mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung via Post oder Internet? vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung via Post oder Internet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:43
Titel

Bewerbung via Post oder Internet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und schon mit ersten Fragen.... Grins

Ich suche mir gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter...
Natürlich um erstmal eine Ausbildung anfangen zu können braucht man eine gute Bewerbung, um die es aber "noch" in diesem Thread nicht geht... *zwinker*

Wie schon der Titel sagt, frag ich mich jetzt, in welcher Art diese Bewerbung am besten wäre?
Habe vor kurzem irgendwo gehört das mittlerweile viele Chefs die Bewerbung via Internet besser finden, auch nicht nur wegen den Finanzzielen Aspekten.

Also was meint Ihr dazu, Bewerbung via Internet? Ja? Dann in welchem Format? PDF? Flash? nur Word?
Was kann ich eigentlich auch in diese Bewerbung einbauen? Mein Portfolio? Webdesign? Wallpaper? Handskizzen?

Hoffe auf Eure Vorschläge, Meinungen etc. und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß AJ
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist je nach betrieb anders...

ruf am besten einfach an und frag nach.
wenn per mail, dann auf jedenfall per pdf.

Lieben Gruß und viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds nur denen online schicken, die es ausdrücklich wollen. Oder wenn die auch im online-geschäft tätig sind. Wenn es ne firma is die eher print macht, und sie nichts angegeben haben, würde ich es immer klassisch mit der post schicken. Es geht ja auch teilweise darum ob du ne ordentliche mappe zusammenstellen kannst, ob du deine briefe und zeugnisse sauber zusammenlegen kannst, ohne tausend eselsohren und kaffeeflecken. ob du dir halt einfach mühe gibst mit dem zeug, damit kann man finde ich schonmal nen besonders guten ersten eindruck machen.

darum bin ich immer für klassisch mit der post, ausser sie wollens ausdrücklich online *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung auf eine Anzeige hin (oder nach einem Gespräch) oder solls ne Initialbewerbung werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Bewerbung auf eine Anzeige hin (oder nach einem Gespräch) oder solls ne Initialbewerbung werden?


Das weiß ich leider noch nicht, habe eigentlich nicht viele Betriebe in meiner Umgebung die einen zum Mediengestalter ausbilden.

Zur meiner bereits erwähnten 2. Fragen, was kann ich in eine Bewerbungsmappe integrieren damit sie gut und sehr professionell aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs wie folgt gemacht: nen komplettes Booklet mit allem drum und dran gemacht und das denen per Mail als .pdf geschickt, aber noch dazu geschrieben, dass ich, sofern Interesse besteht, denen auch gern die gebundene Printversion zuschicke.
Einige wollten das dann haben, die meisten jedoch nicht. Zumal auch viele direkt auf ihrer Seite zu stehen haben wie sie es bevorzugen!

=)
  View user's profile Private Nachricht senden
aL3ks3y
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: KE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@je4n: Und hats was bei dir gebracht?

Könnte man eventuell schauen was du in deiner Bewerbungsmappe so verwendet hast?
PS: Wo könnte man am besten solche Printversionen machen, zu hause oder doch in Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je4n hat geschrieben:
Ich habs wie folgt gemacht: nen komplettes Booklet mit allem drum und dran gemacht und das denen per Mail als .pdf geschickt, aber noch dazu geschrieben, dass ich, sofern Interesse besteht, denen auch gern die gebundene Printversion zuschicke.
Einige wollten das dann haben, die meisten jedoch nicht. Zumal auch viele direkt auf ihrer Seite zu stehen haben wie sie es bevorzugen!

=)


Ich habe einerseits ein PDF erstellt und meine Arbeitsproben Online gestellt und dann im PDF darauf hingewiesen.
Andererseits habe ich ein DINA4-Querformat Booklet auf 250g gestrichenes Papier rausgelassen und gebunden(Spiralbindung) (25 Stück)

und die Frage ob es was gebracht hat...: 7 Bewerbungen, davon 2 Zusagen (Traumfirma war dabei!) und 5 Gespräche ohne Reaktion von Seiten der Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberuflich anmelden per post?
MDR, Post und andere Schwierigkeiten...
Kampagne Deutsche Post
Blindbewerbung per E-Mail oder mit der Post?
Post handel/ kosten sparen
Berwerbung: Per Email oder schriftlich (Post)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.