mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Bewerbung kommentieren... vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte Bewerbung kommentieren...
Autor Nachricht
DoomedDiceThrower
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: Saarland
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 20:58
Titel

Bitte Bewerbung kommentieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung zur Ausbildung Mediengestalter in Bild und Ton



Sehr geehrte Damen und Herren des [...] Rundfunks,

ich bin mit großem Interesse auf Ihre Stellenausschreibung zur Erstausbildung „Mediengestalter in Bild und Ton“ auf Ihrer Homepage aufmerksam geworden.


Als begeisterter Hobbyfilmer und –fotograf habe ich große Freude am Erstellen audiovisueller Medien entwickelt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit dem Zusammenschneiden und Erstellen von privaten Filmprojekten. Dabei setze ich mich auch mit Beleuchtung und Bühnengestaltung, sowie allem, was in diesem Zusammenhang kreativ-gestalterische Anforderungen hat auseinander. Darum würde ich sehr gerne selbst in dieser Branche arbeiten, in der ich meine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kann.

Ich kann mit verschiedenen Filmerstellungsprogrammen (Windows Movie Maker; Ulead VideoStudio11) eigene Filme herstellen, was ich in meiner Freizeit oft und begeistert tue. Mir macht es Spaß mit Kameras zu arbeiten, bei Aufnahmen mit Licht und Kameraperspektiven zu experimentieren, mit Darstellern verschiedene Abläufe zu planen, und die Ergebnisse anschließend am Computer zu bearbeiten. Dadurch bin ich mit den Grundabläufen der Aufnahme atmosphärischer Szenen, sowie dem Schneiden und Zusammenstellen von verschiedenen Ton- und Filmspuren samt Übergängen vertraut.
Ich konnte auch schon Erfahrungen mit professionellen Filmcrews und Filmsets machen, als ich in Alexander Flocks „Cousin & Cousine“ als Schauspieler mitwirkte. Dort hatte ich u.a. intensive Einblicke bei der Belichtung und der Gestaltung einer Szene, sowie beim Prozess der Tonaufnahme.
Ich war auch bei der Herstellung einer Theaterproduktion beteiligt während meiner Zeit als Regiehospitant am Pfalztheater Kaiserslautern.

Musik ist ein weiteres Interesse von mir, und selbst spiele ich Gitarre und Klavier.

Zurzeit studiere ich im 3. Semester Anglistik, mit Kunstgeschichte und Philosophie im Nebenfach, an der Universität Saarbrücken. Ich plane das Studium zugunsten der Mediengestalterausbildung abzubrechen.

Meine persönliche Qualifikation entspricht den in der Stellenausschreibung erwähnten Zugangsvoraussetzungen.
Ich habe 2005 mein Abitur gemacht und danach im Rahmen meines Zivildienstes mit Jugendlichen im sozialen Spannungsfeld gearbeitet. Dabei kam mir mein Interesse an Gruppenarbeit und meine Offenheit für zwischenmenschliche Kontakte zu gute. Mir gefiel die Möglichkeit flexibel arbeiten, und meine Ideen bei der Umsetzung verschiedener Projekte (zum Beispiel Filmwerkstatt) einbringen zu können. Ich bin kritikfähig, habe ein großes Interesse an technischen Geräten, und lege Wert auf Freundlichkeit. Darum denke ich, dass ich mich gut auf die Anforderungen der Ausbildung und des zukünftigen Berufes einstellen kann.

Ich bin im Begriff weitere Praktika anzugehen, um meine bisherigen Erfahrungen zu intensivieren.


Wenn Ihnen mein Profil gefällt, würde ich mich sehr über eine Einladung zum Eignungstest und einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so stehe ich Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.






Mit freundlichen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.10.2007 22:50
Titel

Re: Bitte Bewerbung kommentieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DoomedDiceThrower hat geschrieben:
Bewerbung zur Ausbildung Mediengestalter in Bild und Ton

Sehr geehrte Damen und Herren des [...] Rundfunks,


Finde den/die konkreten Ansprechpartner heraus oder beschränke Dich auf die Damen und Herren.

Zitat:
ich bin mit großem Interesse auf Ihre Stellenausschreibung zur Erstausbildung „Mediengestalter in Bild und Ton“ auf Ihrer Homepage aufmerksam geworden.


Das ist irgendwie holprig - Du bist mit "großem Interesse" aufmerksam geworden. Kann man denn mit kleinem Interesse aufmerksam werden? Oder ganz ohne Interesse?

Zitat:
Als begeisterter Hobbyfilmer und –fotograf habe ich große Freude


Nicht tragisch, aber erst großes Interesse, jetzt große Freude ...

Zitat:
am Erstellen audiovisueller Medien entwickelt.


Du hast also große Freude entwickelt. Ist die Entwicklung irgendwie relevant? Wenn nicht: weglassen.

Zitat:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit dem Zusammenschneiden und Erstellen von privaten Filmprojekten.


Jetzt haben wir´s dreifach: Hobbyfilmer + private Filmprojekte + Freizeit. Und sollte das Erstellen nicht vor dem Schneiden kommen?

Zitat:
Dabei setze ich mich auch mit Beleuchtung und Bühnengestaltung, sowie allem, was in diesem Zusammenhang kreativ-gestalterische Anforderungen hat auseinander. Darum würde ich sehr gerne selbst in dieser Branche arbeiten, in der ich meine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kann.


Ähm - in welcher Branche jetzt? In der der begeisterten Hobbyfilmer? In der der Beleuchter und Bühnengestalter? In der, die kreativ-gestalterische Anforderungen hat? Das ist unklar.

Zitat:
Ich kann mit verschiedenen Filmerstellungsprogrammen (Windows Movie Maker; Ulead VideoStudio11) eigene Filme herstellen,


Dopplung: mit Filmerstellungsprogrammen Filme herstellen. Was sonst? Milchshakes? *zwinker*

Zitat:
was ich in meiner Freizeit oft und begeistert tue.


Nicht nochmal. Hobbyfilmer, private Filmprojekte, und jetzt schon 2x Freizeit.

Zitat:
Mir macht es Spaß mit Kameras zu arbeiten, (usw.usf.)


O.k., das weiss jetzt wirklich jeder. Nicht immer das selbe wieder und wieder sagen. Kürze das mal _massiv_ zusammen, das ganze Anschreiben ist sowieso zu lang.

Zitat:
Ich konnte auch schon Erfahrungen mit professionellen Filmcrews und Filmsets machen, als ich in Alexander Flocks „Cousin & Cousine“ als Schauspieler mitwirkte. Dort hatte ich u.a. intensive Einblicke bei der Belichtung und der Gestaltung einer Szene, sowie beim Prozess der Tonaufnahme.


Sprichst Du so, wie Du schreibst? Versuche mal, etwas flüssiger und weniger gestelzt zu formulieren (ich muss mir langsam mal 'nen Textbaustein zu dem Thema zulegen ...) Und Einblicke _bei_ etwas ist auch nicht so toll.

Zitat:
Ich war auch bei der Herstellung einer Theaterproduktion beteiligt während meiner Zeit als Regiehospitant am Pfalztheater Kaiserslautern.


Satz umstrukturieren. Während (m)einer Regiehospitanz (...)

Zitat:
Musik ist ein weiteres Interesse von mir, und selbst spiele ich Gitarre und Klavier.


Ich sehe ein, dass das relevant sein könnte, aber es wirkt hier etwas arg drangeklatscht.

Zitat:
Zurzeit studiere ich im 3. Semester Anglistik, mit Kunstgeschichte und Philosophie im Nebenfach, an der Universität Saarbrücken. Ich plane das Studium zugunsten der Mediengestalterausbildung abzubrechen.


Beschränke Dich auf das, was Du gerade machst. Einen Studienabbruch auch noch zu planen ist irgendwie nicht so prall ...

Zitat:
Meine persönliche Qualifikation entspricht den in der Stellenausschreibung erwähnten Zugangsvoraussetzungen.


Das wird sich herausstellen, *zwinker* - die Behauptung an dieser Stelle ist definitiv fehl am Platz.

Zitat:
Ich habe 2005 mein Abitur gemacht und danach im Rahmen meines Zivildienstes mit Jugendlichen im sozialen Spannungsfeld gearbeitet.


Umformulieren. "mit Jugendlichen im sozialen Spannungsfeld gearbeitet" - in welchem? Rede Klartext.

Zitat:
Dabei kam mir mein Interesse an Gruppenarbeit und meine Offenheit für zwischenmenschliche Kontakte zu gute.


*räusper* Das klingt jetzt etwas anrüchig, besonders das mit den "zwischenmenschlichen Kontakten". Ich weiss schon, was Du meinst - aber sowas in einem Arbeitszeugnis würde bedeuten, dass Du munter mit Deinen Schutzbefohlenen rumgepoppt hast ...

Zitat:
Mir gefiel die Möglichkeit flexibel arbeiten,


_zu_ arbeiten oder Komma weg. Kommafehler gibt es noch mehr, aber Du musst an den Text sowieso nochmal grundlegend ran.

Und inwiefern ist das für Deinen Berufswunsch relevant, zumal niemand weiss, was das genau bedeutet (und zumal es wahrscheinlich auch keinen interessiert)?

Zitat:
und meine Ideen bei der Umsetzung verschiedener Projekte (zum Beispiel Filmwerkstatt)


zum Beispiel _der_ Filmwerkstatt.

Zitat:
einbringen zu können. Ich bin kritikfähig, habe ein großes Interesse an technischen Geräten, und lege Wert auf Freundlichkeit.


Nee, die Technik hast Du oben ausführlich genug abgekaspert (auch, nachdem Du es gekürzt haben wirst), hier geht's dann wirklich nur um Softskills. Nicht vermischen.

Zitat:
Darum denke ich, dass ich mich gut auf die Anforderungen der Ausbildung und des zukünftigen Berufes einstellen kann.


Klingt schon wie ein Schlusswort.

Zitat:
Ich bin im Begriff weitere Praktika anzugehen, um meine bisherigen Erfahrungen zu intensivieren.


Welche? Lass' so Blabla einfach weg.

Zitat:
Wenn Ihnen mein Profil gefällt, würde ich mich sehr über eine Einladung zum Eignungstest und einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Wenn ... freue ich mich sehr. Schluss, den nächsten Satz weglassen:

Zitat:
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so stehe ich Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


Zu lang, zu gespreizt, zu unklar strukturiert. Liest sich wie ohne Plan zusammengetippt, mit übergroßem ersten Teil. Skizziere Dir doch erst kurz eine sinnvolle Struktur und fange dann an zu schreiben.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bewerbungstext, bitte Kommentieren
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
bewerbung...
Bewerbung...
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.