mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vom 04.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spielverbot
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 13:48
Titel

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Zusammen,

Durch meine Verzweiflung musste ich einfach mal ein neues Thema eröffnen.
Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung zum Mediengestalter Gestaltung u. Technik.

Ich habe schon zahlreiche Bewerbungen versendet und bekomme kaum antworten und wenn nur Absagen.
Meine Frage jetzt , liegt es an meiner Bewerbung?

Ich möchte mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören und würde mich tierisch über Verbesserungen freuen!

Per Email:

Sehr geehrte xxxxx,

anbei sende ich Ihnen in der Anlage meine vollständigen
Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter zu.
So wie die ein paar Logos die ich entworfen habe und verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Jürgensen


Anlagen:

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnis
- Praktikumszeugnis ( im Bereich Informatik u. Gestaltung )
- Arbeitsproben










Eine Beispiel Anlage: https://dl.dropboxusercontent.com/u/90317501/Bewerbung_Mediengestalter_Kevin_J%C3%BCrgensen.pdf

Ich danke jetzt schonmal für Tipps!

Liebe Grüße Kevin!


Zuletzt bearbeitet von spielverbot am Mi 04.06.2014 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.06.2014 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schlichtheit der Gestaltung finde ich soweit ganz ok. Es ist ordentlich strukturiert und dezent. Allerdings solltest du dein Anschreiben noch einmal korrigieren lassen. Im Lebenslauf solltest du aus Praktika (Mehrzahl) lieber Praktikum machen, da es sich ja immer nur auf das eine bestimmte Praktikum bezieht.

Hinzu kommt noch die fehlende "Rest"-Bezeichnung des Berufs. Korrekt wäre Mediengestalter Digital und Print (evtl im Anschreiben noch die Fachrichtung angeben).

Schule abbrechen ist nie wirklich von Vorteil - mittlere Reife ist quasi dein höchster Abschluss, korrekt?

Teilweise sind die Formulierungen im Anschreiben sehr einfach und lesen sich nicht richtig flüssig. Aus deinem Lebenslauf kann auch entnehmen, dass du noch nicht viel im dem Bereich gemacht hast und wohl auch ursprünglich etwas anderes machen wolltest. Mechaniker?

Nach der ersten Sichtung würdest du mir als Personaler nicht besonders auffallen. Mir fehlt zu sehr der Bezug zum Beruf, egal was du so in der Freizeit schon gemacht hast, denn das kann alles mögliche sein. Selbstbeigebracht ist nach meiner Erfahrung nicht immer von Vorteil.

Gruß
Nefliete
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.06.2014 14:13
Titel

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spielverbot hat geschrieben:
Hey Zusammen,

Durch meine Verzweiflung musste ich einfach mal ein neues Thema eröffnen.
Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung zum Mediengestalter Gestaltung u. Technik.


Das gibt es nicht. "Gestaltung u. Technik" ist die Fachrichtung, informiere dich doch erst mal, wie die Berufe richtig heissen: http://www.zfamedien.de/ausbildung.php

Zitat:
Ich habe schon zahlreiche Bewerbungen versendet und bekomme kaum antworten und wenn nur Absagen.
Meine Frage jetzt , liegt es an meiner Bewerbung?


Ja. Und daran, dass du in ein total überlaufenes Berufsfeld willst (ohne zu wissen, wie der Beruf den du erlernen willst, überhaupt heisst).

Dann ist deine Bewerbung extrem hölzern formuliert, enthält etliche Rechtschreib- und andere Fehler ("Bewerbung ALS Mediengestalter" ist zum Beispiel schon doppelt falsch - erstens bewirbst du dich nicht als MG sondern für eine Ausbildung (!) und zweitens schreibt man "als" nicht groß), aber praktisch nichts, was auch nur annähernd darauf schließen lässt, dass du für eine solche Ausbildung der Richtige sein könntest. Diese beiden Logos, die du als Anlage an die Mail klemmst (?) reissen das sicher nicht raus.

Lies dir mal die zahlreichen Bewerbungssthreads hier durch, lass dein Anschreiben Korrektur lesen, zeig Arbeitsproben und überlege, wie du konzeptionell an die Bewerbung rangehst anstatt einfach nur Deckblatt, Anschreiben und Zeugnisse aneinander zu reihen.
 
Errox

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und mehr Arbeitsproben, Arbeitsproben über alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
spielverbot
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2014
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2014 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten , ich werde es mal überarbeiten und dann könnt ihr nochmal drüber schauen!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2014 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und bitte laß neue Bewerbungsfotos machen ... welche, auf denen Du freundlich schaust und vielleicht auch bisschen lächelst! Der erste Eindruck ist nach wie vor entscheidend, und mich hätte schon Dein demotivierendes Foto abgeschreckt, Deine Bewerbung auf den "ganz interessant" Stapel zu legen ...

Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mi 04.06.2014 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Naujoooks

Dabei seit: 09.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2014 19:46
Titel

Bewerbung für eine Ausbildung zum Mediengestalter D & P

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute! Lächel

Wie "spielverbot" suche auch ich noch nach einer Ausbildung zum Mediengestalter in Print und Medien
und habe eben eine Bewerbung erstellt und dazu ein paar Arbeiten rausgesucht!
Hab noch keine PDF-Datei angefertigt, da kümmer ich mich morgen drum, sobald alles ready ist!
Hier der Text:

...

Bewerbung für eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print


Sehr geehrte Frau Musterfrau,

über BACKINJOB bin ich auf die im Betreff genannte Stelle aufmerksam geworden.

Die Ausbildung erlaubt mir in einem kreativen Team arbeiten zu dürfen mit dem man gemeinsam Medien erstellen oder weiter entwickeln kann, womit Kunden einen einfachen Umgang haben und zeitgleich visuell beeindruckt werden und das auch noch mit einem künstlerischen Hintergrund.
Ich möchte Einfluss darauf haben, womit Menschen gerne ihre Zeit verbringen und mit dem zufrieden sind, was sie sehen und es weiterhin optimieren, sodass man als Kunde wunschlos glücklich ist. Der erste Schritt dafür ist eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print und auf diese Stelle bewerbe ich mich mit dem Schreiben.

Durch meine fachgebundene Hochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung habe ich in der Schule keine weiteren Erfahrungen mehr in Gestaltung und Design sammeln können. Jedoch habe ich während meiner Zeit am Gymnasium in die Welt der Kunst blicken dürfen und die dazugehörigen Arbeitsweisen, wie plastisches Gestalten oder Zeichnen mit verschiedenen Stilen, erlernt.
Zudem bevorzuge ich es Projekte analog zu entwerfen, dann digital zu bearbeiten und das stets in höchster Konzentration. In meiner Freizeit erstelle ich auch gerne für Be-kannte Entwürfe, Logos oder Figuren und bin über die ganze Zeit mit dieser Person in Kontakt und gehe auf seine Wünsche ein bis wir ein Ergebnis haben, womit man zufrie-den ist.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

...

So, hier nun die Bilder/Arbeiten



















______________________

Bitte um Kritik! Vielleicht hat einer noch den einen oder anderen Rechtschreibefehler entdeckt! * Wo bin ich? *


Vielen Dank schon mal! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2014 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erster Satz:

Zitat:
Sehr geehrte Herr Kuno Kuntze


Das sagt schon fast alles... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Konzept zur Bewerbung um Ausbildungsplatz!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.