mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Bewerbung checken! vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte Bewerbung checken!
Autor Nachricht
Ninsi
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2007 14:38
Titel

Bitte Bewerbung checken!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrte Frau xxx,

aus der xxx-Zeitung vom 15./ 16. September 2007 habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz für den Bereich Mediengestalter/in Digital und Print anbieten. Hiermit bewerbe ich mich für diese Stelle.

Derzeit studiere ich an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Germanistik mit dem Nebenfach Kommunikationswissenschaften. Dieses Studium werde ich voraussichtlich im Juli 2008 mit der Magisterprüfung abschließen.

Durch verschiedene Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln und mir somit über meinen weiteren beruflichen Werdegang klar werden.
Während meiner Arbeit in der Werbeagentur xxx und im xxx Verlagshaus hatte ich Gelegenheit, die Mediengestaltung kennen zu lernen, und so einen Einblick in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit InDesign zu erhalten.

xxx steht für ein junges und spritziges Design, mit dem ich mich persönlich identifizieren kann und zu dem ich meinen kreativen Beitrag leisten möchte. Dabei sehe ich in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung internationaler Projekte genau die berufliche Herausforderung, die ich suche.

Selbständiges Agieren und effizientes Arbeiten, auch unter Druck, erlernte ich in meinen Praktika, meinem Studium und in meinem Nebenjob in einer Rehaklinik. Teamfähigkeit, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe zählen zu meinen persönlichen Stärken, die ich gerne als Auszubildende in Ihrer Firma unter Beweis stellen möchte.

Um mich im Bereich Grafik weiter zu bilden, werde ich Mitte Februar 2008 am Leipniz-Rechenzentrum einen Intensivkurs in Photoshop belegen.

Ich freue mich, aufgrund dieser Bewerbung bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Ninsi am Mi 19.09.2007 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 08:46
Titel

Re: Bitte Bewerbung checken!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ninsi hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau xxx,

aus der xxx-Zeitung vom 15./ 16. September 2007 habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz für den Bereich Mediengestalter/in Digital und Print anbieten. Hiermit bewerbe ich mich für diese Stelle.


Beim Datum ist ein Leerzeichen zu wenig (oder zuviel?). Schreibe entweder Mediengestalter oder Mediengestalterin, benutze nicht diese Doppelbezeichnung, es geht ja um dich und nicht mehrere. Was soll denn ein Mediengestalter Digital und Print überhaupt sein? Welche Fachrichtung wird gesucht? (bedenke das es neue Fachrichtungen gibt, es wurde umstrukturiert, einzusehen hier: www.zfa-medien.de, wenn allerdings in der Anzeige noch eine alte Fachrichtung steht dann Bewirb dich auch auf diese und nicht eine neue).


Ninsi hat geschrieben:
Durch verschiedene Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln und mir somit über meinen weiteren beruflichen Werdegang klar werden.
Während meiner Arbeit in der Werbeagentur xxx und im xxx Verlagshaus hatte ich Gelegenheit, die Mediengestaltung kennen zu lernen, und so einen Einblick in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit InDesign zu erhalten.


Würde ich so schreiben: ... die Gelegenheit schon mal einen (kleinen) Einblick in die verschiedenen Aufgaben eines Mediengestalters zu bekommen...

Den kursiven Satz würde ich dann natürlich weg lassen.

Ninsi hat geschrieben:
xxx steht für ein junges und spritziges Design, mit dem ich mich persönlich identifizieren kann und zu dem ich meinen kreativen Beitrag leisten möchte. Dabei sehe ich in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung internationaler Projekte genau die berufliche Herausforderung, die ich suche.


xxx = Name der Firma? Die Firma steht für ein junges und spritziges Design? Die Firma selbst oder das was sie machen? Würde ich umformulieren den Satz, vielleicht ist es aber auch noch zu früh am morgen das ich darüber stolpere.

Ninsi hat geschrieben:
Um mich im Bereich Grafik weiter zu bilden, werde ich Mitte Februar 2008 am Leipniz-Rechenzentrum einen Intensivkurs in Photoshop belegen.


Grafik bedeutet nicht nur das man mit Programmen wie z.B. Photoshop umgehen kann, da zählt viel mehr dazu. Ich würde den Satz ein wenig anders formulieren, vielleicht in der Art: Zur Weiterbildung werde ich ab Februar 2008 am Leipniz-Rechenzentrum einen Intensivkurs im Bereich der Fotobearbeitung mittels Adobe Photoshop belegen.

Ninsi hat geschrieben:
Ich freue mich, aufgrund dieser Bewerbung bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.


...aufgrund dieser Bewerbung <-- würde ich rausnehmen. Es gibt ja keinen anderen Grund ausser der Bewerbung warum sie sich bei dir melden sollten. Schreib einfach: Ich freue mich bald von Ihnen zu hören, für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 20.09.2007 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An deiner Stelle würde ich es nicht machen... immerhin hast du ein StudiumAbschluss. Mach lieber was draus.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
An deiner Stelle würde ich es nicht machen... immerhin hast du ein StudiumAbschluss. Mach lieber was draus.


Ich würde einfach mal behaupten das sie sich bestimmt überlegt hat was sie macht und warum sie diesen Schritt geht. Aber das steht hier nicht zur Debatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich doch gut und engagiert (schreibt man das so?) an. nur würde ich die bildbearbeitung nicht in indesign machen!!! vermutlich meinst du bilder platzieren und layouten im indesign.

aber ich finde das schreiben so in ordnung. die hinweise der anderen berücksichtigt.
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2007 13:42
Titel

Re: Bitte Bewerbung checken!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ninsi hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau xxx,

aus der xxx-Zeitung vom 15./ 16. September 2007 habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz für den Bereich Mediengestalter/in Digital und Print anbieten. Hiermit bewerbe ich mich für diese Stelle.

Derzeit studiere ich an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Germanistik mit dem Nebenfach Kommunikationswissenschaften. Dieses Studium werde ich voraussichtlich im Juli 2008 mit der Magisterprüfung abschließen.

Durch verschiedene Praktika konnte ich bereits Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln und mir somit über meinen weiteren beruflichen Werdegang klar werden.
Während meiner Arbeit in der Werbeagentur xxx und im xxx Verlagshaus hatte ich Gelegenheit, die Mediengestaltung kennen zu lernen, und so einen Einblick in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit InDesign zu erhalten.

xxx steht für ein junges und spritziges Design, mit dem ich mich persönlich identifizieren kann und zu dem ich meinen kreativen Beitrag leisten möchte. Dabei sehe ich in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung internationaler Projekte genau die berufliche Herausforderung, die ich suche.

Selbständiges Agieren und effizientes Arbeiten, auch unter Druck, erlernte ich in meinen Praktika, meinem Studium und in meinem Nebenjob in einer Rehaklinik. Teamfähigkeit, Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe zählen zu meinen persönlichen Stärken, die ich gerne als Auszubildende in Ihrer Firma unter Beweis stellen möchte.

Um mich im Bereich Grafik weiter zu bilden, werde ich Mitte Februar 2008 am Leipniz-Rechenzentrum einen Intensivkurs in Photoshop belegen.

Ich freue mich, aufgrund dieser Bewerbung bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Glückwunsch. Das ist die erste Fehlerfreie Bewerbung die ich hier lese, wenn man einmal von dem Leerzeichen, über das man sich sowieso streiten kann, absieht.

Ich finde es höchst rätselhaft, warum Du mit einem abgeschlossenem Magisterstudium eine Mediengestalter-Ausbildung anfängst. Wie auch immer Deine Entscheidung.

Vielleicht nimmst Du lieber den Perfekt statt den Imperfekt im drittletzem Absatz.

Ansonsten finde ich die Bewerbung sehr gut. Von Verschlimmbesserungen wie "Weiterbildung ...mittels Adobe Photoshop" würde ich absehen.

InDesign ist keine Bildbearbeitungs- sondern ein Layoutprogramm, das würde ich ändern.
 
Ninsi
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, ich hätte nicht erwartet, dass ich so gute Kritiken bekomme. Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Ich möchte nach meinem Studium eine Ausbildung machen, weil ich erst durch die Praktika während meines Studiums gemerkt habe, was genau ich machen möchte. Ich habe in den Praktika in all die Berufe reingeschnuppert, die mich interessieren. In der Werbeagentur habe ich dann ein Praktikum als Texter gemacht (geht halt mehr in die Germanistik-Richtung...kreativer Umgang mit Worten). Da habe ich aber gemerkt, dass ich graphische Gestaltung viel interessanter finde. Leider hatte ich während meines Studiums nicht die Zeit, mich mit den gängigen Programmen vertraut zu machen und habe deshalb auch keine Arbeitsproben, die ich mitschicken kann. Ich hoffe aber, dass ich durch meine schnelle Auffassungsgabe bestechen kann. Und schließlich ist eine Ausbildung ja dazu da, die Programme beherrschen zu lernen (die Bereitschaft zur privaten Weiterbildung natürlich vorausgesetzt). Naja, ich hoffe, das klappt.

Also, vielen Dank, für die konstruktive Kritik.


Zuletzt bearbeitet von Ninsi am Do 20.09.2007 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung: Bitte Anschreiben checken
Bitte Meine Bewerbung checken ! Danke
mal brief checken
Anschreiben und Lebenslauf mit checken
Anschreiben checken bitte :)
Bewerbungs "Outfit" bitte checken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.