *bäh*
Mache gerad eine Ausbildung als Gestaltungstech. Assistentin und kann mich zwischen den vielen verschiedenen Schulen die das einjährige Fachabi anbieten nicht entscheiden. Am besten wär eine Schule die sich auf Raumgestaltung spezialisiert. Die Wilhelm-Ostwald-Schule zum Beispiel,kennt die jemand??? Kann mir jemand was zu der Schule berichten???


Danke für eure Mithilfe...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Freshothek

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.06.2009 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe 2 Jahre GTA hinter mir und werde noch Fachoberschule machen und mich dann bei einer FH bewerben.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T I P P !!!!!!!!! T I P P !!!!!!!!! T I P P !!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann sich auch noch in Sachsen-Anhalt bei der "BBS-Weißenfels" - "Fachoberschule Gestaltung" bewerben, die Klasse ist noch nicht voll.

Wer nicht weiß was er nach bestandener GTA-Ausbildung machen soll und später eventuell studieren möchte, kann sich dort bewerben. Aber schnell sein!! Am besten telefonisch melden.

- http://www.bbs-weissenfels.bildung-lsa.de/?page=Unser_Bildungsangebot
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chancen im Medienbereich ohne Abitur?
Fachoberschule für Gestaltung - Buchtipp
Hilfe! Fachoberschule für Gestaltung
Fachoberschule Gestaltung am Westerberg Osnabrück
Fachoberschule Gestaltung (Eure Erfahrungen)
Fachoberschule Gestaltung in Leipzig - Welche ist die Beste?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.