mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch: Werbepsycholgie u Typo gesucht vom 27.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Buch: Werbepsycholgie u Typo gesucht
Autor Nachricht
nyven
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.10.2012 12:38
Titel

Buch: Werbepsycholgie u Typo gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegen müssen wohin mit meinem Beitrag, denn es passt zu vielen und doch zu keinem richtig. Hier denke ich, dass es hingehören könnte.
Zur Suchfunktion: Bitte entschuldigt, wenn ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe, ich hab dadurch nichts konkretes finden können.

Zum Thema:

Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen für Bücher für die Themen Werbepsychologie und Typographie.
Im heutigen Buch-Wirr-Warr weiss man nämlich nicht mehr zu welchem Buch man greifen soll und daher frage ich Euch, ob ihr mir Vorschläge geben könntet, welches Buch Euch am besten gefallen hat.
Die Bücher zu beiden Themen sollten ein Rund-um-Paket zu allen Bereichen ausfüllen, was nicht heißt, dass sie oberflächlich sein sollen.

Sie sollten wichtige Kapitel der Themen, Werbepsychologie und Typographie, ausführlich ansprechen und dennoch weniger wichtige Elemente anmerken, so dass man sie als "Schmankerl" liest.
Es kann ein Buch sein welches beide Themen (und mehrere) beinhaltet, oder auch 2 separate Bücher sein. Das ist vollkommen egal. Es ist mir wichtig, dass beide Themen sachlich mit "Schmankerln" rüberkommen.

Wie oben bereits erwähnt weiss ich nicht, welche Bücher ich mir zur Brust nehmen soll. Daher frage ich, bevor ich mich weiter auf der Suche nach den passenden Büchern gebe, Euch um Eure Vorschläge.



Lieben Gruß

Nyven
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.10.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ein noch ziemlich neues Buch, das wohl am ehesten an beide Themen herankommt. Ich kenne es nicht:
http://www.simongarfield.com/pages/books/just_my_type.htm

Allerdings kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was Du eigentlich suchst. Ein Buch über die psychologischen Hintergründe von Typografie? Welchen Aspekt von Typografie würdest Du mit dem gesuchten Buch lernen wollen? Wie ist Dein Kenntnisstand? Und vor welchem Hintergrund musst Du das Buch haben (was machst Du so?)

Du wirst kaum "das umfassende Buch" über Typografie finden. Also sag was zu den Details.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nyven
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.10.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich bin Auszubildender Mediengestalter im 2. Jahr und habe in Werbepsychologie und Typographie bereits eine gute Grundkenntnis, da ich mir auch selber, neben der Schule, recht viel durchlese und anschaue.

Ich suche zu beiden Themen ein Buch, welches die Grundkenntnisse erklärt aber auch weitergeht.
Ich suche nicht ein Buch wo, wie Du beschrieben, psychologische Typographie beschrieben wird. Das sind schon 2 separate Themen.

Hier sind 2 Bücher die ich bereits besitze:
Buch 1
Buch 2

In beiden Büchern wird auf die Typographie eingegangen, aber leider wird es nicht vertieft.
In Buch 1 wird auf die Werbepsyhologie hingewiesen, aber leider nicht erklärt.

Ich versuche mal Details zu erwähnen.

Zu Typographie:
Erstens sollen die Grundkenntnisse beschrieben werden, sprich die Schriftfamilien, Schriftklassifizierung (nach Thibaudeau z.B.), ein wenig Geschichte, Platzierung (Goldener Schnitt), Aufbau,...
Zudem sollte aber auch beschrieben werden wie man eine Typographische Arbeit "ordentlich" macht (als Beispiel kann ich diesen Link geben klick) - eine Art Richtlinien sozusagen. Ich denke aber hier, dass man so ein Buch nicht findet, daher können die Grundkenntnisse und die "Typographische Arbeit" auch verschiedene Bücher sein und somit selbst als separate Themen angesehen werden.

Zur Werbepsycholgie:
Hier sollte man auch auf die Grundkenntnisse der Werbung gehen.
Z.B. AIDA, ein wenig Geschichte, Aspekte der Werbung, Technik der Werbung, orientiertes werben an Zielgruppen, u.v.m.

Ich hoffe ich habe es so besser beschrieben was ich möchte.

Lieben Gruß
Nyven
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen xhtml / css (xsl) buch für anfänger gesucht, . . .
Buch über Programmieren gesucht
Gutes Buch über Farbwirkung gesucht
Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.
Buch gesucht: Logos -Planung-Kreation-Einführung von capsule
Buch zum Thema "Corporate Design" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.