mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung: Sind Arbeitsproben dringend notwendig? vom 18.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung: Sind Arbeitsproben dringend notwendig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 81334
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.09.2008 11:39
Titel

Bewerbung: Sind Arbeitsproben dringend notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich möchte mich in einer Firma, die Sensoren herstellt, um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin für Digital und Print bewerben.
Zuerst muss ich wohl noch auf eine einjährige Berufsfachschule für Medientechnik gehen.
Die Firma hat mir aber angeboten, mich jetzt schon zu bewerben.

Nun habe ich eine schlichte Bewerbung (ohne grafische Ausgestaltung) geschrieben und Wert darauf gelegt, dass klar wird, warum ich diesen Beruf ausüben möchte und welche Stärken ich bei mir selbst darin sehe (allerdings nicht in der Art "Ich besitze hervorragende Kenntnisse in XYZ.").

Es verunsichert mich aber, dass ich nicht wirklich Arbeitsproben vorlegen kann.
Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Kunst, habe mein Abi in Kunst gemacht und schon einige Ausstellungen zusammen mit anderen Künstlern veranstaltet.
Heißt, ich kann zeichnen und malen, habe kreative Ideen, etc.
Diese verwirkliche aber meistens auf Leinwänden, ab und zu auf Papier (großformatig) und sehr selten am PC.
Das am PC sind kleine Spielereien.
Das einzige, was ich gemacht habe, was ich als Referenz vorweisen könnte, ist ein Logo für die Modelagentur meiner Tante. Aber das ist 1. nicht grafisch ausgereift und 2. entspricht es nicht wirklich dem Standard, den meine Bewerbung an sich rüberbringen soll (wäre ja blöd, wenn das Anschreiben super ist und die Arbeitsproben dann zum Weinen).

Konkret werden also keine Arbeitsproben gefordert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, welche zuzufügen, bzw. die Mappe etwas anders als normal zu gestalten.

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Grüße,
Sabrina
 
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnungen sind doch auch toll. Kannst dann ja noch sagen, dass du gerne Erfahrung mit Grafikprogrammen suchst, um dein zeichnerisches Talent optimal einzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn sie keine konkreten arbeitsproben verlangen, würde ich auch keine mitgeben. immerhin bewirbst du dich um eine ausbildung. sicher, wenn man nen paar kleine sachen zeigen kann, dann würde ich die auch mit rein tun. oder wie du sagst, du hast kreative ideen, dann leg nen paar scribbles bei. müssen keine ausgereiften dinge sein, es geht um die idee. deine bewerbung kann jedoch schon arbeitsprobe genug sein, um zu sehen, was du kannst.

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 18.09.2008 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab es auch immer so gehandhabt, dass ich arbeitsproben nur beigefügt habe, wenn es gewünscht war..
klar, das war meistens der fall, aber wenn nicht, dann nicht...
dann kam es halt oft vor, dass die arbeitsproben dann zu dem gespräch gefordert wurden...

und eine schlichte bewerbung finde ich besser als etwas suuuper kreatives, was aber technisch nicht viel hand&fuß hat, d.h. farblich so nicht zusammen passt oder so!
habe auch ganz schlicht was gemacht und nun einen platz..*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von YasminH am Do 18.09.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 81334
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.09.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wie gesagt, falls ich mal was auf Papier gemacht hab, ist das wirklich großformatig. Und meistens sind es Gemälde, kaum Zeichnungen.

Aber meint ihr, es ist dann auch ok, eine stinknormale Bewerbungsmappe abzugeben?
Also diese nicht irgendwie grafisch aufzuarbeiten?
Hab hier schon ein paar gesehen, die mir gefallen hätten, wo andere User aber dringend abgeraten haben.
 
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vllt kannst du diese großformatigen gemälde ja auch mal abfotografieren...für den fall, dass doch mal arbeitsproben gefordert sind *zwinker*...mit ner halbwegs gescheiten kamera und nem neutralen hintergrund ja sicher weniger das problem *zwinker*..und dann hast du was zum zeigen

und eine neutrale mappe finde ich vollkommen okay..
wie gesagt, hatte es auch stink normal und neutral..nix grafisches
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.09.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wichtigste ist immer die typografie. damit fängt's erstmal an bzw. daran scheitern die meisten auch. die muss gut sein, passen und die bewerbung dadurch typografisch gut aufbereitet sein. wenn du das hast, brauchst du keinen schnick-schnack mehr...so seh ich das zumindest.

und das mit deinen gemälden hört sich toll an. wenn die dann auch noch so toll aussehen. *zwinker* würd da auch fotos von machen und die schick in deiner mappe präsentieren. die seite, auf der die präsentiert werden, kannst du ja auch etwas gestalten und somit hervorheben.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 18.09.2008 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 81334
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.09.2008 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu.
Hab die Bewerbung heute abgeschickt.
Ganz normal, so wie alle anderen Bewerbungen, die ich sonst abgeschickt habe.
Ich hoffe, das reicht, wenn soweit alles gut ausformuliert ist und ein ordentliches Erscheinungsbild macht.
Wie gesagt... ich will den Beruf ja erlernen.

Aber die Idee, meine Gemälde zu fotografieren ist natürlich richtig gut.
Ich wäre gar nie drauf gekommen, dass sowas auch erlaubt ist.
Ne gute Kamera hab ich, von dem her dürfte das kein Problem sein.

Und da ist egal, was ich bringe oder wie?
Ich mein, ich mache von Aktbildern über abstrakte Dinge bis zu Plastiken alles... Grins

Ist echt kompliziert, immer herauszufinden, was die Leute nun sehen wollen. Und was nicht.
Aber ich denke, es ist so, wie ich es jetzt gemacht habe, ganz in Ordnung.
Voraussetzung für diese Ausbildung wird wohl sowieso noch ein Jahr Berufsfachschule sein, deshalb denke ich nicht, dass die da schon mit ausgereiften Ideen und super gestalteten Bewerbungen rechnen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
 
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben in der Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben für die Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
Arbeitsproben zur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.