mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um ein paar Meinungen und Tipps zu meiner Bewerbung=) vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte um ein paar Meinungen und Tipps zu meiner Bewerbung=)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nadja0807
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 23:51
Titel

Bitte um ein paar Meinungen und Tipps zu meiner Bewerbung=)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ! Bin neu in diesem Forum hier =)
Ich würde mich sehr über eure Tipps die ich verbessern kann zu meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital- und Printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik =)
* Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Fachrichtung Gestaltung und Technik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Ausbildungsangebot zum Mediegestalter, im Internet, hat mich aufgrund der interessanten Stellenbesschreibung sehr angsprochen.
Da das Forschungszentrum gute Ausbildungsmöglichkeiten anbietet, und da ich auch ein Praktikum im Forschungszentrum als Mediengestalterin gemacht habe und mir die Atmosphäre in der Firma unter den Mitarbeitern sehr gefallen hat und der Beruf meinen Fähigkeiten entsprochen hat, möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Dieser Beruf ermöglicht es mir, meine kreativen Fähigkeiten im Zusammenwirken von
Bild und Text unter Beweis zu stellen und dabei stets die Wünsche der Kunden zu
berücksichtigen. Mich fasziniert die Konzeption von Werbemitteln genauso wie die Möglichkeiten der Umsetzung mit Hilfe des Computers.

Durch ein Prakikum vom 9.02-13.02.09 bei Ihnen hat sich die Berufswahl zum Mediengestalter noch mehr verstärkt.
Ich habe dort bereits Erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht und den Umgang mit den verschiedenen Programmen.
Dort erstellte ich unter anderem Werbeplakate, Speisekarte, Visitenkarten und Flyer.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass ich meine Kreativität auf dem Computer im Programm ausfalten konnte.

Es ist mir bewusst, dass im Beruf des Mediengestalters nicht nur allein Kreativität zählt sondern noch vieles mehr.
Ich beschäftige mich auch freizeitmäßig mit den gängingen Programmen zum Beispiel Adobe Photoshop und Adobe InDesign. Ich kann selbstständig arbeiten und habe ein gutes Auffassungsvermögen wofür ich auch schon in der Grundschule gelobt wurde. Weiterhin lege ich großen Wert auf Präzision und Sorgfalt am Arbeitsplatz, das merkt man auch daran, dass meine schulischen Hefte und Ordner schon immer sauber und geordnet waren. Auch im Team kann ich arbeiten, schließlich sind manchmal mehr Leute schlauer als einer.

Ich gehe Momentan auf die ...Realschule die ich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen werde. In meinem letzten Schulahr in der Hebel-Realschule gehe ich sehr zielstrebig voran um auch die entsprechenden Noten zu kriegen für den Beruf als Mediengestalter.

Ich freuen wenn ich mich bei Ihnen persönlich verstelle.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Letzten 2 Zeugnisse
Teilnahmebescheinigung des Prakikums im Forschungszentrum
Gestaltete Werke während des Praktikums

1.Noch eine Frage kann man das schreiben bei den Anlagen: Gestaltete Werke während des Praktikums ??? oder weg lassen?
2.Ich habe mir auch schon gedacht das ich das was ich gestalte habe auf eine CD zu brennen. Müsse ich es dann auch an die Anlagen schreiben oder einfach in die Mappe mitreinpacken Grins wie sich das anhört Grins
3.Die Teilnahmebescheinigung des Prakikums kann ich doch auch reinlegen oder ist das unnötig?



Danke schon mal für eure Antworten !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
nadja0807
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh mir ist ein Fehler unterlaufen Menno! * Ja, ja, ja... * natürlich "möchte" ich mich nicht bewerben sonder "tue mich bewerben"
Also den Satz: "möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben."
durch den Satz ersetzen: "bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz."
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mag jetzt um diese Uhrzeit nicht den ganzen Text zerpflücken...

Drum nur kurz, Ausdruck, geht stellenweise garnicht.
Da ist zuviel Gestammel und Geschwafel.

Reduziere auf das wirklich Wesentliche und bring das mit einfachen sauberen Formulierungen auf den Punkt.
Wenn du dich innerhalb von Schachtelsätzen selbst verhedderst ist keinem geholfen.


Dieser Beruf ermöglicht es mir, meine kreativen Fähigkeiten im Zusammenwirken von
Bild und Text unter Beweis zu stellen und dabei stets die Wünsche der Kunden zu
berücksichtigen.

Tun andere Berufe auch.

Mich fasziniert die Konzeption von Werbemitteln genauso wie die Möglichkeiten der Umsetzung mit Hilfe des Computers.
Ähm... was möchtest du sagen?

Mir hat es besonders gut gefallen, dass ich meine Kreativität auf dem Computer im Programm ausfalten konnte.
Nein, mit dem Computer bist du nicht kreativ, er ist nur das Werkzeug.

Es ist mir bewusst, dass im Beruf des Mediengestalters nicht nur allein Kreativität zählt sondern noch vieles mehr.
Lückenfüller ohne Aussage den du eh nicht benötigst, dein Text ist eh schon zu lang.

...und habe ein gutes Auffassungsvermögen wofür ich auch schon in der Grundschule gelobt wurde.
Du willst dich als Erwachsener mit der Argumentation bewerben das du in der Grundschule (4.Klasse) gelobt wurdest?

Weiterhin lege ich großen Wert auf Präzision und Sorgfalt am Arbeitsplatz, das merkt man auch daran, dass meine schulischen Hefte und Ordner schon immer sauber und geordnet waren.
Interessiert niemanden, ist kein Indiz für die Qualität deiner Arbeit.
Präzision und Sorgfalt am Arbeitsplatz? Du schraubst keine Uhren zusammen, du schiebst ne Maus hin und her und drückst paar Tasten.

Auch im Team kann ich arbeiten, schließlich sind manchmal mehr Leute schlauer als einer.
Nicht in Kumpelsprache abdriften! Einzelkämpfer die teamfähig sind werden gesucht.

Ich gehe Momentan auf die ...Realschule die ich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen werde. In meinem letzten Schulahr in der Hebel-Realschule gehe ich sehr zielstrebig voran um auch die entsprechenden Noten zu kriegen für den Beruf als Mediengestalter.
Will keiner wissen. Und was bitte ist kriegen?

Ich freuen wenn ich mich bei Ihnen persönlich verstelle.
Hä? Du garnicht, du wirst eingeladen oder nicht. Und darauf kannst dich freuen. Vorstellen übrigens... verstellen geht in die Hose. ^^

Ok nu hab ich doch angefangen... Au weia!
Komm von dem Trip runter solch Koffer von Text zu verfassen der zum großen Teil aus Sätzen besteht die keine Info rüberbringen. Du kommst aus der Schule, keiner erwartet da einen Profi. Interessiert mit ein klein wenig Vorwissen reicht. Kurze knackige Ansage, paar Arbeiten dazu und fertig.
Du sollst nur Interesse wecken, keine Frikadelle ans Ohr labern, das kannst im Gespräch später immernoch.
Wenn du mit langen Sätzen Schwierigkeiten hast, vermeide sie.

1.Noch eine Frage kann man das schreiben bei den Anlagen: Gestaltete Werke während des Praktikums ??? oder weg lassen?
Nenn die Sach schlicht Arbeitsproben und fertig.

2.Ich habe mir auch schon gedacht das ich das was ich gestalte habe auf eine CD zu brennen. Müsse ich es dann auch an die Anlagen schreiben oder einfach in die Mappe mitreinpacken Grins wie sich das anhört Grins
Zieh dir was auf nen Stick und bring den zum Gespräch mit. Es ist überflüssig Dinge gedruckt und extra nochmal digital beizulegen.


Auch wenn es stellenweise hart klingt, ich mein es nicht böse Lächel


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Mi 09.09.2009 01:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DERjens

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 05:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... erst mal nen Hallo hier im Forum, Nadja. Bin auch noch recht neu hier... Lächel


Nachdem mein Vorredner den Text eigentlich schon so gut wie auseinandergenommen hat, bleibt mir eigentlich nich mehr viel zu sagen. Nur das Du Schlangensätze wie im ersten Absatz dringendst vermeiden solltest. Mehrere Sätze mit Bindewörtern zu solchen Konstrukten aneinander zu fesseln kommt bei keinem Personaler wirklich gut (zumindest kenn ich niemanden). Mein Deutschlehrer am Gym hat mal gesagt: "Nen guter Satz will Atmen. Der braucht Platz links und rechts um seine Wirkung zu entfalten."

Solche Konstrukte verwirren den Leser nur und wenn Du überlegst wieviele Bewerbungen man bei großen Firmen aufm Tisch liegen hat, dann kann das für Deine Bewerbung den gang in die Rundablage P bedeuten.

Aber nen guter Anfang ists schon mal, das Du Dich kritisch damit auseinandersetzen willst und das hier zu Bewertung und Meinungsäußerung stellst.

DERjens


Zuletzt bearbeitet von DERjens am Mi 09.09.2009 05:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadja0807
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön für die antworten ich bearbeite das ganze jetzt nochmal und stells dann rein =)
dankeeeeeeeeee * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,
meine Vorredner haben eigentlich schon das wichtigste gesagt, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich auch noch. und bitte: KÜRZER! So lang will kein Arbeitgeber ein Anschreiben lesen müssen.

Zitat:
Ihr Ausbildungsangebot zum Mediegestalter, im Internet, hat mich [...]
das klingt seltsam. Entweder du verpackst es in den Satz "Im Internet bin ich auf ihr Ausbildungsangebot..." oder du lässt's raus.

Zitat:
zum Mediengestalter noch mehr verstärkt
besser: gefestigt. das klingt dann entschlossener

Zitat:
Mir hat es besonders gut gefallen, dass ich meine Kreativität auf dem Computer im Programm ausfalten konnte.
das wurde ja schon gesagt, der Computer = Werkzeug, und wenn, dann "entfalten", aber raus damit.

Zitat:
Es ist mir bewusst, dass im Beruf des Mediengestalters nicht nur allein Kreativität zählt sondern noch vieles mehr.
wäre ja auch schlimm,w enn nicht. außerdem ist das eindeutig, daher überflüssig zu erwähnen, wirkt sogar auf mich ein wenig provokativ. Nicht gut.

Zitat:
Programmen zum Beispiel Adobe
wie zum Beispiel

Zitat:
Ich kann selbstständig arbeiten und habe ein gutes Auffassungsvermögen wofür ich auch schon in der Grundschule gelobt wurde.
da hab ich echt gelacht *ha ha* genauso wie beider Sache mit den Heften/Ordnern... das will keiner wissen, überflüssig, ... damit bekommt man keinen Job.

Zitat:
schließlich sind manchmal mehr Leute schlauer als einer.
kommt zu frech rüber

Zitat:
kriegen
hat dir noch nie jemand gesagt, dass das die unterste Schublade der Umgangssprache ist?!

Zitat:
Ich freuen wenn ich mich bei Ihnen persönlich verstelle.
besser: ich würde mich freuen,wenn ... vorstellen darf. meinetwegen ohne den Konjunktiv, das ist mittlerweile ja geschmackssache.


bin auf die Überarbeitung gespannt...


Zuletzt bearbeitet von Cassiz am Mi 09.09.2009 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nadja0807
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.09.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Fachrichtung Gestaltung und Technik

Sehr geehrte Damen und Herren,

da das Forschungszentrum gute Ausbildungsmöglichkeiten anbietet, und da ich auch ein Praktikum im Forschungszentrum als Mediengestalterin gemacht habe und mir die Atmosphäre in der Firma unter den Mitarbeitern sehr gefallen hat und der Beruf meinen Fähigkeiten entsprochen hat, möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Vom 9.02-13.02.09 habe ich bei Ihnen ein Praktikum gemacht welches meine Berufswahl zum Mediengestalter gefestigt hat. Ich habe dort bereits Erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht und den Umgang mit den verschiedenen Programmen. Ich erstellte unter anderem Werbeplakate, Speisekarte, Visitenkarten und Flyer.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit den gängingen Programmen wie zum Beispiel Adobe Photoshop, dort bearbeite ich vorallem Bilder oder Fotos und InDesign um zum Beispiel Speisekarten zu entwerfen. Ebenso male und zeichne ich gerne und habe große Interesse an Computern.
Ich kann selbstständig arbeiten aber auch Teamwork ist kein Problem für mich.
(Ebenso ist ein gutes Auffassungsvermögen Selbstverständlich.)->bei dem bin ich mir unsicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Letzten 2 Zeugnisse
Teilnahmebescheinigung des Prakikums im Forschungszentrum
Arbeitsproben



danke nochmals für eure Antwoten ich HOFFE das ist besser... *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*

1.(sorry für die ganzen Fragen =) habt erbarmen *ha ha* )
Also was kommt besser an wenn man seine Arbeitsproben auf CD brennt und mitschickt oder wenn man sie orginal mitgibt oder scannt und ausdruckt?? Hä?
2.Sollte ich ein Deckblatt machen oder es lieber lassen??? Und wenn ja macht man da ganz einfach ein Bewerbungsfoto drauf oder ein ganz normales privates??
(Also berwebungsfoto ist ja auch auf dem lebenslauf)


dankeeeee Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadja0807 hat geschrieben:

1.(sorry für die ganzen Fragen =) habt erbarmen *ha ha* )
Also was kommt besser an wenn man seine Arbeitsproben auf CD brennt und mitschickt oder wenn man sie orginal mitgibt oder scannt und ausdruckt?? Hä?
2.Sollte ich ein Deckblatt machen oder es lieber lassen??? Und wenn ja macht man da ganz einfach ein Bewerbungsfoto drauf oder ein ganz normales privates??
(Also berwebungsfoto ist ja auch auf dem lebenslauf)


dankeeeee Lächel


Was besser kommt liegt in der Art deiner Bewerbung begründet.
Als Mappe per Post logischerweise gedruckt, als Email packs in die PDF mit rein.
Einen Datenträger kann, muss man aber nicht mitschicken, es gibt Leute die sich ungern eine CD von *irgendwem* in den Firmenrechner packen.

Ein Deckblatt rundet die Sache ab und ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Vermeide aber da drauf irgendwelche wilden Photoshop Stempel- und Filterorgien.

Foto... wird überbewertet, der Trend geht sogar dahin keines mehr beizufügen um Wertungen die auf das Äußerliche beschränkt sind zu umgehen.
Wenn doch, vorteilhaft sollte es aussehen, Dresscode gibts bei den Mg's kaum.
So du die Möglichkeit hast kein Passfoto, da drauf wirkt man immer leicht debil. ^^
Such dir einen der gut mit der Knipse umgehen kann, respektive investiere und lass mal nen richtigen Profi ne kleine Serie machen.

Das Anschreiben ist schon ein deutlicher Hops nach vorn.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da das Forschungszentrum gute Ausbildungsmöglichkeiten anbietet, und da ich auch ein Praktikum im Forschungszentrum als Mediengestalterin gemacht habe und mir die Atmosphäre in der Firma unter den Mitarbeitern sehr gefallen hat und der Beruf meinen Fähigkeiten entsprochen hat, möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben.


Muss das wirklich ein Satz sein?

Du hast ne Dopplung drin, du musst nicht mehrfach erwähnen das du ein Praktikum gemacht hast, die meisten begreifen das beim ersten mal.

(Ebenso ist ein gutes Auffassungsvermögen Selbstverständlich.)->bei dem bin ich mir unsicher.
Würd ich nicht explizit erwähnen, kann in die Hose gehen wenn beim Gespräch genau das getestet wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.
Du würdest, könntest, dürftest eventuell.... komm auf den Punkt, mach den Mund auf und sag was du willst.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild lass weg
Letzten 2 Zeugnisse nur Zeugnisse
Teilnahmebescheinigung des Prakikums im Forschungszentrum lass weg, zählt unter Zeugnisse
Arbeitsproben

Was mir nach wie vor nicht gefällt ist der Ausdruck stellenweise, auch wenn er schon deutlich besser geworden ist.

Deutschlehrer machen da gerne ne Wellenlinie mit nem großen A dran.
Was spricht dagegen sich mal nen Deutschlehrer in der Pause zu schnappen und ihn drüberlesen lassen?
Auch sowas ist deren Job, die beissen nicht.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bewerbung] Meinungen zum Anschreiben
Bewerbung Mediengestalterin - Bitte um Meinungen
Meinungen, Vorschläge & Kritiken zu meiner Bewerbung
Bewerbung/Zeichenmappe: Tipps!
Tipps für Mediengestalter-Bewerbung
Bewerbung -tipps&tricks..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.