mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsthread vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsthread
Autor Nachricht
Aidan
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.02.2008 20:35
Titel

Bewerbungsthread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte hier jetzt nicht meine ganze Bewerbung reinstellen, die ist eh noch nicht fertig. aber ich habe da einige Probleme und würde mal gerne die Meinung von Euch hören.

P.s: Hab jetzt einfach das ganze hier mal Bewerbungthread genannt, vielleicht kann man es festspinnen und so ne Art Frage -> Antwort Thread draus machen.

So, zu den Fragen:

1. Meine Stärken sind ...
Ich habe folgendes Problem. Ist die Aufzählung von Stärken wirklich von Bedeutung? Ich meine, flexibel, teamfähig, anpassungsfähig, selbstständig, selbstbewusst, zuverlässig, motiviert, engagiert und was es da noch alles gibt, muss man doch heut in jedem Beruf sein. Dieses ganze Aufzählen von Stärken geht mir irgendwie "gegen Strich". Jeder schreibt es rein, ich denke die können das schon langsam nicht mehr hören.

Ich weiß, es ist gewagt, aber kann man darauf verzichten oder einfach so keck sein und schreiben: "An dieser Stelle möchte ich nun auf das Aufzählen meiner Stärken verzichten, denn ich habe genau dieselben Stärken, welche sie schon in etlichen anderen Bewerbungsschreiben gelesen haben" So in der Art...

2. Die faszinierende Welt der Medien hat mich schon im Kindesalter begeistert, besonders das World Wide Web. Allein das Surfen war mir schnell nicht mehr genug, ich wollte wissen was hinter einer Internetseite steckt. Und damit begann meine Reise durch die Welt der Bildbearbeitung und des Webdesign.

Sind solche Formulierungen völlig daneben? Ich hab nun halt schon oft gelesen, dass diese Standardschreiben zu 0815 sind, wäre die oben genannte Variante eine Alternative oder ein völliges "no go"?

MfG
Aidan
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas dacht ich mir auch schon, so in etwa zu schreiben.. Jedoch bin ich mir dabei auch sehr unsicher ob das wirklich gut ankommt und der Leser dann vielleicht denkt dass ich ja viel zu überheblich sein könnte oder dergleichen Menno!
Und da ich auch schon meinen Traumbetrieb Grins gefunden habe möcht ichs da natürlich nicht vermasseln.. Daher würde ich auch gerne die Meinung von anderen, erfahreneren Leuten wissen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 22:10
Titel

Re: Bewerbungsthread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aidan hat geschrieben:
Ich
Sind solche Formulierungen völlig daneben? Ich hab nun halt schon oft gelesen, dass diese Standardschreiben zu 0815 sind, wäre die oben genannte Variante eine Alternative oder ein völliges "no go"?


Das kommt immer darauf an, wo Du Dich bewirbst. Eine Be-werbung ist Werbung für Dich. Das heisst, Du musst an die Zielgruppe denken.

In einem Hotshop, einer hippen jungen Kreativagentur, kannst Du mit sowas landen - vorausgesetzt der Rest ist überzeugend. In einer eingesessenen, mittelständischen Agentur kann das schon ganz anders aussehen und in einer konservativen Druckerei bist Du damit sofort raus. Bei größeren Agenturen, Verlagshäusern, Medienunternehmen allgemein sollte man bedenken, dass auf der Empfängerseite erstmal keine 'Kreativen' sitzen, sondern Personaler.

Auch wenn das viele nicht glauben (wollen) - mit einer sauberen, sorgfältig formulierten, rechtschreib- und interpunktionsfehlerfreien Bewerbung mit aussagekräftigen Arbeitsproben kann man heutzutage einfacher aus der Masse an Bewerbern herausstechen, als mit einer verzweifelt auf 'kreativ' getrimmten. Das betrifft die Gestaltung wie die 'Schreibe' gleichermaßen.

c_writer
 
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Kindesalter hört sich etwas übertrieben/komisch an, finde ich. Soll jetzt nicht bös gemeint sein, aber das klingt so als hättest du mit 5 angefangen dich fürs Internet zu interessieren während andere noch mit Puppen und Autos gespielt haben. Welchen Zeitraum meinst du damit? Ich würde hier vielleicht eher sagen: seit 5 Jahren bla....

Also ich würde es kurz und knackig machen.
Die lesen bestimmt 10 Bewerbungen am Tag und du musst herausstechen. Also sag klipp und klar was du willst, was du kannst usw.

Lies dir mal so die Webseiten durch falls vorhanden, wem sendest du dein Schreiben (direkte Kontaktadresse mit Ansprechpartner) und was schreiben die so auf ihrer Seite.

Passe dich deren Stil etwas an.
Klingt nach viel Arbeit, lohnt sich aber.
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 23:20
Titel

Re: Bewerbungsthread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aidan hat geschrieben:
Ist die Aufzählung von Stärken wirklich von Bedeutung?

Nein. Niemand will sehen, dass Du Dir schöne Adverbien und Adjektive zuordnen kannst. Das macht erst zusammen mit einer Begründung, einem Beispiel oder einem Beweis Sinn.

Zitat:
"An dieser Stelle möchte ich nun auf das Aufzählen meiner Stärken verzichten, denn ich habe genau dieselben Stärken, welche sie schon in etlichen anderen Bewerbungsschreiben gelesen haben"

Das ist Bullshit. Niemand lässt sich gerne verarschen. Du wirst eine genauso nette Antwort bekommen:
"Vielen Dank für Ihre Bewerbung! Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben, welcher vermutlich genau dieselben Stärken hat wie Sie."
Woher willst Du wissen was andere schreiben? Du sollst argumentieren und zwar möglichst mit Deinem Lebenslauf.

Zitat:
2. Die faszinierende Welt der Medien hat mich schon im Kindesalter begeistert, besonders das World Wide Web. Allein das Surfen war mir schnell nicht mehr genug, ich wollte wissen was hinter einer Internetseite steckt. Und damit begann meine Reise durch die Welt der Bildbearbeitung und des Webdesign.

Geschwafel. Raus damit.

Zitat:
Sind solche Formulierungen völlig daneben?

ja.

Zitat:
Ich hab nun halt schon oft gelesen, dass diese Standardschreiben zu 0815 sind, wäre die oben genannte Variante eine Alternative oder ein völliges "no go"?

nogo. Lass Dir einen vernünftigen Text einfallen.
 
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bewerbe mich zwar nicht um einen Ausbildungsplatz, möchte aber trotzdem mal meinen Senf abgeben. *zwinker*

Mir selbst geht das Aufzählen von positiven Eigenschaften, die ich selbst besitze, auch gegen den Strich. Deshalb verzichte ich darauf. Allerdings habe ich den Vorteil, bereits in der Welt was rumgekommen zu sein und bringe dann gerne etwas Backround ein, anstatt aufzuzählen, warum mein Charakter so toll ist. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Deinen Gedankengang mit dem "Alternativsatz" fand ich gar nicht schlecht, auch wenn man es noch besser formilieren könnte. Ganz Ähnliches habe ich vor kurzem auf der Internetseite einer Agentur gelesen:

Zitat:
Wir haben die Grössten, die Dicksten und können am Längsten
Langweilt Sie das? Und uns erst. Jede Agentur kann alles und natürlich perfekt. Ähnliches müssen wir von uns auch behaupten, sonst würden wir lügen. Bevor wir aber Ihre Zeit mit unserem Selbstlob verschwenden, würden wir es vorziehen, dass Sie uns über unsere Arbeit kennen lernen. Sie drückt am besten aus, wie gut wir wirklich sind. Hier können Sie sofort eine kleine Auswahl sehen... (g73.de)


Aber die können es sich auch leisten, so frech zu sein. Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz darf man nicht so "auf die Kacke" hauen...

LG
freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Mi 13.02.2008 07:57, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen und wieder ein Bewerbungsthread...
Mein Bewerbungsthread - Hilfe gewünscht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.