mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben
Autor Nachricht
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 17:34
Titel

Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand kurz zeit sich das durchzulesen und mir verbesserungsvorschläge oder tipps zu geben!
Vielen dank im voraus!

Sehr geehrter Herr X,

auf Ihrer Firmen-Homepage (oder lieber: dank Ihrer Internetpräsenz? Ist Firmen-Homepage der eleganteste Begriff?) ist mir Ihre Stellenanzeige aufgefallen. Eine Ausbildung bei X wäre für mich besonders aufregend, da die Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich Ihre Imagebroschüre sehr überzeugt hat.

Zu meiner Person: Ich bin X Jahre alt und absolviere gerade ein Praktikum im Atelier X in X.
2006 habe ich erfolgreich das Fachabitur bestanden.
Die von Ihnen beschriebenen Qualifikationen entsprechen genau meinen Fähigkeiten und Kenntnissen.
Ich habe Talent und bin kreativ tätig. In meiner Freizeit fotografiere, skizziere und scrible ich leidenschaftlich gerne. Am Mac und PC kombiniere ich die verschiedensten Gestaltungselemente mit Hilfe von Grafikprogrammen zusammen.
Ich bin kritikfähig. Konstruktive Kritik sehe ich als Chance, um meine Arbeitsweise zu verbessern und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Gerne bringe ich meine Ideen in die Teamarbeit mit ein, habe aber kein Problem damit den Vorschlägen anderer den Vorzug zu geben. (mit diesem satz bin ich noch etwas unzufrieden)
Die Aufgabengebiete eines Mediengestalters faszinieren mich. Deshalb bilde ich mich selbständig weiter, indem ich Fachbücher und Fachzeitschriften lese sowie Gespräche mit Fachleuten führe.
Ich zeige sehr viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe. Herr X hat mir ganze Projekte anvertraut, welche ich selbständig und verantwortungsvoll erledigt habe.

Habe ich Sie überzeugen können? Dann laden Sie mich zu einem Vorpraktikum ein damit ich mein Können auch praktisch beweisen kann. Es wäre mir eine Freude, Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das X-Team kennen zu lernen.

Freundliche Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Alter ergibt sich aus dem Lebenslauf, das brauchst du nicht extra schreiben. Das du gerade ein Praktikum bei X in X machst auch. Hier könntest du besser kurz beschreiben was für Aufgaben du in diesem übernimmst.
Es heißt scribble, mit zwei b.
Insgesamt find ich deine Bewerbung schon gar nicht schlecht, allerdings sind mir da zu wenig Belge von Thesen drin. Was entspricht z. B. deiner Vorstellung von Fachzeitschriften? Computer Bild? *zwinker* Mit was für Fachleuten sprichst du? Wo hast du Kritikfähigkeit bewiesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.03.2008 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut Arleta! Eine der individuellsten aber gleichzeitig besten und schlüssigsten Bewerbungen, dich ich hier gelesen habe. Meiner Einschätzung nach schon fast soetwas wie ein Musterbeispiel. Würde ich an Deiner Stelle nicht mehr viel dran machen. In diesem Falle würde ich sogar wirklich überlegen die Schrift in der Bewerbung fett zu lassen. Wenn jetzt noch die gesamte Mappe stimmt, dürfte da meiner Einschätzung nach nicht viel schief gehen.


Arleta hat geschrieben:

auf Ihrer Firmen-Homepage (oder lieber: dank Ihrer Internetpräsenz? Ist Firmen-Homepage der eleganteste Begriff?) ist mir Ihre Stellenanzeige aufgefallen.

Das ist beides ok.

Zitat:
Eine Ausbildung bei X wäre für mich besonders aufregend, da die Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich Ihre Imagebroschüre sehr überzeugt hat.

gut!
- bitte Ausbildungsberuf angeben.
- vielleicht besser: angesprochen statt überzeugt

Zitat:
Zu meiner Person:

Eine Bewerbung ist immer zu Deiner Person. Das ist überflüssig.

Zitat:
Ich bin X Jahre alt und absolviere gerade ein Praktikum im Atelier X in X. 2006 habe ich erfolgreich das Fachabitur bestanden.

Sehr schöne kurze Sätze. Statt Fachabitur lieber die offizielle Bezeichnung, also Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife (landes- und schulabhängig anders!).


Zitat:
Die von Ihnen beschriebenen Qualifikationen entsprechen genau meinen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Statt Qualifikationen lieber Anforderungen. Ich kenne die Anforderungen nicht, aber wenn im folgenden diese genau begründet werden, wie Du es vorführst, ist das fast schon mustergültig (z.B. siehe unten: Anforderung: Engagement und schnelle Auffassungsgabe. These: "Ich zeige sehr viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe". Begründung: "Herr X hat mir ganze Projekte anvertraut, welche ich selbständig und verantwortungsvoll erledigt habe.") Perfekt!!


Zitat:
Ich habe Talent und bin kreativ tätig. In meiner Freizeit fotografiere, skizziere und scrible ich leidenschaftlich gerne. Am Mac und PC kombiniere ich die verschiedensten Gestaltungselemente mit Hilfe von Grafikprogrammen zusammen.

- scribble und skizzieren sind mehr oder weniger gleichbedeutend und werden selten differenziert
- "zusammenkombinieren" ist ein sogenanntes Hendiadyoin, positiv formuliert eine Stilfigur, negativ formuliert in diesem Falle ein Fehler

Zitat:

Ich bin kritikfähig. Konstruktive Kritik sehe ich als Chance, um meine Arbeitsweise zu verbessern und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Gerne bringe ich meine Ideen in die Teamarbeit mit ein, habe aber kein Problem damit den Vorschlägen anderer den Vorzug zu geben.

Sehr schön. Vor allem dann, wenn es sich auf eine Anforderung bezieht. Besser "einbringen" statt "miteinbringen". Der erweiterte Infinitiv darf, muss aber nicht mit Komma. Es ist also auch so richtig. Vielleicht betonst Du mehr den gestalterischen Teamprozess, statt dass Du Vorschlägen den Vorzug gibst.
Zitat:

Die Aufgabengebiete eines Mediengestalters faszinieren mich. Deshalb bilde ich mich selbständig weiter, indem ich Fachbücher und Fachzeitschriften lese sowie Gespräche mit Fachleuten führe.

Gut.

Zitat:
Ich zeige sehr viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe. Herr X hat mir ganze Projekte anvertraut, welche ich selbständig und verantwortungsvoll erledigt habe.

Lieber eigenverantwortlich statt verantwortungsvoll. Ansonsten wieder sehr schön, knackige These, gute Begründung durch Beispiel. Ein stimmiges Argument. evtl. solltest Du das Wort "Projekte" noch mit Leben füllen.

Zitat:

Habe ich Sie überzeugen können?

Gut! Gerade nach der Argumentation passend.
Zitat:

Dann laden Sie mich zu einem Vorpraktikum ein damit ich mein Können auch praktisch beweisen kann.

- Mit "praktisch beweisen" wäre ich vorsichtig. Warum willst Du unbedingt ein Vorpraktikum aufdrängen, wenn sie Dich evtl. auch nach einem Vorstellungsgespräch nehmen?
- Den Nebensatz bitte mit einem Komma abtrennen.

Zitat:
Es wäre mir eine Freude, Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das X-Team kennen zu lernen.

o.k.
Zitat:

Freundliche Grüße

Lass es bei der "normalen" Formulierung bitte.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 10.03.2008 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Dein Alter ergibt sich aus dem Lebenslauf, das brauchst du nicht extra schreiben. Das du gerade ein Praktikum bei X in X machst auch.

Ich habe mir viele Musterbewerbungen aus wirklich guten Fachbüchern durchgelesen, und da stand oft der name, das alter, die jetzige situation am anfang des anschreibens. Ich denke das ist einfach bequemer für den arbeitgeber, er sieht gleich alle wichtigen fakten in einem satz, und muss nicht erst rumblättern und im lebenslauf suchen.
EnterYourName hat geschrieben:

Hier könntest du besser kurz beschreiben was für Aufgaben du in diesem übernimmst.

Ich füge eine Praktikumsbestätigung bei, in der so ziemlich ausführlich steht was ich so alles gemacht habe! *zwinker*

EnterYourName hat geschrieben:
Insgesamt find ich deine Bewerbung schon gar nicht schlecht, allerdings sind mir da zu wenig Belge von Thesen drin. Was entspricht z. B. deiner Vorstellung von Fachzeitschriften? Computer Bild? *zwinker* Mit was für Fachleuten sprichst du? Wo hast du Kritikfähigkeit bewiesen?


ich lese die Page! hab das auch anfangs in klammer erwähnt also: Fachzeitschriften (Page), aber mein Chef meinte ich brauch das nicht zu erwähnen. * Keine Ahnung... *

vielen dank für dein hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Sehr gut Arleta! Eine der individuellsten aber gleichzeitig besten und schlüssigsten Bewerbungen, dich ich hier gelesen habe. Meiner Einschätzung nach schon fast soetwas wie ein Musterbeispiel.

Wow danke, so ein kompliment kriegt man nicht alle tage! vielen vielen dank, das hat mich motiviert und ich freue mich jetzt noch mehr die bewerbung endlich abzuschicken!! Lächel

bauchbieber hat geschrieben:
In diesem Falle würde ich sogar wirklich überlegen die Schrift in der Bewerbung fett zu lassen.

Ja ich habe es hier "fett" gemacht, in der original-bewerbung ist es farbig! Das passt sehr gut zum gesamtlayout! Lächel

bauchbieber hat geschrieben:
- bitte Ausbildungsberuf angeben.


Eine Ausbildung bei X als Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Konzeption und Visualisierung wäre für mich besonders aufregend, da die Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich Ihre Imagebroschüre sehr überzeugt hat.

ist es so besser? oder reicht es wenn ich nur Mediengestalterin schreibe, ich denke immer das ist überflüssig und viel zu lange wenn ich dauernd die gesamte Berufsbezeichnung nenne.

Zitat:

Statt Fachabitur lieber die offizielle Bezeichnung, also Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife


2006 habe ich erfolgreich die Fachhochschulreife erreicht.

so gut?


Zitat:
Ich kenne die Anforderungen nicht, aber wenn im folgenden diese genau begründet werden, wie Du es vorführst, ist das fast schon mustergültig (z.B. siehe unten: Anforderung: Engagement und schnelle Auffassungsgabe. These: "Ich zeige sehr viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe". Begründung: "Herr X hat mir ganze Projekte anvertraut, welche ich selbständig und verantwortungsvoll erledigt habe.")

ja! ich bin genau auf die beschriebenen anforderungen eingegangen! Lächel

Zitat:
Perfekt!!

oooh danke ich freue mich soo * Applaus, Applaus *

Zitat:
- "zusammenkombinieren" ist ein sogenanntes Hendiadyoin, positiv formuliert eine Stilfigur, negativ formuliert in diesem Falle ein Fehler


Am Mac und PC stelle ich die verschiedensten Gestaltungselemente mit Hilfe von Grafikprogrammen zusammen.

ist es so besser? Ich dachte mir "kombinieren" ist so ein schönes perfektes typisches Grafikerwort Lächel und kommt gut rüber Lächel

Zitat:
evtl. solltest Du das Wort "Projekte" noch mit Leben füllen.


Ich werde arbeitsproben beilegen, dann wird das wort "Projekte" sehr gut mit Leben gefüllt oder!? Lächel

Zitat:
Mit "praktisch beweisen" wäre ich vorsichtig. Warum willst Du unbedingt ein Vorpraktikum aufdrängen, wenn sie Dich evtl. auch nach einem Vorstellungsgespräch nehmen?


In der stellenausschreibung wird ausdrücklich erwähnt das zwei kandidaten zum vorpraktikum kommen müssen.


Vielen dank für deine wirklich sehr professionelle korrektur!! Lächel Du hast mich sehr motiviert!! jetzt kann ich das anschreiben guten gewissens abschicken!

vielen dank Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.03.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arleta hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
- bitte Ausbildungsberuf angeben.


Eine Ausbildung bei X als Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Konzeption und Visualisierung wäre für mich besonders aufregend, da die Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich Ihre Imagebroschüre sehr überzeugt hat.

ist es so besser? oder reicht es wenn ich nur Mediengestalterin schreibe, ich denke immer das ist überflüssig und viel zu lange wenn ich dauernd die gesamte Berufsbezeichnung nenne.

Nein, schreib das ruhig aus, zumindest einmal am Anfang. Das zeigt, dass Du a) die Stellenanzeige gelesen hast und b) Dich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Zitat:
Zitat:

Statt Fachabitur lieber die offizielle Bezeichnung, also Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife


2006 habe ich erfolgreich die Fachhochschulreife erreicht.

so gut?

"Reife erreichen" ist nicht so ne gute Formulierung. Vielleicht fälllt Dir noch was besseres ein.


Zitat:
Zitat:
- "zusammenkombinieren" ist ein sogenanntes Hendiadyoin, positiv formuliert eine Stilfigur, negativ formuliert in diesem Falle ein Fehler


Am Mac und PC stelle ich die verschiedensten Gestaltungselemente mit Hilfe von Grafikprogrammen zusammen.

ist es so besser? Ich dachte mir "kombinieren" ist so ein schönes perfektes typisches Grafikerwort Lächel und kommt gut rüber Lächel

Nein die Worte zusammen und kombinieren sind semantisch zu stark ähnlich.

Zitat:
Zitat:
evtl. solltest Du das Wort "Projekte" noch mit Leben füllen.


Ich werde arbeitsproben beilegen, dann wird das wort "Projekte" sehr gut mit Leben gefüllt oder!? Lächel

Dieses große Projektwort...naja vielleicht sagst Du lieber Gestaltungsprojekte oder besser Gestaltungsaufträge.

In allen anderen Bereichen der Wirtschaft wird das Wort "Projekt" klar von "Aufträgen" abgegrenzt. Ein Projekt zeichnet sich u.a. durch Einmaligkeit der Bedingungen und eine zeitliche Befristung aus. Einen Flyer oder eine kleine Kampagne jedoch Projekt zu nennen, ist übertrieben. Ein Projekt ist z.B. der Bau eines neuen Gebäudes oder die Einführung einer neuen Produktionslinie. Auch in der Werbung gibt es Projekte, z.B. ein Redesign einer großen Firma. Ein neues Logo für einen Friseur-Salon ist aber kein Projekt.

Zitat:
Zitat:
Mit "praktisch beweisen" wäre ich vorsichtig. Warum willst Du unbedingt ein Vorpraktikum aufdrängen, wenn sie Dich evtl. auch nach einem Vorstellungsgespräch nehmen?

In der stellenausschreibung wird ausdrücklich erwähnt das zwei kandidaten zum vorpraktikum kommen müssen.

Dann ist das in Ordnung[/quote]
 
Arleta
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich dank dieses Forums wirklich die beste Hilfe mit meinen Bewerbungsanschreiben bekommen habe, poste ich ein weiteres Anschreiben Lächel
Manche Absätze habe ich übernommen.
Ich hoffe es findet wieder jemand zeit zu korrigieren, das wäre super!
Danke!! !!



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur
Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik


Sehr geehrter Herr X,

auf Ihrer Firmen-Homepage ist mir Ihre Stellenanzeige aufgefallen. Die Ausbildung bei X als Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik wäre für mich aufregend, da die Tätigkeitsbereiche sehr vielschichtig sind und mich vor allem Ihre Spezialisierung auf Event Management Software sehr interessiert und begeistert.

Zu meiner Person: Ich bin X Jahre alt und absolviere gerade ein Praktikum im Atelier X in X.
2007 habe ich die Schule erfolgreich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen.
Die von Ihnen beschriebenen Anforderungen entsprechen genau meinen Fähigkeiten und Kenntnissen.
Ich bringe 11 Jahre Schulkenntnisse in Englisch mit. Privat beschäftige ich mich sehr viel mit der englischen Sprache indem ich englische Literatur lese sowie englische Filme schaue.
Word, Excel, Acces und PowerPoint sind mir vertraute Progarmme. Ich habe eine jahrelange und detailierte schulische Ausbildung genossen und arbeite somit sicher und geübt mit dem Office Paket.
Ich bin kritikfähig. Konstruktive Kritik sehe ich als Chance, um meine Arbeitsweise zu verbessern und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Gerne bringe ich meine Ideen in die Teamarbeit ein, habe aber kein Problem damit den Vorschlägen anderer den Vorzug zu geben.
Die Aufgabengebiete eines Mediengestalters faszinieren mich. Deshalb bilde ich mich selbständig weiter, indem ich Fachbücher und Fachzeitschriften (z.B. Page) lese sowie Gespräche mit Fachleuten führe.
Freundlichkeit und gute Umgangsformen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Es hat mir Freude bereitet, den Kunden in gestalterischen und technischen Fragen zu helfen.
Ich zeige sehr viel Engagement und eine schnelle Auffassungsgabe. Herr X hat mir ganze Gestaltungsprojekte anvertraut, welche ich selbständig und eigenverantwortlich erledigt habe.

Habe ich Sie überzeugen können? Dann lassen Sie uns den Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Es wäre mir eine Freude Ihnen mehr zu meinen Arbeitsproben erzählen zu können und natürlich das X - Team kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Arleta am Di 18.03.2008 13:30, insgesamt 11-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.03.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bringe 11 Jahre Schulkenntnisse in Englisch mit.

Hast Du nach der 1. Klasse angefangen?

Zitat:
Word, Excel, Acces und PowerPoint sind mir vertraute Progarmme. Ich habe eine jahrelange und detailierte schulische Ausbildung genossen und arbeite somit sicher und geübt mit dem Office Paket.

Das Argument ist nicht wirklich stichhaltig. In der Schule arbeitet man zwar manchmal bei Referaten und Vorträgen mit Office, vielleicht schreibst Du auch Unterrichtszusammenfassungen in diesen Programmen. Aber Du hast doch nicht schon in der 8. Klasse damit angefangen oder so. Mach mal das "jahrelang" weg. Das klingt etwas zu dick aufgetragen. Auch "detailiert" ist nicht nötig. Sag einfach, dass Du im Rahmen des Unterrichts viel mit office gearbeitet hast. Das reicht.
Zitat:


Die Aufgabengebiete eines Mediengestalters faszinieren mich. Deshalb bilde ich mich selbständig weiter, indem ich Fachbücher und Fachzeitschriften (z.B. Page) lese sowie Gespräche mit Fachleuten führe.

Die Page ist meiner Meinung nach manchmal hart an der Grenze zur Populärliteratur und nicht überall gerne gesehen. Vielleicht lässt Du das Beispiel lieber weg und bringst es im Vorstellungsgespräch (achtung: aktuelle Diskussionen und arktikel kennen)
Zitat:


Freundlichkeit und gute Umgangsformen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Es hat mir Freude bereitet, den Kunden in gestalterischen und technischen Fragen zu helfen.

Wo hat Dir das Freude bereitet?



Ansonsten aber alles perfekt. Bitte das "Fertig werden" nicht vergessen. Jetzt schnell die Korrekturen machen, nicht lange zögern und ab dafür. Ich sehe keine wesentlichen Kritikpunkte mehr. An dem inhaltlichen Aufbau des Anschreibens liegt es nicht, wenn Du nicht eingestellt wirst.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben!
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.