mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 18:24
Titel

Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich bin 24 Jahre alt komme aus München und bin gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für Mediengestaltung.
Meine Mittlere Reife habe ich zwar schon länger in der Tasche, der Schnitt jedoch ist alles ander als toll *zwinker*
Eigentlich hatte ich vor dieses Jahr mein Abitur extern nachzuholen, habe aber kurz vor den Prüfungen aus Zeitgründen abgebrochen und möchte nun einen anderen Weg einschlagen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Photoshop etc. und habe nun eine kleine Sammlung von Arbeiten zusammengestellt.

Meine eigentliche Frage an euch wäre, ob es eurer Meinung nach realistisch wäre dass ich trotz meines Alters und etwas chaotischem Lebenslauf eine Chance hätte einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder doch noch das Abitur nachholen sollte um überhaupt eine Möglichkeit zu haben in der Branche Fuß zu fassen!?

Ich bin sehr motiviert und würde gerne so viel es geht dazulernen!

Hier der Link zum Portfolio: Spiro_Portfolio_RAW_2010

Wäre für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
Spiro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für jemanden ohne großartige Vorbildung, der sich das alles selbst draufgeschafft hat, find ich die Arbeiten nicht schlecht, teilweise sogar gut. Von daher würde ich deine Chancen auf eine Ausbildung relativ gut einschätzen, da du schon ein wenig Know-How mitbringst, was immer gern gesehen ist. Inwieweit das dann deinen Lebenslauf aufwiegt kommt immer auf den jeweiligen Personaler/Chef an *zwinker*

ABER pack doch bitte ein wenig abwechslungsreichere Sachen rein als nur Flyer/Cover/etc. für deine Mucke *zwinker* bzw. lass da einige nich so starke raus. Es herrscht ein großes Ungleichgewicht im Portfolio...könnte abschrecken.

Ich drück die Daumen. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von strikadelic am Di 17.08.2010 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!! Was würdest du konkret eher weglassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde die flyer besser als die visitenkarten (das von der bar)

Zuletzt bearbeitet von shaani am Di 17.08.2010 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind keine Visitenkarten, ist ne Speise&Getränkekarte wo die Seiten per Spirale in echt verbunden sind!
Thx for feedback!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.08.2010 04:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schick ma bewerbung.
kann dir zwar nix versprechen, aber tendentiell steht cheffe eh
auf bewerber die nicht gleich von der schulbank weg kommen...
http://www.mediengestalter.info/forum/34/biete-ausbildung-zum-mediengestalter-print-gestaltung-144129-1.html

tipp:
mix unter deine flyer vielleicht noch ein paar konservativere arbeiten,
damit man sieht, dass du auch in mehrere richtungen arbeiten könntest.

good luck! *hehe*

für weiteres gerne ne pn an mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
paradoxon

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.08.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich find die Printsachen generell nicht schlecht ^^
Hast du denn auch schon ein paar Webseiten designed? Mein Chef legt zum Beispiel viel Wert auf Kenntnisse darin, da Webdesign zur Zeit richtig im Kommen ist und die Agenturen meistens auch nur deswegen aufgesucht werden (zumindest ist es in unserem Kaff so)

Ich beginne jetzt auch erst ab September meine Ausbildung zum Gestalter, habe aber vorher schon 3 Jahre in einer Agentur gearbeitet, mir Photoshop, Indesign und ein paar andere Programme ebenfalls selbst beigebracht und einfach mal ein kleines Portfolio damit gestrickt.
Wenn du erstmal von deinem Lebenslauf ablenken willst, schlage ich dir vor, dass du deine Bewerbung ebenfalls mit Photoshop (hast du Indesign?) anlegst und es als PDF raus schickst. Wenn du willst, kann dir mein Dingens mal als Anregung zukommen lassen.

Hab die Bewerbung in Größe eines CD-Labels angelegt, selbst designed und an alle Angenturen im Umkreis geschickt (10). Hatte zwei Tage später bereits zwei Vorstellungsgespräche und binnen einer Woche einen Ausbildungsplatz gefunden und immer wieder gehört, dass es schon mal einen sehr guten Eindruck macht, sich von der Masse abzuheben Lächel
Für meine Zeugnisse hat sich da erstmal keiner mehr interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.08.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die Logos zu fiktiven Firmen entstanden??
dann würde ich nämlich "Z&K" und "Laguna" rauslassen aus dem Portfolio.
Bei Z&K verstehe ich nicht ganz, was das mehrfarbige blaue Häckchen mit einer Renovierungsfirma zu tun haben soll,
außer vllt unter dem Motto "wir machen das gut", aber davon geht ja erstmal jede Firma aus.
Da würde ich ein anderes Merkmal in einer Bildmarke rausarbeiten.

Und wieso nennst du eine Pizzeria Laguna und nimmst dann auch noch Blautöne?
Laguna passt m.M.n. eher zu einem Schwimmbad oder vllt einer Wellnessoase
und da wären die blauen Farbtöne auch treffend. Aber bei einer Pizzeria..hm, ich weiß nicht recht.
Das hat mich voll verwirrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benötigte Ratschläge
Bewerbung...Bitte um Ratschläge
Anschreiben, bitte um Ratschläge!
Bewerbungsdeckblatt bitte um Ratschläge
Duales Studium...tipps und Ratschläge
Bewerbung bewerten bzw. Ratschläge geben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.