mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben - Hilfe bei Formulierungen erbeten vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsschreiben - Hilfe bei Formulierungen erbeten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 11:00
Titel

Bewerbungsschreiben - Hilfe bei Formulierungen erbeten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll nicht direkt das Anschreiben werden, eher in der PDF - Bewerbung um ich vorzustellen. Doch mein Anschreiben (in der Email dann) würde ich immer etwas umschreiben und anpassen. Doch dieser Text sollte gleich bleiben.
Da ich aber nicht der Genie in Formulierungen bin, hoff ich Ihr könnt mir hier noch Tipps/Verbesserungsvorschläge geben.
Danke schon mal!

Zitat:

Mein Name ist .... Ich bin am ... in Berlin geboren. Da mir das gestalten von Farben und Formen in der Schule und Freizeit viel Spaß bereitete war mir schnell klar dass ich in die Medienbranche (Grafik-/Webdesign) möchte. Nachdem ich 2001 meine Schullaufbahn mit der Fachhochschulreife beendet habe, begann ich ein Praktikum in einer Grafikdesign-Firma. Parallel dazu fing ich an, mich für HTML zu interessieren. Leider bekam ich keinen passenden Ausbildungsplatz und bin auf eine andere Ausbildung ausgewichen, zur Steuerfachangestellten die ich 2005 erfolgreich abschloss.

In dieser Ausbildung habe ich viel gelernt, aber auch daß der Beruf nicht meinen Wünschen entspricht,was meinen Wunsch Mediengestalterin zu werden nur bestärkte.

Seit dem war ich wieder auf der Suche nach meinem Traumberuf und suchte nach Alternativen, so habe ich mich dazu entschlossen die Berufsschule am Steinhauerdamm in Hamburg zu besuchen und werde im Sommer 2008 den Abschluss zur Assistentin für Screendesign machen. Für einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter würde ich die Schule auch vorzeitig beenden,da die Ausbildung zum Mediengestalter bei Ihnen mein Ziel ist.

In der Berufsschule haben wir im ersten Jahr schon den Umgang mit viele Programme gelernt, unter anderem Grafikprogramme von Photoshop und Illustrater. Mit beiden kenne ich mich gut aus. Privat arbeite ich auch mit InDesign. Mit Flash haben wir uns auch beschäftigt, indem ich noch viel mehr lernen möchte. Die Programmiersprachen HTML und CSS beherrsche ich sehr gut. JavaScript beherrsche ich grundlegend und beginne mir derzeit PHP
und MySQL anzueignen. Desweiteren habe ich auch Erfahrungen mit Content Management Systemen (Joomla, Coppermine Gallery, Burningbook und Wordpress) gesammelt.

Neben der Berufsschule arbeite ich seit einem halben Jahr bei einem Bäcker. Ansonsten bin ich sehr Musik interessiert und spiele selbst auch hin und wieder Schlagzeug und Piano. Und arbeite gerne viel vorm PC, bastle Websites (private für mich, Freunde...) und optimiere selbstgemachte Fotos die ich gerne mache.


[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von schussel am Do 19.07.2007 12:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nobodysfool

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin jetzt mal drüber geflogen, das passt irgendwie leider noch gar nicht - es sei denn die Agentur bei der du dich bewirbst ist die von nem Kumpel. Am besten setzt du einfach noch mal neu an und schaust dir ein paar Bewerbungsschreiben /unten im Thread - "ähnliche Themen" an.

Vor allem der letzte Absatz geht gar nicht! ("hin und wieder", "Piano. Und" [da kommt kein Punkt hin!], "selbstgemachte Fotos", "die ich gern mache") *ha ha*

Und Illustrator immernoch mit "o" hinten *bäh*


Also überarbeite mal und dann geb ich auch gern einen umfangreicheren Kommentar dazu ab! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir schon mal. Ich werde gleich mal das "formellere" Schreiben reinsetzen. Dachte halt eher an etwas lockeren Text in der PDF. Aber dafür frag ich ja lieber doch mal bei den Erfahrenen Lächel

Und IllustratOr... *ha ha* gut das du es gesehen hast. Hab ich wohl überlesen


Und an alle anderen: Kritisiert ruhig auch mal Grins


Zuletzt bearbeitet von schussel am Do 19.07.2007 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen von einigen Formulierungen, hört sich der Text stellenweise an
als käme er aus einem Leselernbuch.
"Der Ball ist Rot." "Das macht mir Spaß." "Damit kenn ich mich gut aus."
Auch machst Du unnötigerweise aus einem Satz zwei Sätze.

Wiederum an anderen Stellen gibt es wiederum Bandwurmsätze bzw.
hören diese sich durch die Länge so verdreht an, dass man zwar weiß was Du sagen wolltest,
aber der Inhalt irgendwie plump rüberkommt.

Das du zur Zeit nebenher bei einem Bäcker beschäftigt bist würde ich jetzt nich als so
erwähnenswert erachten.Auch das du hin und wieder mal Schlagzeug und Piano spielst
ist jetzt nicht sooo ein nennenswerter Grund.
AUSSER: Du willst herausarbeiten, dass du auch kreative musische Interessen pflegst,
oder sagen möchtest: Ich weiß bin belastbar/kann mit Kunden umgehen da ich neben meiner
Schule noch nen Job in einer Bäckerei habe.

Du optimierst selbsgemachte Fotos die Du gerne machst?
Das ist aber schön Lächel
Aber hört sich auch irgendwie doppelt gemoppelt an, oder?
Sowas gibts mehrmals im Text.

Auch gibts Inhaltliche Fehler.
Wenn Du Dich gut mit Illu und PS auskennst, dann weißt Du auch dass es keine
Grafikprogramme sind, oder?


Leg das Anschreiben mal einen Tag auf die Seite und lies es morgen nochmal durch.
Bestimmt fällt Dir morgen einiges selbst auf.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel

Ja ich finde meine Anschreiben selbst ja auch nicht so TOLL. Und ich bin auch etwas raus aus dem Schreiben von Bewerbungen. Da muss man sich erst wieder etwas rein denken. Habe im Prinzip nur mein "Über mich" Schreiben im Portfolio weiterentwickelt. Mit dem ich meinem Praktikumsplatz (für die jetzige Ausbildung) gefunden habe.
Ich hoffe ich habe bald ein Anschreiben mit dem ich Glücklich bin und es Betrieben zutrauen kann *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
noxid

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Vienna
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hoffe ich habe bald ein Anschreiben mit dem ich Glücklich bin und es Betrieben zutrauen kann


So ist es noch keinem Betrieb ernsthaft zutraubar. Hoffe nicht - lege selbst Hand an! Das wird schon!

Zitat:
Da mir das gestalten von Farben und Formen in der Schule und Freizeit viel Spaß bereitete war mir schnell klar dass ich in die Medienbranche (Grafik-/Webdesign) möchte.


1. Du gestaltest keine Farben! (höchstens mit Farben)
2. Spaß bereitete? - Machts dir keinen Spaß mehr? (Im Übrgen würde ich den Perfekt für eine authentischere Sprache nehmen - hat bereitet)
3. Medienbranche ist ein weites Feld; nur weil dir das Gestalten Spaß macht möchtest du ja nicht unbedingt Redakteur werden.


Zitat:
Nachdem ich 2001 meine Schullaufbahn mit der Fachhochschulreife beendet habe, begann ich ein Praktikum in einer Grafikdesign-Firma. Parallel dazu fing ich an, mich für HTML zu interessieren. Leider bekam ich keinen passenden Ausbildungsplatz und bin auf eine andere Ausbildung ausgewichen, zur Steuerfachangestellten die ich 2005 erfolgreich abschloss.


1. Ich würde die Grafikdesign-Firma namentlich nennen...
2. Anfangen sich zu interessieren ist unschön - evt anfangen sich mit etw zu beschäftigen
3. "Leider bekam ich keinen passenden Ausbildungsplatz..." klingt als ob du dich nicht bemüht hast - du hast keinen gefunden.



Seitdem (ohne Abstand)

vieleN ProgrammeN

unter Anderem Adobe Photoshop und Adobe Illustrator.

....

Ich würde das nochmal komplett überarbeiten.


noxid

Aja PS:
Zitat:
Da ich aber nicht der Genie in Formulierungen bin ...

Es heißt DAS Genie (und wennschon, dann DIE bei dir * huduwudu! * ) und die Formulierungen sind leider nur ein Teil der noch Optimierungspotential birgt.

Du kriegst das schon hin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pinguin1406

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.07.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schreibe derzeit selbst eifrig Bewerbungen und habe schon 2 Bewerbungstrainings itgemacht, die zurzeit sehr oft angeboten werden und würde dir raten so ein Training unbedingt mitzumachen! Ich kenne mittlerweile sogar Krankenkassen die so etwas anbieten, hör dich mal um. Gehst du evtl noch zur Schule? Dann gibt es für lau eine Adresse, an die kannst du deine Unterlagen schicken und bekommst sie professionell kritisiert zurück. Ansonsten kostet dich das 60 Euro.

Also 1. hast du viel zu viele Rechtschreib-, Zeichen- und Satzbaufehler. Damit bist du in der ersten Kriterienrunde schon raus, wenn ein Personaler sich deine Bewerbung ansieht. Wird heute GAR NICHT mehr akzeptiert, dass man so viele Fehler reinhaut.

2. gehört nicht dein Lebenslauf in das Anschreiben! Dazu fügst du doch einen (tabellarischen) Lebenslauf an, oder? Das ist dann doppelt gemoppelt, das ist unseriös und macht nur einen ungeübten, unmotivierten, undisziplinierten Eindruck. Was da hin gehört schaust du dir am besten nochmal im Internet an oder bestellst dir irgendwo Broschüren dazu (die Sparkasse zB bietet das für Schüler und Studenten an).

Und 3. Viel, viel zu lang! Das muss auf den Punkt gebracht werden, denn in der Kürze liegt die Würze. Bei solchen langen Abschnitten ist ein Personaler von vorne rein demotiviert. Und einige Sätze sind inhaltlich wirklich nichtsagend. Mach sie lieber weg, konkrete Beispiele haben meine Vorredner schon schön genannt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
schussel
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hier mal die klassische variante. Hätte damit vielleicht anfangen sollen *zwinker* Ich schreibe jetzt einfach mal. Bin Abends/Nachts wesentlich kreativer...

Zitat:

Sehr geehrte/r ...,

nach einer telefonischen Rücksprache mit Ihnen, bewerbe ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Mediengestalter.
[Ich kenne es so, das dieser Hinweis für was man sich bewirbt, durch den Betreff überflüssig ist. Wie könnte ich das besser machen (einleiten)?]

Während meiner schulischen Laufbahn interessierte ich mich immer besonders für Kunst, Informatik und Mathematik.
So stand nach der Schulzeit mein Wunschberuf zur Mediengestalterin fest. Leider führte damals keine Bewerbung zum Erfolg. Im August 2002 begann ich dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Kiel, die ich im Juni 2005 erfolgreich abschloss. Seit August 2006 besuche ich die Berufliche Schule Steinhauerdamm in Hamburg um Staatlich geprüfte Assistentin für Screen-Design zu werden. Sehr schön ist das es dort kein Fach gibt, das mich nicht interessiert. Besonders gefallen haben mir bisher die Fächer Medienproduktion und Projektorganisation.
[Ich weis halt nicht in wie weit ich was erwähnen sollte, ob ich überhaupt meine erste Ausbildung erwähnen muss. Im Lebenslauf steht das alles ja auch! Hab da schon verschiedene Meinungen gehört...]

Beim arbeiten mit dem PC macht mir besonders das erstellen von Layouts für Websites und Grafiken viel Spaß mit Programmen Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign und ein wenig Adobe Flash. Auch das umsetzen in HTML/CSS beherrsche ich gut. Ich freue mich auch ständig Neues zu erlernen. Derzeitig beschäftige ich mich mit PHP und MySQL. In Teams fühle ich mich wohl [oder besser ...arbeite ich gerne?] und Termindruck ist für mich kein Fremdwort, ich komme damit gut zurecht. [klingt nicht flüssig, oder? Soll ich hier noch mehr einbringen?]

Ich hoffe ich habe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Es ist immer noch zuviel. Aber vom Stil her schon anders. Ich hoffe ich habe mich wenigstens ein wenig gesteigert * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von schussel am Fr 20.07.2007 01:22, insgesamt 10-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formulierungen für Rechnung
Formulierungen im Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis - Probleme mit Formulierungen
Richtige Formulierungen im Anschreiben
Ratschlag erbeten
Kritik an Bewerbung erbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.