Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
gpunkt
Threadersteller
Verfasst Mi 19.12.2007 22:52
Titel Bewerbungstext kreativ oder 08/15? |
 |
|
Hi! hab durch Zufall dieses Board gefunden, da ich in meinem Praktikum als Mediengestalter schon manchmal drüber gestolpert bin. Jetzt hab ich mich mal angemeldet, weil ich eine hilfestellung bräuchte. und zwar will ich mich zum nächsten Jahr ua. als Mediengestalter bewerben. Jetzt habe ich meine Bewerbung schon von 2 Freunden durchlesen lassen, die fanden die soweit auch gut, jetzt gab mir aber eine Freundinn zu denken, dass ich das ganze nicht so 08/15 klingen lassen soll, sondern ordinär. In meinen Augen klingt es aber nicht 08/15. Es geht nur um den Textteil, nicht die Gestaltung, die ich noch mache, aber auch um die Leerzeilen.
(siehe beitrag unten!)
gruß, gpunkt / nils
Zuletzt bearbeitet von gpunkt am Fr 21.12.2007 16:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Knalltüte
Verfasst Do 20.12.2007 10:25
Titel
|
 |
|
Ich würde Dir raten eher sachlich zu bleiben. Die Werbebranche ist lang nicht so durchgeknallt wie viele meinen.
Es ist besser, einen üblichen Text zu wählen und diesen ein wenig spritziger klingen zu lassen.
Das mit dem Niveau im ersten Absatz würde ich so nicht schreiben. Ich würde eher so was schreiben wie:
„Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung im Bereich....”
„Ich lasse mich von nichts aus der Ruhe bringen“ ist ein schlechtes Deutsch.
Anders formuliert klingt das so besser: „Ich habe Spaß an dem Zusammentreffen mit Menschen und bewahre auch in Stresssituationen einen klaren Kopf. Ich kann mich gut organisieren und scheue mich nicht vor übergreifenden Arbeiten.“
„Meine Begabung“ würde ich austauschen durch „Meine Stärken“.
„Wenn Sie mich als Auszubildenden aufnehmen...“ würde ich etwas kompakter schreiben wie:
„Sie können von mir erwarten...“
Viel Glück!
|
|
| |
|
 |
Nico B.
Verfasst Do 20.12.2007 11:00
Titel
|
 |
|
An einigen Stellen gelungen, an einigen wieder nicht.
Würd ich nochmal drüber schaun. Am besten 2-3 Tage verstreichen lassen und dann nochmal drüberlesen.
Lg, Nico
Ps: Der Lebenslauf geht allerdings so gar nicht, meiner Meinung nach. Den würd ich so machen wie man ihn normalerweise macht, als schlichte 2 spaltige Tabelle. Ist vielleicht nicht super kreativ, aber viel viel übersichtlicher / schöner zu Lesen.
|
|
| |
|
 |
gpunkt
Threadersteller
Verfasst Do 20.12.2007 14:33
Titel
|
 |
|
| Nico B. hat geschrieben: | An einigen Stellen gelungen, an einigen wieder nicht.
Würd ich nochmal drüber schaun. Am besten 2-3 Tage verstreichen lassen und dann nochmal drüberlesen.
Lg, Nico
Ps: Der Lebenslauf geht allerdings so gar nicht, meiner Meinung nach. Den würd ich so machen wie man ihn normalerweise macht, als schlichte 2 spaltige Tabelle. Ist vielleicht nicht super kreativ, aber viel viel übersichtlicher / schöner zu Lesen. |
der lebenslauf sieht ja auch anders aus, formatierung kann ich ja nicht in die textbox hier mit übernehmen..
ich lade es mal hoch: http://files-upload.com/files/688761/cv+bewerb.pdf
ist allerdings noch unbearbeitet und wird jetzt nachher weiterbearbeitet, war vorhin ja beim arbeitsamt.
Danke schon mal für eure Tipps!
|
|
| |
|
 |
gpunkt
Threadersteller
Verfasst Fr 21.12.2007 02:09
Titel
|
 |
|
| Code: | straße nr 19.12.2007
plz ort
Nils G
tel
Name
Strasse Nr
Plz Stadt
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter
[Sehr geehrte Damen und Herren]/[Sehr geehrte {Name}],
Wie mir bekannt wurde, stehen in Ihrem Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Ausbildung im Bereich Mediengestaltung und würde gerne in ihrem Team mitarbeiten, daher bewerbe ich mich zum 00.00.2008 bei Ihnen.
Durch meinen Bereich in der Schule, der auf Medientechnik ausgelegt ist, aber auch durch mein Praktikum dieses Jahr in der Druckerei „Druckhaus Kolk“ in Herten, wo ich in die Programme Photoshop und QuarkXPress eingeführt wurde, wurde mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich anfangen zu wollen. In meinem Praktikum habe ich außerdem an einer Collage für einen Geburtstag gearbeitet, welche als Auftrag reinkam.
Derzeit besuche ich das Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl im Bildungsgang Medientechnik mit Allgemeiner Hochschulreife, das ich im Sommer 2008 verlasse.
Meine Stärken liegen in den Fächern Englisch, Mediengestaltung, Audiovisuelle Medien.
Ich habe Spaß an dem Zusammentreffen mit Menschen und bewahre auch in Stresssituationen einen klaren Kopf. Ich kann mich gut organisieren und scheue mich nicht vor übergreifenden Arbeiten.
Da ich mir von Ihrem Unternehmen eine fundierte Ausbildung verspreche, bin ich sehr daran interessiert diese Chance von Ihnen zu bekommen.
Sie können von mir erwarten, einen wissbegierigen und lernfreudigen Mitarbeiter zu bekommen, der auch bereit ist sich voll einzusetzen.
Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Anhänge(2) |
| Code: |
Lebenslauf
Name Nils Gillmann
Geburtsdatum 04.12.1987
Geburtsort Lünen
Staatsangehörigkeit Deutsch
Familienstand Ledig
Anschrift Straße Nr, PLZ Stadt
Tel: zensiert
email: zensiert
Schulbildung 1998-2005 Gesamtschule Wulfen
Fachoberschulreife mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe
2005 Hans-Böckler-Berufskolleg Marl
Fachabitur (schulischer Teil)
Berufliche Erfahrungen 2007 Druckhaus Kolk
Praktikum Druckvorstufe (Mediengestalter)
2000 Stadtverwaltung Dorsten
Praktikum
Ehrenamtliche Tätigkeit 2004 Jugendgruppenleiterschulung
2002-2005 Öffentliche Jugendarbeit der evangelischen Kirche (EXIT)
Sprachen Englisch,
Französisch (4 Jahre Schule u. 4 Wochen Schüleraustausch)
EDV-Kenntnisse Freehand, Photoshop, Inkscape, GIMP
Word, Power Point, Excel, OpenOffice
Windows, Linux, Mac OS X
Sonstige Qualifikation Führerschein Klasse B |
überabrbeitet,,, leider wieder hier formatfehler, im original aber nich - kann es bei bedarf gochladen!
Zuletzt bearbeitet von gpunkt am Fr 21.12.2007 16:27, insgesamt 6-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
der thomas
Verfasst Fr 21.12.2007 02:58
Titel
|
 |
|
was hast du denn im praktikum gemacht?
auch irgendwas vorzeigbares?
das evtl. noch erwähnen und ggf. "arbeitsprobe" (falls sowas im praktikum angefallen sein sollte) mitbeilegen
ansonsten noch ein wenig an den sätzen feilen, dann paßt das.
|
|
| |
|
 |
gpunkt
Threadersteller
Verfasst Fr 21.12.2007 11:55
Titel
|
 |
|
|
aber sollte das anschreiben nicht möglichst kompakt ausfallen? ich weiß nicht ob das noch auf eine seite passt, wenn ich noch das im praktikum erwähn...
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst Fr 21.12.2007 12:02
Titel
|
 |
|
| gpunkt hat geschrieben: | | aber sollte das anschreiben nicht möglichst kompakt ausfallen? ich weiß nicht ob das noch auf eine seite passt, wenn ich noch das im praktikum erwähn... |
Ausprobieren, ggf. irgendwo kürzen. Jetzt mach' halt mal. Und die Anlagen nicht einzeln aufführen, macht man nicht mehr. Das Wort 'Anlagen' reicht. Wieder zwei Zeilen gespart.
c_writer
P.S.: Das irritiert mich etwas:
"... jetzt gab mir aber eine Freundinn zu denken, dass ich das ganze nicht so 08/15 klingen lassen soll, sondern ordinär."
Ordninär? Nach dem Motto 'Ey Ihr Säue, stellt mich ein sonst gibt's auf die Fresse'?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Mein Bewerbungstext, kurz und bündig!
Bewerbungstext, bitte Kommentieren
Bewerbungstext bitte um Kritik
Mediengestalter-Kreativ
Zu kreativ für den Job?
Wie kreativ darf eine Bewerbung sein?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|