mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bzgl. Ausbildung - MG Print & Digital vom 29.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bzgl. Ausbildung - MG Print & Digital
Autor Nachricht
morelli
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 14:54
Titel

Bzgl. Ausbildung - MG Print & Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.
ich bin 19 Jahre jung und plane, nach einer abgebrochenen Ausbildung als Sozialbetreuer, eine Ausbildung als MG im Bereich Print u Digital zu beginnen. Im Augenblick leiste ich, als Ueberbrueckung, meinen Zivildienst in einem Intensiv Pflegeheim. Die Ausbildung wurde mir von zwei Freundinnen empfohlen die beide eine abgeschlossene MG Ausbildung haben.
Nun habe ich mir zuerst einige Brachen in meiner Region (Thueringen) gesucht, mithilfe der IHK Brauchenliste. Hier zeigt sich das erste Problem. Im Augenblick konnte ich nur einen Betrieb finden der ausbildet.
http://www.erfurt.ihk.de/www/ihk/bildung/lehrstellenboers/stellensuchende/angebot/?id=11C89DF2DF2

Ebenfalls habe ich mir einen Termin bei der Agentur fuer Arbeit geholt, fuer ein Berufsberatungsgespraech. Mal sehen was dabei rumkommt. Vllt kann ich da noch zusaetzliche Informationen einstreichen. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Mir wurde von Freundin A empfohlen einen Betrieb zu suchen der im Vornherein ein Einjahrespraktikum anbietet. Freundin B meint ich sollte mich direkt fuer eine Ausbildung bewerben. Allerdings besitzt Freundin B, im Gegensatz zu mir, die Hochschulreife.

Was ratet ihr mir? Direkt um eine Ausbildung bewerben? Oder eher nach Praktikas suchen?
Vielleicht erwische ich auch hier jmd der in meiner Region taetig ist und in der Lage ist mir etwas zu empfehlen (Branchen etc.).

Vielen Dank im vorraus!


Zuletzt bearbeitet von morelli am Mi 14.01.2009 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell ist es natürlich einfacher, eine lehrstelle zu bekommen, nachdem man praktika, prakitka und noch mal praktika gemacht hat oder wenigstens ein langes, mehrmonatiges praktikum vorweisen kann. zumal diese praktika gut dazu da sind, heraus zu finden, ob man diesen beruf wirklich erlernen will.

probieren, einen ausbildungsplatz auch ohne vorkenntnisse zu bekommen kannst du, jedoch würde ich mir parallel auf alle fälle einen praktikumsplatz sichern.

ich würde dir jedoch vorschlagen, einfach mal bei (für dich interessanten) agenturen in deiner nähe anzuklopfen und nach zu fragen, ob sie ausbilden, dass du auch gerne bereit wärst, ein praktikum zu machen etc. am telefon kommt man meist ins gespräch. wird dir da von vornherein gesagt, dass du dich, ohne vorher schon mal ein praktikum gemacht zu haben, gar nicht erst bewerben brauchst, bist du wieder um eine erkenntis weiter.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 29.10.2008 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 31.10.2008 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man vorher gar nix mit dem job und dessen tätigkeit am hut hatte, sollte man auf jeden fall mal ein praktikum machen. da kann man dann auch vielleicht schon was zum vorzeigen für spätere direkt-aubildungspatzbewerbungen sich zusammensammeln.

ansonsten, wenn man was zum vorzeigen hat, dann am besten auch gleich direkt bewerben.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung BR Digital und Print - Eignungstest
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung Mediengestalter Digital- und Print in Hildesheim
Von Print zu Digital - neue Ausbildung oder wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.