mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe,Ausbildung in diesem Betrieb, ja oder nein? vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche Hilfe,Ausbildung in diesem Betrieb, ja oder nein?
Autor Nachricht
JaneDoe87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 19:38
Titel

Brauche Hilfe,Ausbildung in diesem Betrieb, ja oder nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute...
habe mich grade hier in dem Forum angemeldet und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Stehe vor einer schwierigen Entscheidung...

also ich suche z.Z wie so viele andere eine Ausbildung zum Mediengestalter...momentan gehe ich bei einer Firma Probearbeiten und in ca 1-2woche wollen die mir sagen ob ich meine Ausbildung zum mediengestalter(fachrichtung design) machen kann,wei ich müsste dann ja noch bei der Berufsschule angemeldet werden..naja das alles tut erstmal nichts zur Sache.
...
zu der Agentur:
es läuft zwar unter dem namen "werbeagentur" aber eigentlich machen die zu 70% nur Werbetechnik,d.h Schilder,Autos bekleben..halt alles was man so mit folien,plexiglasschildern...(..) machen kann,plotten,hefte für z.B. die VHS ,briefbögen,papier,firmenlogos usw...
sie arbeiten zu 80% auch nur mit Freehand und ab und an mal mit photoshop..die gestalterischen Arbeiten sind dort sehr eingeschränkt..kommt zwar vor aber halt nich hauptsächlich....von außen..suuper schick..marmorböden,top eingerichtet usw..

sooo nun kommen die mankos die mich zweifeln lassen ob es das richtige für mich ist:

die arbeiten zwar mit macs,aber komischerweise sind ALLE PCs die da stehen steinalt..und damit mein ich steinalt...gaaaaaanz alte graue macs,die eher an die alten schrummeligen windowsdesktop pcs erinnern,...glaub der stand von dem betriebssystem is ca windwows 95 oder 98..aufjedenfall echt alt...tastatur voll das gammelige ding und maus sowieso...der monitor ist ein alter röhrenbildschirm,bei dem ich nach ner zeit vorsitzen voll kopfschmerzen kriege,weil der so flimmert.... software..äh.. ich sag nur photoshop 5.0 und freehand auch die super alter version...
auf vorsichtiger nachfrage kam nur "reicht für unsere Zwecke,hat die gleichen Grundfunktionen wie die neuen versionen und im mom ist kein geld für neue rechner und software,kommt viell. irgendwann aber mal"
Internet gibts da auch nur an einem rechner im foyer,..wenn man was recherchieren will muss man sich halt mit den kollegen absprechen ob man grad dran kann, oder ob ein anderer dran muss...
:/

naja und ich arbeite halt seehr gern mit photoshop und hab angst,dass wenn ich da die ausbildung anfange,ich meine kenntnisse nich mehr ausbauen kann und wenn ich mich später mal woanders bewerbe, ich schlecht chancen habe...

andererseits (soll ich eine zusage kriegen und die chancen stehen sehr gut) wäre dies meine letzte chance für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu kriegen...
muss dazu sagen, habe letztes jahr schon eine ausbildung im kaufmännischem bereich angefangen,diese aber abgeborchen, so ist mir eh schon ein jahr flöten gegangen... und nu noch ein Jahr warten,.. oder lieber dort die 3 Jahre durchziehen und dann wechseln??(btw ,bin 20)
*seufz*
gibt aufjedenfall vor und nachteile...also kollegen sind aufjedenfall supernett und ich komm gut mit allen zurecht.. nur dort gibts halt nicht die typischen werbeagentur-design arbeiten...wie gesagt..mehr werbetechnik..merchandise usw..hab ich ja oben geschrieben..

ich weiß echt,...
kann mir einer von euch einen rat geben!??? wäre suuuper...

danke....
  View user's profile Private Nachricht senden
SuYang

Dabei seit: 07.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Firmen nicht den aktuellsten Stand haben was die Software betrifft ist nicht so untypisch auch wenn es in deinem Fall sehr extrem ist. Du musst dir ersteinmal vor Augen halten was du kannst und was dir geboten wird, wenn sich zeigt dass du unterfordert bist, müsste sich ja in den Praxis Wochen herauskristalisieren, ist es natürlich schwachsinnig da anzufangen. Wiederum muss du dir darüber im klaren seien das es unglaublich viele kreative Köpfe gibt oder die die es werden wollen und leider zu wenig freie Stellen. Ich kann nur sagen solltest du wirklich nichts anderes machen wollen oder haben nimm die Stelle es geht ja um den Abschluss und du sitz erst einmal im Sattel wer verbietet dir denn nebenbei nach anderen Stellen zu schauen oder dich auf privater Ebene weiter zu entwickeln.
Kleiner Tipp an stelle einer Lehre gibt es auch Berufsschulen die ganz gute Ausbildungsmöglichkeiten anbieten meist lernst du da gut die Theorie, Praxis ist natürlich dann nicht ganz so drin aber durch die öffentlichen Fördermittel sind die meist up to date was die Software angeht.

Gruß Su
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2007 20:29
Titel

Re: Brauche Hilfe,Ausbildung in diesem Betrieb, ja oder nein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaneDoe87 hat geschrieben:

gibt aufjedenfall vor und nachteile...also kollegen sind aufjedenfall supernett und ich komm gut mit allen zurecht.. nur dort gibts halt nicht die typischen werbeagentur-design arbeiten......


Kurze Zwischenfrage: Was sind für Dich "die typischen werbeagentur-design arbeiten......?

c_writer
 
JaneDoe87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja,berechtigte frage =)
ach ,so genau weiß ich da auch nicht,..aber das ding ist,..da wird halt megaviel handwerklich gemacht(also das wär dann auch mein aufgabengebiet) z.B. plotten,Autosbekleben....also die arbeit am Pc ist nicht vorranging...

mein Freund ist auch MG in Ausbildung und von ihm kenn ich das nur so,das er den ganzen tag vor seinem pc sitzt und daran arbeitet...
naja das is ja nicht nur das einzige was mich zweifeln lässt,aber das hab ich ja schon oben geschrieben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JaneDoe87 hat geschrieben:

naja das is ja nicht nur das einzige was mich zweifeln lässt,aber das hab ich ja schon oben geschrieben Lächel


Jo. Was würdest Du machen, wenn Du nicht dort anfängst? Wenn Du Dich jetzt schon unterfordert fühlst oder Dir auf keinen Fall vorstellen kannst, die Ausbildung dort zu machen, ist das natürlich kein guter Start. Wäre anfangen und von dort aus weiter suchen eine Option? Abgesehen von der ethischen Komponente - fair ggü. der Firma ist das natürlich nicht ...

c_writer
 
Tini

Dabei seit: 11.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaalso... ich bin selbst Ausbilder und kann dazu folgendes sgen:

Der Ausbildungsberuf "Mediengestalter" wird unterteilt in Print und Non-Print, zusätzlich noch unterteilt in Operator, Designer, Techniker und Berater (wobei Operator und Berater in diesem Ausbildungsjahr zusammen gefasst werden sollen, weil es im Prinzip das gleiche ist). Das nur mal zur Info vorab.

Es kommt auf den Betrieb an, in dem du lernst - dein Freund kann ganz andere Aufgaben bekommen, als du, obwohl ihr vielleicht das gleiche lernt. In deinem Fall wäre dein Beruf wohl der Mediengstalter (Print/Design). Wenn du nun in einer "Agentur" (auch ein breit gefächerter Begriff) gelandet bist, die sich auf Beschriftung, Textilveredelung und vielleicht noch Digitalprint spezialisiert hat, ist das ganz klar, dass du mit Programmen wie Freehand mehr zu tun hast, als mit Photoshop.
Wenn du in einer Fullservice Agentur landest, hast du sicherlich mit weitaus mehr Programmen zu tun... Dafür fehlt dir aber vielleicht der "handwerkliche" Zweig, in dem du auch lernst, wie man ein Auto richtig beschriftet, worauf es beim Deisgn ankommt und was für Möglichkeiten es gibt.

Zum Thema Rechner und alte Macs kann ich nur sagen, dass ich zwar selbst ungern an solchen Gurken arbeite, aber auch nicht jeder bereit ist, dafür viel Geld auszugeben... Klar, ist das kein Pluspunkt, sollte aber nicht in Relation zum Gesamtbild des Unternehmens stehen. In einigen "Beschriftungsläden" stehen sogar WIN-Rechner mit CorelDraw! Für viele - auch für mich - unvorstellbar, aber durchaus realistisch.
Ich arbeite unter anderem frei in einer Agentur, die Hauptsächlich Non-Print macht, und du glaubst nicht, was hier für Kisten stehen - teilweise echt GRUSELIG! Aber nicht jeder hat wie bei BBS oder vergleichbaren Agenturen die neuesten Macs stehen... was aber nicht gleich heißt, dass die Agentur schlechtere Arbeit erledigt.

Für was du sich entscheidest, ist dir überlassen - wir können dir nur Denkanstöße und Erfahrungen mitteilen * Keine Ahnung... *

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
JaneDoe87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: NRW
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.07.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super,vielen Dank für eure Antworten,....ist echt gut,das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen...also ich denke, dass wenn ich die chance bekommen würde dort eine Ausbildung zu machen werde ich das auch tun,...
habe heute nocheinmal mit einem mitarbeiter gesprochen und der meinte, dass die im Moment sowieso dabei sind,die ganze agentur umzustrukturieren, d.h. mehr weg von diesen "klebe- und Folienarbeiten " und mehr zu dem "richtigen" gestalen und das dann wohl auch in 6-12Monaten neue Rechner angeschafft werden sollen....
und wie schon einer von euch gesagt hat... wenns richtig schlimm wird,kann man ja immer noch über einen betriebswechsel nachdenken,..aber soweit will ich es erstmal nich kommen lassen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung ohne Betrieb?
Alternativen zur Ausbildung im Betrieb
Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
Ausbildung abbrechen, Betrieb wechseln etc.
Schulische Ausbildung ? Ohne Betrieb ? Wo ist DAS ?
Ausbildung ohne Betrieb beenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.