mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte diese Bewerbung mal hart Kritisieren! vom 26.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte diese Bewerbung mal hart Kritisieren!
Autor Nachricht
J0N5M4N5
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: ULM
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 19:32
Titel

Bitte diese Bewerbung mal hart Kritisieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Folgendes:

Dies ist nun mein dritter Anlauf Mediengestalter zu werden. Besuche gerade die Berufsschule für MGs, allerdings hab ich das 1. Lehrjahr schon absolviert. Das ist so eine Parksituation. Ich bewerbe mich gerade für das 2. Lehrjahr, also ab September 2009 - Juli 2011.

Ich hab schon einige Referenzen und mache das ganze nun seit mehr als drei Jahren. Doch nun frag ich mich wie ich mich am besten bewerben sollte. Immerhin heisst das ja beWERBUNG Grins

Ich dachte an etwas schlichtes und einfaches, allerdings auf 170gm² Papier um die Haptik zu verbessern.
Ein Deckblatt mit meinem Foto drauf und gestaltet wie ein Magazin, mit Schlagzeilen und Themen des Inhalts.

Mein Anliegen an euch:

Ist das Anschreiben zu lang, interessant, gut, schlecht?
Sollte ich das Anschreiben designen? So schlichte Formen und Fraben benutzen (Blau z.B.)?
Hier das Anschreiben.



XXXn AXXXX
Johannes-Mynsinger Weg X
89XXX UXXX

FIRMA
ADRESSE XX0
89XX UXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Print – Digital


Sehr geehrter Frau XXXX,

durch meinen Klassenlehrer Herrn XXXX, der Ferdinand v. Steinbeis Schule UXXX, Fachrichtung Mediengestaltung BFD, konnte ich in Erfahrung bringen dass ihr renommierter Betrieb für das Schuljahr 2009 einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter zu vergeben hat, für den ich mich nun auf diesem Weg bewerben möchte.

Seit gut 3 Jahren beschäftige ich mich mit Print- und Digitalmedien, so begann ich 2005 die Ausbildung zum Mediengestalter bei der türkisch sprachigen Kultur- und Informationszeitung “Merhaba“ in Neu-Ulm. Wie sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, musste ich die Ausbildung damals leider abbrechen.
Während meiner Lehrzeit erlernte ich den Umgang mit sämtlichen etablierten Programmen, angefangen von Photoshop, InDesign, Illustrator und Corel Draw bis hin zu Dreamweaver, Flash, Adobe Premiere, Creative und Ulead Media Studio, die ich nun alle sehr gut beherrsche.

Für die Zeitung “Merhaba“ fotografierte ich als freiberuflicher Journalist mit professionellen Kameras, retuschierte die Bilder und erstellte diverse Collagen und Layouts. Die Berichterstattung des Ereignisses verstand sich von selbst.
Auch Tätigkeiten als Werbekaufmann übte ich aus, bei denen ich den Kontakt mit Kunden der Zeitung hegte, diese über Anzeigengröße und Preis, sowie Gestaltung und Platzierung der Anzeigen beriet. Als Ansprechpartner der auf der Zeitung Werbenden, konnte ich schon als Auszubildender bleibenden Eindruck hinterlassen und leitete die gleichnamige Werbeagentur Merhaba.
Hier erstellte ich diverse Websites und Präsentationen für Firmen, kümmerte mich um deren Drucksachen und hielt Rücksprache via E-Mail und Telefon.
Die Aufgabenfelder in denen ich tätig war umfassten auch die Computeradministration. Ein- und Ausbau von PC-Hardware sowie Anschluss neuer Peripheriegeräten sind mir ein leichtes.
Das Firmeninterne Netzwerk sowie die verschiedenen Online-Server wurden ständig von mir gewartet, Fehler wurden behoben und das System wurde von mir dem Betrieb angepasst.

Im Aussendienst warb ich neue Kunden an, visualisierte deren Projekte Vorort via Laptop und plante Werbeauftritte, angefangen von Messen in der Donauhalle Ulm bis hin zu Veranstaltungen in der Porsche-Arena in Stuttgart.

Nun habe ich schon drei Jahre Erfahrung in diesem Berufsfeld, drei Jahre Erfahrung, die ich gerne in Ihrem Betrieb ausweiten würde. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch in Ihrem Betrieb, oder gar ein Praktikum, damit auch Sie sich von meinen Leistungen überzeugen können, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse,

MEIN NAME

???


Zuletzt bearbeitet von J0N5M4N5 am Mo 26.01.2009 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Begriffe "renommiert" und "kurzweilig" würde ich ersetzen,
ansonsten finde ich Deine Referenzen doch schon sehr beachtlich - das liest durch die Vielzahl unterschiedlichster Tätigkeiten, die allesamt recht anspruchsvoll gewesen scheinen, echt nicht übel.
Bei "wie sie meinem Lebenslauf sicherlich entnehmen können" würde ich zudem das "sicherlich" rausnehmen,
könnte bei einigen sensiblen Personalleitern u.U. aufstossen, birgt einen gewissen unangenehmen Unterton den ich jetzt gar nicht so recht beschreiben kann. Zumal es ausser Frage steht dass das dem Lebenslauf zu entnehmen ist. Das ist nichts worauf der Empfänger Einfluss hätte *zwinker*
Bei den Programmen würde ich noch ein "etablierten" hinter "sämtlichen" setzen, sonst verkaufst Du ungewollt den Eindruck jedes Programm zu beherrschen das es gibt ^^ Ist vielleicht pingelig betrachtet, aber sicher ist sicher.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbung bitte bewerten/kritisieren
Studium zu hart!
Der Markt ist hart...
Bewerbungsschreiben - Bitte kritisieren!
Anschreiben bitte kritisieren :)
Anschreiben, bittteeee beurteilen /kritisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.