mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um Praktikumsplatz vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung um Praktikumsplatz
Autor Nachricht
pencil-case
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 15:27
Titel

Bewerbung um Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich um einen Praktikumsplatz im Bereich Grafikdesign bewerben. Als Anschreibpartner habe ich mir das Stadtmagazin meines Vertrauens ausgesucht. Ich würde nun gerne wissen, ob das anschreiben so formuliert werden kann. Arbeitsproben und ähnliches sollen noch folgen und die Typografie soll mal außen vor stehen. Es geht mir nur um die Formulierungen.

Vielen Dank im Voraus!



***

Anschrift




XXX
Personalabteilung
xxx 2
3xxxx xxx










Bewerbung um einen Praktikumsplatz im gestalterischen Bereich


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit studiere ich Grafikdesign in XXX im 3. Semester. Das 4. Semester soll ein Praktikum sein. Als ehemaliger YYYer und langjähriger ZZZ-Leser würde es mich sehr freuen, bei Ihnen eine Zeit lang meine Fähigkeiten und Programmkenntnisse zu vertiefen.
Ich biete gute Kenntnisse in Photoshop, bin ganz solide in InDesign, Flash, Dreamweaver und Illustrator. Darüber hinaus habe ich bereits in einem vorherigen Praktikum mit Typo3 gearbeitet. Ich kann eine serifenbetonte Linear-Antiqua von einer Grotesk-Schrift unterscheiden und Flattersatz stellt für mich auch kein Problem dar. Ebenso versiert bin ich in Online-Recherche.
Es wäre schön wieder in YYY arbeiten zu können und mich Ihrem kreativen Team anzuschließen.

Wenn Ihnen meine Bewerbung gefallen hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Eine ausführliche Mappe mit Arbeitsproben bringe ich selbstverständlich mit.




Mit freundlichen Grüßen


XXX


***
  View user's profile Private Nachricht senden
Mary_X

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das dein Ernst?

Ich find es jetzt nicht so gut, dass du als Erklärung, warum gerade du dort einen Praktikumsplatz bekommen sollst, angibst, dass du weißt, was ein Flattersatz ist und wie man Schriften von einander unterscheidet. Als ob das Einstellungsvoraussetzung ist, mal abgesehen davon, dass das Stoff von den ersten 2 Monaten in der Berufsschule ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 19:55
Titel

Re: Bewerbung um Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pencil-case hat geschrieben:
... bin ganz solide in InDesign, Flash, Dreamweaver und Illustrator.


Hm.. meinst du nicht das der Ton generell etwas zu schnoddrig ist?
Du hast noch nichts, keinen Abschluss, und bisher nur Praktika auf dem Kerbholz und tönst wie einer mit 20 Jahren Berufspraxis.

Es geht mir nur um die Formulierungen.

Gehen garnicht, es sei der Gegenüber ist persönlich bekannt.
Du kannst Leuten von denen du etwas willst nicht in der gleichen Tonlage kommen wie deinem *Kumpel*.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde den Text eigentlich gar nicht schlecht, aber das Beispiel „Ich kann eine serifenbetonte Linear-Antiqua von einer Grotesk-Schrift unterscheiden und Flattersatz stellt für mich auch kein Problem dar." hat mich schon schmunzeln lassen. Durch die Ausdruckweise klingt es nach was besonderem, aber auch meine Oma kann eine Schrift ohne Serifen von einer mit unterscheiden, die kennt die Begriffe nur nicht. *zwinker* An der Stelle würde ich mir also was anderes überlegen. Und interessant wäre es natürlich auch, ob die Zeitschrift im Flattersatz gelayoutet wird, ansonsten ist dein Hinweis etwas… unpassend.

Mit dem Text kannst du dich natürlich nicht überall bewerben, aber bei einem Stadtmagazin könnte das gut klappen. Mit einen ähnlichen Text habe ich mich auch schon beworben und bin auch genommen worden. Das funktioniert aber natürlich nicht überall.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 21.08.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 10:45
Titel

Re: Bewerbung um Praktikumsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zusätzlich zum anderen gesagten...

ich übersetze den satz hier
pencil-case hat geschrieben:
Ebenso versiert bin ich in Online-Recherche.

mit "ich kann googlen" - na herzlichen glückwunsch

das is bissl schwammig die aussage
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pencil-case
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, erstmal vielen Dank für Meinungen und Kritik.

Jetzt bin ich verunsichert. Das Stadtmagazin ist an sich sehr locker und humoristisch, was den Ton angeht und daher das rotzige Anschreiben. Ich wollte halt aus der Masse herausstechen. Wenn ich allerdings arrogant, oder überheblich daherkomme, hat es natürlich seinen Zweck verfehlt.

Sollte ich statt dessen besser ein herkömmliches Anschreiben aufsetzen und mich eher auf die Arbeitsproben verlassen?

"Ich kann eine serifenbetonte Linear-Antiqua von einer Grotesk-Schrift unterscheiden und Flattersatz stellt für mich auch kein Problem dar."

"Ebenso versiert bin ich in Online-Recherche"

Mit solchen Formulierungen wollte ich das Anschreiben auflockern und sagen, dass ich ein paar Typografiekonzepte kenne und eine Maus vom Briefbeschwerer unterscheiden kann. Wenn das aber nach Großkotz klingt, dann formuliere ich das nochmal um.

Aber nochmal vielen Dank für die Kritik!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.08.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pencil-case hat geschrieben:
Okay, erstmal vielen Dank für Meinungen und Kritik.

Jetzt bin ich verunsichert. Das Stadtmagazin ist an sich sehr locker und humoristisch, was den Ton angeht und daher das rotzige Anschreiben. Ich wollte halt aus der Masse herausstechen. Wenn ich allerdings arrogant, oder überheblich daherkomme, hat es natürlich seinen Zweck verfehlt.

Sollte ich statt dessen besser ein herkömmliches Anschreiben aufsetzen und mich eher auf die Arbeitsproben verlassen?

"Ich kann eine serifenbetonte Linear-Antiqua von einer Grotesk-Schrift unterscheiden und Flattersatz stellt für mich auch kein Problem dar."

"Ebenso versiert bin ich in Online-Recherche"

Mit solchen Formulierungen wollte ich das Anschreiben auflockern und sagen, dass ich ein paar Typografiekonzepte kenne und eine Maus vom Briefbeschwerer unterscheiden kann. Wenn das aber nach Großkotz klingt, dann formuliere ich das nochmal um.

Aber nochmal vielen Dank für die Kritik!



das ist nicht rotzig was du geschrieben hast, du vermittelst nur den eindruck als wenn du nich wirklich ahnung hast. ich würd den vergleich lieber ganz raus lassen und stattdessen mehr auf deine fähigkeiten eingehen.
 
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.08.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pencil-case hat geschrieben:


"Ebenso versiert bin ich in Online-Recherche"
[...] und eine Maus vom Briefbeschwerer unterscheiden kann. [...]



Das sollte eventuell auch eine Voraussetzung sein. Aha!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass - auch wenn die Zeitschrift einen humoristischen Eindruck macht - die Chefetage von einer solchen Bewerbung nicht sehr angesprochen wird.
Eine "normale" aber dafür sauber formulierte Bewerbung kommt bestimmt besser an. Und die Arbeitsproben - zumindest eine Auswahl - würde ich der Bewerbung gleich mit beilegen, damit der Empfänger schon einmal einen ersten optischen Eindruck von deinem Können bekommt. *Thumbs up!*

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MG: Bewerbung auf Praktikumsplatz - Referenzmappe
Bewerbung auf ein Praktikumsplatz - Kritik
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Mediengestalter Print
Anschreiben für eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz
Hilfe (Infos) - Praktikumsplatz, Bewerbung - Mediengestalter
"Nur" Bewerbung für Praktikumsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.