mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 09:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bin ich geeignet für den Beruf? vom 22.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bin ich geeignet für den Beruf?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.09.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit GIMP ist das es vom Bedienprinzip her gänzlich anders aufgebaut ist als Photoshop (das erstens in der Branche Standard ist, und an dem sich zweitens auch alle in der Branche geduldeten Alternativen orientieren)
GIMP bringt dir also nichts wenn es um das erlernen der Programmbedienung geht.

Einen guten Einblick (je nach gewünschter Fachrichtung) geben auch Bücher in denen typische Arbeitsprozesse dargelegt sind. Zwar nicht immer 1:1 der Praxis entsprechend (z.B. bei Büchern zur Website-Konzeption) aber sie geben eben doch einen guten Überblick über die Bandbreite dessen was abgedeckt werden sollte.

Buchempfehlungen finden sich z.B. hier: http://www.mediengestalter.info/buecher/
 
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.09.2005 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier kann ich für den Anfang empfehlen:




Visuelles Gestalten mit dem Computer
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.09.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessman hat geschrieben:
Das hier kann ich für den Anfang empfehlen:




Nicht nur für den Anfang Lächel – es gibt kaum eine Woche in der ich dieses Buch nicht in der Hand habe, und wohl nichts besseres für 16,90€

Ausserdem ist mein Geburtshaus in dem Buch drin Grins – ok, uninteressant
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2005 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melimi hat geschrieben:
mit den standardprogrammen word, excel, ppt und so kenn ich mich eigentlich ganz gut aus.


Die wirst du aber eigentlich nicht brauchen, über diese Programme spricht man bei Qualifikationen nicht mal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobodysfool

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: München
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.09.2005 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Melimi hat geschrieben:
mit den standardprogrammen word, excel, ppt und so kenn ich mich eigentlich ganz gut aus.


Die wirst du aber eigentlich nicht brauchen, über diese Programme spricht man bei Qualifikationen nicht mal. Lächel


Ich denke, das kommt auch viel auf den Betrieb an.

Ich hab bis jetzt mit allen 3 Programmen zu tun gehabt. Und Power Point intensiver.
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau diese Frage stell ich mir auch seit etwa einem halben Jahr. Ich mach in etwa 1 1/2 Jahren mein Abi, muss wegen 2 älteren (größeren passt nicht muahaha ) Brüdern kein Zivi oder Bund machen und hab trotzdem keine Ahnung, was ich machen soll. Mediengestalter ist doch ein recht weitgefächerter Beruf, oder? In meiner Freizeit arbeite ich oft mit Cinema 4D also im Bereich 3D ... gibt es auch Mediengestalter, die in einer Agentur sitzen und viele 3D-Modelle erstellen, texturieren und animieren oder ist das ein komplett anderer Berufszweig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.09.2005 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit C4D arbeitest, dann kennst du auch das c4d forum.

Such da mal nach Berufschancen für reines 3D - das ist ernüchternd.

Wenn du das *auch* machen willst, dann gehört das in den Bereich der Non-Print-Ausbildung.
Ansonsten hast du recht, das Arbeitsfeld ist seeehr weit gestrickt.

und: Bei Office-Produkten würde ich eine grundlegende Kenntnis eigentlich voraussetzen. Brief schreiben und oder in Excel was kalkulieren sollte Standard sein. Allerdings gibts sowas in unserer Agentur überhaupt nicht. Ab und zu ein wenig Excel, der REst geht über die Auftragverwaltung und Präsentation über KeyNote :)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bin ich geeignet?
Bin ich dafür geeignet?
Geeignet für Mediengestalter?
Bin ich geeignet Mediengestalter zu werden?
Bin ich für den Job geeignet?
Schulabschlüsse für MG geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.