mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben *eilt leider* vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsschreiben *eilt leider*
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 00:44
Titel

Bewerbungsschreiben *eilt leider*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Werbeagentur gefunden, die auch zur Mediengestlterin ausbildet, ohne Vorraussetzung, dass man geisse Vorkenntnisse haben muss.
Möglich wäre ein Praktikum und sogar noch eine Ausbildung für den Sommer 2008. Lächel


Jetzt wollte ich mal fragen, was Ihr von meiner Bewerbung haltet. Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal im Voraus.


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin in Digital-/ Printmedien


Sehr geehrter Herr XXX,

durch das Telefonat mit Ihnen vom 25. März 2008 erfuhr ich, dass Sie zur Mediengestalterin ausbilden.
Ich möchte gerne zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.

Derzeit bin ich bei der Interfer Stahl GmbH in Bremen als Assistentin der Geschäftsführung angestellt.
Da sowohl meine privaten, als auch meine beruflichen Interessen jedoch sehr stark in die Richtung
der Gestaltung diverser Medien gehen, möchte ich mich beruflich neu orientieren.

Das breit gestreute Tätigkeitsfeld Ihrer Agentur, in welches ich bereits einen ersten Einblick durch Ihre Homepage gewinnen konnte,
hat mich beeindruckt und mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen geweckt. Von meiner außerordentlichen Einsatzbereitschaft und Aufnahmefähigkeit würde ich Sie und Ihr Team gerne im Vorfeld im Rahmen von einem Praktikum überzeugen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
3 Schulzeugniskopien
Prüfungszeugniskopie der Berufsausbildung
Arbeitszeugniskopie
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würd ja sagen das ist ok so(wenn die Anlagen nicht Schrott sind) … aber ich bin auch ein Freund kurz gehaltener Bewerbungen.

Statt »Ihre Homepage« besser »Ihre Website« schreiben, was korrekter ist – gerade wenn die viel mit Web machen kann es sein das darauf geachtet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.03.2008 01:21
Titel

Re: Bewerbungsschreiben *eilt leider*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zucchini! Die Bewerbung geht garnicht. Als "Assistentin der Geschäftsführung", wie Du Dich titulierst, solltest Du unbedingt an einer besseren Ausdrucksweise arbeiten. Mich wundert sehr, dass Du es nicht hinbekommst, einen fehlerfreien Bewerbungsbrief zu schreiben. Inhaltlich möchte ich garnicht darauf eingehen. Es fehlt eine klare Argumentationslinie. Es gibt hier im Forum so gute Bewerbungen, es gibt so Zahlreiche Seiten im Netz dazu und hunderte von Bewerbungsratgebern in den Bibliotheken.

Zu den Details:

Zucchini hat geschrieben:
durch das Telefonat mit Ihnen vom 25. März 2008 erfuhr ich, dass Sie zur Mediengestalterin ausbilden.

- das Telefonat befindet sich in der abgeschlossenen Vergangenheit, Konjugation entsprechend anpassen
- die Objekte sind im Satz wie Kraut und Rüben verteilt

Zitat:
Da sowohl meine privaten, als auch meine beruflichen Interessen jedoch sehr stark in die Richtung
der Gestaltung diverser Medien gehen, möchte ich mich beruflich neu orientieren.

- "sowohl... als" hat eine andere Zeichensetzung
- der Satz enthält überwiegend Geschwafel: "...in die Richtung der Gestaltung diverser Medien..."

Zitat:
Das breit gestreute Tätigkeitsfeld Ihrer Agentur, in welches ich bereits einen ersten Einblick durch Ihre Homepage gewinnen konnte, hat mich beeindruckt und mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen geweckt.

- kompliziert und zudem falsch verschachtelt. Das Demonstrativpronomen im Relativanschluss hat einen falschen Casus
- Das Wort "Tätigkeitsfeld" wird in diesem Zusammenhang meist im Plural verwendet

Zitat:
Von meiner außerordentlichen Einsatzbereitschaft und Aufnahmefähigkeit würde ich Sie und Ihr Team gerne im Vorfeld im Rahmen von einem Praktikum überzeugen.

Überprüfe die Verwendung von dem Dativ, vielleicht wäre die Verwendung des Genetivs hier richtig?


Zitat:
Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
3 Schulzeugniskopien
Prüfungszeugniskopie der Berufsausbildung
Arbeitszeugniskopie

"Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse" mehr nicht. Zählen werden die können und lesen sicherlich auch.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.03.2008 01:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Also ich würd ja sagen das ist ok so(wenn die Anlagen nicht Schrott sind) … aber ich bin auch ein Freund kurz gehaltener Bewerbungen.

Lebenslauf ist mir gut gelungen. Und die Zeugnisse sind auch sehr gut.

Zim hat geschrieben:

Statt »Ihre Homepage« besser »Ihre Website« schreiben, was korrekter ist – gerade wenn die viel mit Web machen kann es sein das darauf geachtet wird.

Stimmt, da hast du Recht. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 12:03
Titel

Re: Bewerbungsschreiben *eilt leider*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Hallo Zucchini! Die Bewerbung geht garnicht. Als "Assistentin der Geschäftsführung", wie Du Dich titulierst, solltest Du unbedingt an einer besseren Ausdrucksweise arbeiten. Mich wundert sehr, dass Du es nicht hinbekommst, einen fehlerfreien Bewerbungsbrief zu schreiben. Inhaltlich möchte ich garnicht darauf eingehen. Es fehlt eine klare Argumentationslinie. Es gibt hier im Forum so gute Bewerbungen, es gibt so Zahlreiche Seiten im Netz dazu und hunderte von Bewerbungsratgebern in den Bibliotheken.

An meinem Lebenslauf wird die Agentur sehen, dass ich noch sehr jung, vor kurzem erst meine Ausbildung abgeschlossen habe und trotzdem sehr schnell zur Assistentin der Geschäftsführung befördert wurde. Dass ich in deinen Augen nicht perfekt formuliere tut mir ja Leid, aber direkte Verbesserungsvorschläge sehen für mich anders aus. Evtl. Beispiele, wie ich es besser formulieren könnte.

Wenn ich Bewerbungen perfekt schreiben könnte, würde ich hier ja nicht fragen. *zwinker*

bauchbieber hat geschrieben:
Die Bewerbung geht garnicht. Als "Assistentin der Geschäftsführung", wie Du Dich titulierst, solltest Du unbedingt an einer besseren Ausdrucksweise arbeiten. Mich wundert sehr, dass Du es nicht hinbekommst, einen fehlerfreien Bewerbungsbrief zu schreiben. Inhaltlich möchte ich garnicht darauf eingehen. Es fehlt eine klare Argumentationslinie.

Zucchini hat geschrieben:
durch das Telefonat mit Ihnen vom 25. März 2008 erfuhr ich, dass Sie zur Mediengestalterin ausbilden.

- das Telefonat befindet sich in der abgeschlossenen Vergangenheit, Konjugation entsprechend anpassen
- die Objekte sind im Satz wie Kraut und Rüben verteilt

Wie kann ich den Kraut- und Rübensalat denn verhindern?


bauchbieber hat geschrieben:

Zitat:
Da sowohl meine privaten, als auch meine beruflichen Interessen jedoch sehr stark in die Richtung
der Gestaltung diverser Medien gehen, möchte ich mich beruflich neu orientieren.

- "sowohl... als" hat eine andere Zeichensetzung
- der Satz enthält überwiegend Geschwafel: "...in die Richtung der Gestaltung diverser Medien..."

Wie sieht denn die richtige Zeichensetzung aus? Wie kann ich mein „Geschwafel“ denn anders/besser formulieren?

bauchbieber hat geschrieben:

Zitat:
Das breit gestreute Tätigkeitsfeld Ihrer Agentur, in welches ich bereits einen ersten Einblick durch Ihre Homepage gewinnen konnte, hat mich beeindruckt und mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen geweckt.

- kompliziert und zudem falsch verschachtelt. Das Demonstrativpronomen im Relativanschluss hat einen falschen Casus

Wie wäre es „richtig“ verschachtelt?
Und tut mir Leid, ich habe die deutsche Sprache nicht studiert – anstatt vom Casus zu sprechen, wäre es viel hilfreicher wenn du direkt – nicht nur mit Fachausdrücken um dich werfen – sagen könntest, WAS daran nicht okay ist.


bauchbieber hat geschrieben:

- Das Wort "Tätigkeitsfeld" wird in diesem Zusammenhang meist im Plural verwendet

Zitat:
Von meiner außerordentlichen Einsatzbereitschaft und Aufnahmefähigkeit würde ich Sie und Ihr Team gerne im Vorfeld im Rahmen von einem Praktikum überzeugen.

Überprüfe die Verwendung von dem Dativ, vielleicht wäre die Verwendung des Genetivs hier richtig?


Zitat:
Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
3 Schulzeugniskopien
Prüfungszeugniskopie der Berufsausbildung
Arbeitszeugniskopie

"Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse" mehr nicht. Zählen werden die können und lesen sicherlich auch.

Plural, okay.

„im Rahmen eines Praktikums..“ So besser?
Und die Anlagen kurz halten, okay.


Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kamikatie

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: LE
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muß meinem Vorredner leider recht geben. Klingt irgendwie alles komisch. Kann das zwar nicht so schön deutsch-technisch Unterstreichen aber ist halt so. * Keine Ahnung... *

Sehr geehrter Herr XXX,

Bezugnehmend auf das Telefonat vom 25.03.08 bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum
Mediengestalter in ihrem Unternehmen.

Meine derzeitige Anstellung als Assistentin der Geschäftsführung gibt mir nicht die Erfüllung
die ich mir im Arbeitsleben wünsche. Beruflich wie auch privat interessiere ich mich für die Gestaltung und Visualisierung von Medien. Aus diesem Grund möchte ich mich neu orientieren und sende ihnen anbei meine
Unterlagen.

Auf ihrer Website konnte ich einen ersten Einblick in das breite Tätigkeitsfeld ihrer Agentur gewinnen.
Ich denke das dies genau mit meinen Berufsvorstellungen harmonieren würde. Mein Interesse an einer Ausbildung
bei Ihnen ist geweckt. Meine Einsatzbereitschaft und Aufnahmefähigkeit werden mir die Ausbildung im Bereich der
digitalen Medien sehr erleichtern. Gern würde ich Sie und Ihr Team im Vorfeld bei einem Praktikum davon überzeugen.



Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben stehe ich Ihnen jederzeit zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


So oder so ähnlich würde ich es schreiben. Muß aber dazu sagen das die 2 Absätze in der Mitte sich so ziemlich um das selbe drehen. Du müßtest mehr auf deine Qualitäten eingehen und warum du der Meinung bist das GERADE du die jenige welche bist.

PS.: vieleicht kannst du Parallelen aus deinem bisherigen Berufsleben ziehen (Organisationstalent, Verkauf, Kundenumgang ect) und dann nicht zu vergessen Umgang mit dem PC bzw. Erfahrungen mit Software


Zuletzt bearbeitet von Kamikatie am Fr 28.03.2008 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.03.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

. o O ( hoffentlich wird der Text blind übernommen * Applaus, Applaus * )

@Zucchini: Im Zeitalter des Internets mit Google und Wikipedia bist du nicht in der Lage ein Wort nachzuschlagen das du nicht kennst (obwohl es im Deutschunterricht in der 7. Klasse spätestens eingeführt wird)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Casus

Der Duden bietet übrigens hervoragende Hilfe nicht nur zum Thema Rechtschreibung sondern auch Zeichensetzung, sogar mit Beispielen! Sehr empfehlenswerte Lektüre für jeden.

"Geschwafel" sollte man nicht "anders formulieren", sondern vermeiden und stattdessen lieber klar benennen wovon man spricht, worum es geht.
"Da meine Interessen in die Richtung der Gestaltung diverser Medien gehen" -> was für Medien? Was für Interessen hast du eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
. o O ( hoffentlich wird der Text blind übernommen * Applaus, Applaus * )


Wird er nicht, da er erstens ebenfalls Fehler aufweist, für meinen Geschmack zu abgehackt klingt und nicht ganz passend ist.
Natürlich aber auch teilweise bessere Formulierungen hat.


EnterYourName hat geschrieben:


@Zucchini: Im Zeitalter des Internets mit Google und Wikipedia bist du nicht in der Lage ein Wort nachzuschlagen das du nicht kennst (obwohl es im Deutschunterricht in der 7. Klasse spätestens eingeführt wird)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Casus

Der Duden bietet übrigens hervoragende Hilfe nicht nur zum Thema Rechtschreibung sondern auch Zeichensetzung, sogar mit Beispielen! Sehr empfehlenswerte Lektüre für jeden.

"Geschwafel" sollte man nicht "anders formulieren", sondern vermeiden und stattdessen lieber klar benennen wovon man spricht, worum es geht.
"Da meine Interessen in die Richtung der Gestaltung diverser Medien gehen" -> was für Medien? Was für Interessen hast du eigentlich?

Meine Güte! Es geht nicht darum, dass ich nichts nachschlagen kann. Aber ich sehe eben (teils per pn), dass auch konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht werden können, ohne "Ich werfe jetzt nur mit Fachbegriffen um mich".

Ist doch auch egal, ich danke auch dafür.
Und den Begriff Geschwafel hatte ich nur wieder aufgegriffen, da meine Formulierung nun mal so tituliert wurde.


Zuletzt bearbeitet von Zucchini am Fr 28.03.2008 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EILT: Gesucht: Lebenslauf (DIN etc)
!!! EILT !!! Suche Interviewer für Zufriedenheitsbefragung
Begabtenförderung nach Abschluss – Wie investieren? Es eilt!
Bewerbungsschreiben Okay?
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben, gut so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.