mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbungsschreiben...bitte um verbesserungsvorschläge vom 24.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bewerbungsschreiben...bitte um verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
haeupteline
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2008 17:48
Titel

bewerbungsschreiben...bitte um verbesserungsvorschläge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
will mich für ein Praktikum im bereich mediendesign bewerben..
ist ja ein sehr beliebtes gebiet und man soll ja- hab ich so gehört- eine recht "freche" bewerbung schreiben...
hab da mal was aufgesetzt, wäre toll wenn ihr mir eure meinung dazu sagen könntet.
bin für jede art kritik offen, also bitte kein blatt vor den mund nehmen... * Keine Ahnung... *

Danke
Hier ist das ding Lächel:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Mediengestaltung


Sehr geehrter Herr ...,

auf der Homepage www...de habe ich Ihre Stellenausschreibung mit sehr großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit auf die Praktikumsstelle in Ihrer Agentur.
Nach Abschluss der Fachoberschule für Sozialwesen 2007 und der aufgrund des Ausbildungszweigs erworbenen Erkenntnis, dass ein sozialer Beruf nicht für mich geschaffen ist, habe ich von September 2007 bis Juni 2008 ein Praktikum als Fotoassistenz bei ... mit großer Freunde absolviert.
Durch die vielen Erfahrungen, welche ich dort sammeln durfte, hat sich mein Wunsch einen kreativen Beruf zu erlernen sehr gefestigt. Deshalb möchte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse im Adobe Photoshop soweit als möglich ausbauen und neue Kenntnisse in Flash, Illustrator und InDesign dazu erlangen, um anschließend ein Ausbildung zur Mediengestalterin zu beginnen.
Desweiteren besitze ich ein umfangreichendes Können im Umgang mit Kunden und dem daraus hervorgehenden Druck und Stress, da ich bereits aus-und inländische Auftraggeber betreuen und zufriedenstellen durfte. Die eigenständige Bearbeitung von Teilprojekten in Ihrer Agentur käme meiner Erfahrung sehr nah und ist deshalb wie für mich geschaffen.
Weitere meiner Fähigkeiten bestehen aus einer hohen Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Optimismus und leistungsorientiertem Denken und Handeln. Aus diesem Grund bin ich davon Überzeugt, dass ich optimal in Ihr Team passe, Ihren Ansprüchen gewachsen bin und Ihre Leidenschaft und Visionen mit viel Engagement teile.
Bitte lassen Sie sich nicht von meinen Schulnoten abschrecken, mir lag die Praxis schon immer sehr viel mehr als die Theorie.
Ich freue mich schon sehr auf ein persönliches Vorstellungsgepräch mit Ihnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2008 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschreiben an sich ist ziemlich gut, aber das mit den Schulnoten würde ich nicht unbedingt so explizit erwähnen, wenn sie nicht sooo schlimm sind, denn sonst guckt der nochmal extra krititisch über alle Noten drüber. Mich würde es nach dem Anschreiben jedenfalls brennend interessieren, wie die Noten sind, wenn ich ansonsten die Bewerbung erstmal als gut eingeordnet hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo haeupteline,

erstmal find ich das Anschreiben schon mal ganz gelungen, ein paar Kritikpunkte hätte ich aber schon noch.

Wie ich immer wieder sage ist der erste Satz das wichtigste der Bewerbung. Es ist das erste was der Mensch von dir lesen wird. Leider fängt fast jeder mit dem Satz an wo er von der Stelle erfahren hat. Ich empfinde das als nicht so wichtig. Das könntest du auch im zweiten Satz unterbringen. Ich weiß es ist wirklich schwer sich einen passenden Einstieg in den Text auszudenken, allerding lohnt es sich!

Dann ist die Geschichte mit den Programmen. Weißt du ob die Agentur mit all diesen Programmen arbeitet? Vielleicht haben die gar nichts mit Flash am Hut und sagen dir dann das es ihnen Leid tut und du es wo anders probieren sollst...

Dann find ichs wirklich klasse bis zu der Notengeschichte. Das würde ich auch weglassen. Vielleicht hast du ja schon Arbeitsproben von dir? Wenn du sowas dranhängst werden sich die meisten glaub ich eher darauf stützen als auf die Noten!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh...ein Nürnberger ^^ die Agenur könnte ich ja fast kennen. *g*

Zum Anschreiben:

Finde es eigentlich gut formuliert und du bringst auch das wesentliche rüber. Doch für mich klingt es etwas zu geschwollen. Du hast ja selber von der "frechen Bewerbung" geschrieben - ist jetzt nicht ganz so frech. *bäh*
Ist nur so ein Gefühl, ich hatte meine Bewerbung verbal nicht gaaaanz so aufgeblasen.
Trotzdem eine solide Bewerbung bis auf die bereits angesprochene Notengeschichte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben - bitte Verbesserungsvorschläge :)
Bewerbungsschreiben - Kritik - Verbesserungsvorschläge!
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben Okay?
Bewerbungsschreiben, gut so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.