mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bewerbung] Zivildienst vom 13.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Bewerbung] Zivildienst
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 13.02.2005 13:20
Titel

[Bewerbung] Zivildienst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss mich nun um eine Zivildienststelle bemühen, nachdem ich nun anerkannter Kriegsdienstverweigerer mit T2 geworden bin.
Nun wollte ich mal fragen, wie man sich da am Besten bewirbt. Hatte jetzt einfach ein DIN-A4-Brief mit einem Foto von mir verfasst und darin um ein Vorstellungsgespräch gebeten. Weiß aber nicht, ob das für eine Zivildienststellenbewerbung im Krankenhaus, Altersheim usw. ausreicht.
Hatte auch mal irgendwo gehört, dass eine Bewerbung für Zivildienst nicht so umfangreich sein muss.

Freue mich über eure Ratschläge!

PS: Wenn ihr natürlich Musterbewerbungen für den Zivildienst findet oder bei euch auf der Festplatte habt, freue ich mich natürlich auch, wenn ihr mir diese schicken könntet. Danke.
 
bluedom

Dabei seit: 25.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2005 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein Freund von mir hat einfach rum telefoniert und hat gefragt ob die Zivis suchen.
Er ist dann persönlich hingegangen, hat sich vorgestellt und wurde genommen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 13.02.2005 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre natürlich ideal, wenn das so funktionieren würde. Bevor ich aber mit dem telefonieren anfange, würde ich doch gern noch ein paar andere Meinungen von MFGlern hören wollen.
 
morfkor
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 13.02.2005 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab einfach in allen kliniken, einrichtungen etc. in meiner gegend angerufen und gefragt.
dann bin ich zu 3 hingegangen hab mir das ganze angeguckt, und hab mich dann für eine entschieden.
fertig.
 
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2005 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

same here;
hatte auch hier und dort angerufen und meinen lokalen zivildienstberater (KWA) - der hat mir ne liste gegeben, ich hab geschaut was interessant ist und dass dann gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2005 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab beim Altenheim vor Ort per Telefonnachgefragt, hatte dann kurz darauf ein Gespräch mit der Chefin, die mir sagte, dass noch in allen Bereichen (Pflege, Hausmeister, Gärtner) was frei sei und dass ich einfach ne kurze schriftliche Bewerbung einreichen sollte.

Es kam dann kurz darauf ne Antwort, dass der Hausmeisterjob schon vergeben sei und dass ich nun für die Pflege eingeteilt werde. Dies hat sich auch als positiv herausgestellt, da
1. der Hausmeister mit seinen Zivis auch für den Park zuständig ist (also nix mit eigenem Gärtner) und
2. ich selten mit der eigentlichen Pflege in Berührung kam, sondern hauptsächlich im "sozialen Dienst" tätig war, d.h. Bewohner zu Speisesaal oder Veranstaltungen (intern/extern) bringen, Essen anreichen (füttern), Kaffee verteilen etc.

Ich kanns nur jedem empfehlen, war sehr interessant. Nachher sehr stressig, da ich nachher der einzige Zivi war und kein Nachfolger mehr kam (mittlerweile haben sie aber einen). Ich möchte die Zeit aber trotzdem nicht missen.

Ein Kumpel hat seine Zivizeit bei der evangelischen verbracht, der hatte kaum was zu tun. Der hat sogar - was er ja eigentlich gar nicht muss/darf - den Rasen vom Pfarrer gemäht, der hat sein Haus ja direkt neben der Kirche...

MfG
DJ Iltiz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 14.02.2005 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir war es auch so. Angerufen und fertig.

Was willst du denn machen? Easy ist es meistens bei Jugendherbergen.
 
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab damals ja meinen Zivildienst verweigert, kann also nicht wikrlich mitreden aber ich kann mir vorstellen das es schlicht drauf ankommt wo du dich bewirbst. Aber fast alle meine Freunde haben Zivi gemacht. Grundsätzlich erstmal anrufen, dann teilen die einem schon in welcher Form die Unterlagen/bewerbungen eingereicht werden müssen. Als Rettungssani hat ein Kumpel von mir eine Bewerbung gemäß DIN abgeschickt, andere überhaupt nicht usw. bzw. einer in so nem Jugendsozialbrennpunktcafewasauchimmer wurde deswegen ausgelacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Zivildienst] frage
Zivildienst+Weiterbildung?
Nach der Ausbildung > Bund oder Zivildienst?
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.