mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsdeckblatt vom 27.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsdeckblatt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 58854
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2007 17:13
Titel

Bewerbungsdeckblatt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu und brauch gleich eure Hilfe Lächel

Ich möchte mich als Mediengestalter (Print und Medien Design) bewerben und nun hab ich alles fertig außer das Deckblatt. Habt ihr Ideen, wie ich das schön gestalten kann? Verzierungen? Bilder? Texturen etc.? Oder doch klassisch?

MfG SVWliker
 
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt ganz darauf an, wer du bist, wie du dich darstellen möchtest,
wie der rest der bewerbung gehalten ist, wo du dich bewirbst und so.
mach das deckblatt so, dass ein guter gesamteindruck entsteht...
weisst du was ich mein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds auch an den Rest der Bewerbung anpassen Lächel.

Aber halt allgemein nicht zu verspielt und kindisch... sondern doch schon passend zur firma Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 58854
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ändere ich meine restliche Bewerbung auch noch, aber ich finde, dass Deckblatt ist schon sehr wichtig, da es den Einstieg wiedergibt, darum lieber das gut und dann darauf aufbauen.

Was würdet ihr denn konkret vorschlagen?
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche informationen sollen auf dem deckblatt zu finden sein?
denke wenn hier von gestaltung die rede ist, sollte man hauptsächlich auf die anordnung und typografie achten. große fotomontagen, fotos allgemein, und co fallen weg. möglich wäre vielleicht noch ein hauptmotiv als vektorgrafik (welches dir zu deinem thema? einfällt). ebenfalls möglich wäre eine CD-gesteuerte (corporate design) bewerbung, mit grafischen elementen und anordnung wie in einem briefbogen?!

kurze idee und beispiel zu einem thema:
willst du eine kreative bewerbung abschicken, die nicht durch das format, grafisch-übertriebener spielerei oder einem bastelkunstwerk auffallen soll (welches eben schnell auch nach hinten losgehen kann, denke ich mir), sondern konzeptionell beispielsweise durch ein thema in deiner bewerbung - welches sich im deckblatt + anschreiben + referenzen/arbeitsproben widerspiegelt - auffallen, könnte die bewerbung folgend aussehen:

thema: arbeitstisch.
- deckblatt, nette dezente vektor-grafik eines schreibtischs mit materialien darauf (da bist du + kreativität + know how dann gefragt)
- anschreiben: bezieh deine bewerbung, dein anschreiben auf deinen arbeitswunsch. auf deinen arbeitstisch daheim. auf den arbeitstisch in der schule. dies machst du im anschreiben lediglich (was heisst lediglich, falsche wortwahl eigentlich xD) durch die tonality (heisst das so?), durch deine formulierungen auf das thema bezogen, welches eben in diesem anschreiben deutlich werden soll.
- lebenslauf: entweder (besser) formal perfekt lassen und auf das thema verzichten, da es eben ein formelles(?) dokument ist. oder ebenfalls das thema durchziehen (riskant?): die punkte "schulische laufbahn" "kenntnisse" "persönliche daten" bla, etc. pp. mit schlagwörtern aus dem arbeitsbereich austauschen.
- referenzen ebenfalls durch das thema auschmücken.

so könnte vielleicht, eventuell eine kreative, konzeptionelle/thematische bewerbung aussehen bei der man sich einige gedanken gemacht haben muss (das waren jetzt bei mir 2 min, da muss man sich natürlich ein bisschen mehr zeit nehmen und gedanken zu machen!). dass so etwas gut ankommen würde, wenn wirklich durchdacht und charmant rübergebracht, kann ich mir sehr gut vorstellen. ausprobiert habe ich es persönlich noch nie, also ebenfalls keinerlei erfahrung!

ich persönlich rate daher zu einer normalen, perfekten, vollständigen bewerbung mit aussagekröftigen referenzen! da du dich bewirbst, müssen deine referenzen auch nicht perfekt sein, aber der WILLE und der "Versuch" sollten in deinen anlagen zum ausdruck kommen! fiktive arbeitsproben reichen vollkommen aus, es muss ja kein wirklicher kunde vorhanden sein.

grüße


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Fr 27.04.2007 23:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 58854
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.04.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für die vielen Infos.
 
2more

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinen aktuellen Bewerbungen gibt's schon garkein Deckblatt mehr.

Foto pack ich in den Lebenslauf.
Worum es geht steht im Betreff vom Anschreiben.

Aber jeder so wie er mag (wär ja schlimm wenn's nicht so wäre Au weia! ).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.05.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Deckblatt ist ziemlich leer geblieben. In der Mitte (leich nach oben versetzt) ein Schönes Bild von mir (kein 0-8-15 Automaten-Foto) drüber steht Bewerbung von Herr XXX, drunter für einen Ausbildungsplatz zum Mediengestaletr Digi. und Prin (und so) und ganz unten noch, wo.

mehr nicht.
Ich denke was zählt ist das es sauber wirkt. Wenn du dich unbedingt kreativ am Deckblatt austoben willst, würde ich das eher vorsichtig angehen. Nicht zu überladen und vor allem muss es sauber, sauber, sauber wirken.

MC
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsdeckblatt
bewerbungsdeckblatt
Bewerbungsdeckblatt
Bewerbungsdeckblatt - Feedback?
Bewerbungsdeckblatt / Lebenslauf gestaltung.
Bewerbungsdeckblatt - Feedback bitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.