mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungstext kreativ oder 08/15? vom 19.12.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungstext kreativ oder 08/15?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gpunkt
Threadersteller

Verfasst Fr 21.12.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ausprobieren, ggf. irgendwo kürzen. Jetzt mach' halt mal. Und die Anlagen nicht einzeln aufführen, macht man nicht mehr. Das Wort 'Anlagen' reicht. Wieder zwei Zeilen gespart.

das wusst ich nicht, gut danke Lächel
Zitat:

P.S.: Das irritiert mich etwas:

"... jetzt gab mir aber eine Freundinn zu denken, dass ich das ganze nicht so 08/15 klingen lassen soll, sondern ordinär."

Ordninär? * Keine Ahnung... * Nach dem Motto 'Ey Ihr Säue, stellt mich ein sonst gibt's auf die Fresse'?

ich glaub sie meinte individueller oder was in der richtung.. wieso zur hölle hab ich das da so übernommen? naja wie auch immer, geht ja um die bewerbung nicht um das wort
  View user's profile Private Nachricht senden
der thomas

Verfasst Fr 21.12.2007 14:41
Titel

Zitat:
aber auch durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen.

kannst du ja durch einen nebensatz ergänzen

"in der Druckerei ..., wo ich xyz erlernt habe" oder sowas in der art ...

ja. kompakt sollte das anschreiben schon sein. 10-15 sätze.
gpunkt
Threadersteller

Verfasst Fr 21.12.2007 14:56
Titel

gut danke Lächel

sollte ich im cv bei einer schule, die zu dem zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, den abschluss drunter schreiben?

2005 Hans-Böckler-Berufskolleg Marl
Fachabitur (schulischer Teil)

oder so:

2005 Hans-Böckler-Berufskolleg Marl

oder das ganze mit 2005-2008?
gpunkt
Threadersteller

Verfasst Do 27.12.2007 11:19
Titel

lebenslauf lass ich mal weg, da der bissl chaotisch wird beim einfügen im formular hier.

name (rechts:datum)
straße nr
plz stadt
tel nr

Name
Strasse Nr
Plz Stadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter

[Sehr geehrte Damen und Herren]/[Sehr geehrte {Name}],

Wie mir bekannt wurde, stehen in Ihrem Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung im Bereich Mediengestaltung und würde gerne in ihrem Team mitarbeiten, daher bewerbe ich mich zum 00.00.2008 bei Ihnen.
Durch meinen Bereich in der Schule, der auf Medientechnik ausgelegt ist, aber auch durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten, wo ich in die Programme Photoshop und QuarkXPress eingeführt wurde, wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen. In meinem Praktikum habe ich außerdem an einer Collage für einen Geburtstag gearbeitet, welche als Auftrag reinkam.

Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlasse.

Meine Stärken liegen in den Fächern Englisch, Mediengestaltung, Audiovisuelle Medien.
Ich habe Spaß an dem Zusammentreffen mit Menschen und bewahre auch in Stresssituationen einen klaren Kopf. Ich kann mich gut organisieren und scheue mich nicht vor übergreifenden Arbeiten.

Da ich mir von Ihrem Unternehmen eine fundierte Ausbildung verspreche, bin ich sehr daran interessiert diese Chance von Ihnen zu bekommen.
Sie können von mir erwarten, einen wissbegierigen und lernfreudigen Mitarbeiter zu bekommen, der auch bereit ist sich voll einzusetzen.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anhänge(2)
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Do 27.12.2007 18:20
Titel

gpunkt hat geschrieben:

Wie mir bekannt wurde, stehen in Ihrem Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Komische Einleitung. Klingt obskur. Wie wurde Dir das bekannt?

Zitat:
Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung im Bereich Mediengestaltung und würde gerne in ihrem Team mitarbeiten, daher bewerbe ich mich zum 00.00.2008 bei Ihnen.

Durch meinen Bereich in der Schule, der auf Medientechnik ausgelegt ist,

Hm? Was für ein "Bereich"? Völlig unklar für den Leser der Dich nicht kennt. Füge hier den (überarbeiteten) Satz von weiter unten ein:

"Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlasse."

Mit Abschluss oder ohne? *zwinker* Ich nehme an 'voraussichtlich mit'. Umformulieren, ggf. 2 Sätze.

Zitat:
aber auch durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten, wo ich in die Programme Photoshop und QuarkXPress eingeführt wurde, wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen.

Wieso "auch"? Wodurch denn noch? Und mach' kürzere Sätze, der da oben ist zu lang.

Zitat:
In meinem Praktikum habe ich außerdem an einer Collage für einen Geburtstag gearbeitet, welche als Auftrag reinkam.

Zu salopp, "als Auftrag reinkam". Und durch das "welche" davor wirkt es dann gänzlich unbeholfen. Vermeide Wörter, die Du nie benutzen würdest - kaum ein Mensch würde je "welche/r/s" sagen ... Versuche eher so zu schreiben, wie Du sprichst, _ohne_ allzu salopp zu wirken.

Zitat:
(Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlasse.)

Meine Stärken liegen in den Fächern Englisch, Mediengestaltung, Audiovisuelle Medien.

Zumindest zweites Komma durch "und" ersetzen.

Zitat:
Ich habe Spaß an dem Zusammentreffen mit Menschen

An dem Zusammentreffen? Abgesehen von 'an' + 'dem' = 'am': Im Bus oder auf Partys? Du wirst mit Menschen _arbeiten_ müssen, nicht zwanglos zusammentreffen (mal im Duden nachscheuen, ob das zusammen oder getrennt geschrieben wird) ...

Zitat:
und bewahre auch in Stresssituationen einen klaren Kopf.

Beweis durch Behauptung? Überlege Dir einen 'Beweis'.

Zitat:
Ich kann mich gut organisieren und scheue mich nicht vor übergreifenden Arbeiten.

Was zur Hölle sind 'übergreifende Arbeiten'? * Keine Ahnung... *

Zitat:
Da ich mir von Ihrem Unternehmen eine fundierte Ausbildung verspreche, bin ich sehr daran interessiert diese Chance von Ihnen zu bekommen.

Müsste man auch überarbeiten, aber mir fält im Moment nichts ein ...

Zitat:
Sie können von mir erwarten, einen wissbegierigen und lernfreudigen Mitarbeiter zu bekommen, der auch bereit ist sich voll einzusetzen.

Ja, das können Sie erwarten. Das musst Du ihnen nicht sagen.

Zitat:
Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Worüber freust Du Dich (ohne "würde")? Über die Gelegenheit oder über das persönliche Gespräch?

Zitat:
Anhänge(2)

Ist das eine Bewerbung per Mail? Falls nicht: "Anlagen" (ohne Zahl)

copy

gpunkt
Threadersteller

Verfasst Di 15.01.2008 19:23
Titel

Sehr geehrter Herr/Frau X,

Auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen.
Da ich auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung zum Mediengestalter bin würde gerne in ihrem Team mitarbeiten, daher bewerbe ich mich zum 01.09.2008 bei Ihnen.

Durch meinen Bereich in der Schule, der auf Medientechnik ausgelegt ist, durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten, wo ich in die Programme Photoshop und QuarkXPress eingeführt wurde und durch mein persönliches Interesse an grafischem gestalten wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen.

Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlassen werde mit der schulischen Fachhochschulreife.

Meine Stärken liegen in den Fächern Englisch, Mediengestaltung und Audiovisuelle Medien.

Ich freue mich darauf, mich bei ihnen persönlichen vorzustellen.
Zitat:
/*zu anmaßend?

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen(„zahl“)
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Di 15.01.2008 19:58
Titel

gpunkt hat geschrieben:

Welche Fachrichtung?

Zitat:
Sehr geehrter Herr/Frau X,

Auf

Nach einem Komma klein weiterschreiben.

Zitat:
meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. Da ich auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung zum Mediengestalter bin würde gerne in ihrem Team mitarbeiten, daher bewerbe ich mich zum 01.09.2008 bei Ihnen.

Dopplung, je 2 x "Suche" und 'Ausbildung'. Das zweite ist kein Satz, da fehlt was, ein "ich"; (...) "bin" Komma ...

Zitat:
Durch meinen Bereich in der Schule, der auf Medientechnik ausgelegt ist, durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten, wo ich in die Programme Photoshop und QuarkXPress eingeführt wurde und durch mein persönliches Interesse an grafischem gestalten wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen.

Mensch, mach' kürzere Sätze. "durch ... durch ... durch ", "Gestalten" groß. Das mit dem Bereich ist immer noch unklar.

Zitat:
Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlassen werde mit der schulischen Fachhochschulreife."

Warum kommt das nicht weiter oben? Da, wo der "Bereich" auftaucht? Der Satzbau ist schräg: 'Das ich verlassen werde mit .. ' Überdenke nochmal die Wortstellung.

Zitat:
Meine Stärken liegen in den Fächern Englisch, Mediengestaltung und Audiovisuelle Medien.

Ich freue mich darauf, mich bei ihnen persönlichen vorzustellen.
/*zu anmaßend?

Nein.

Zitat:
Anlagen(„zahl“)

Immer noch ohne Zahl - das ist veraltet.

Insgesamt finde ich das Anschreiben 'hingehuddelt' - Dein Ansprechpartner erfährt wenig über Dich und warum Du ausgerechnet bei diesem Unternehmen eine Ausbildung machen möchtest ... Nach 14 Tagen hätte da mehr rauskommen können.

c_writer

Zuletzt bearbeitet von am Di 15.01.2008 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

runaway88

Verfasst Di 15.01.2008 22:24
Titel

Zitat:
Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlasse.

Allgemeine Hochschulreife? ...Fachabitur = Fachhochschulreife