mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung (print) vom 17.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung (print)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
honeyball
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: Geislingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 12:29
Titel

Bewerbung (print)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,
Also, um mal auf den Punkt zu kommen:
Ich hab mich viel über den Beruf Mediengestalter für Digital- und Print informiert und kann sagen, dass mich dieser Beruf wirklich interessiert.Vor allem spricht mich der Printbereich an, da ich nicht sooo viel programmieren möchte, wie es bei non-print anscheinend der Fall ist.Aber nun zu meinem eigentlichen Problemchen:

Ich habe keinerlei Vorkenntnisse, was Programme angeht. Ich habe zwar Photoshop CS3 aber naja, mehr als ein bisschen mit Filtern rumzuexperimentieren hab ich noch nicht wirklich gemacht.Ich würde gern mehr lernen, jedoch weiß ich nicht wie ich noch ein Praktikum vor meinem Abitur unterbringen soll (besuche die 13. Klasse).
Deshalb:

Wird bei einer Bewerbung zum Mediengestalter für Digital-und Print (Gestaltung und Technik) der Umgang mit bestimmten Programmen oder überhaupt Vorkenntnisse vorausgesetzt?
Falls ja, kennt jemand Bücher die für den Anfang gut geeignet sind, bzw welche Programme sind zwingend notwendig?


Ich als armer Schüler kann mir leider nicht alle Programme leisten und habe auch nicht wirklich lust sie mir auf eine "andere" Art und Weise zuzulegen.
Würde mich sehr über Auskunft freuen:)
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ja nicht gesagt, dass du vor dem abi ein praktikum machen musst, wie wäre es denn mit einem praktikum nach dem abi? und dann nen halbes oder ganzes jahr?

grundsätzlich sollten keine vorkenntnisse verlangt werden, da man den beruf schließlich erst noch erlernen will, aber die realität sieht da teilweise etwas anders aus. das heißt nicht, dass alle agenturen azubis wollen, die schon über ein paar grundkenntnisse diverser programme verfügen. ist aber sicher ein entscheidender vorteil auf dem arbeitsmarkt, wenn du gewisse vorkenntnisse hast.

programme, die du während der ausbildung kennenlernen wirst, sind InDesign und/oder QuarkXpress (je nachdem, womit die agentur arbeitet, wobei die tendenz zu InDesign geht), Illustrator (oder Freehand, falls in agenturen damit noch gearbeitet werden sollte) und photoshop. das sind erstmal die grundlegenden programme.
es gibt im netz nen paar video-workshops zu den programmen, oder auch Podcasts. Was Photoshop betrifft kannst du dir auch mal tutorials im netz anschauen, und versuchen, die auch so hinzubekommen. im endeffekt lernt man diese programme noch dem motto learning-by-doing.

ich würd dir abschließend raten: mach nach dem abi nen praktikum! du bekommst grundkenntnisse, was die programme betrifft, erkennst, ob der beruf wirklich das ist, was du machen willst und vielleicht sogar in der agentur eine aussicht auf ne ausbildungsstelle.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mi 17.09.2008 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:00
Titel

Re: Bewerbung (print)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

honeyball hat geschrieben:
Ich als armer Schüler kann mir leider nicht alle Programme leisten und habe auch nicht wirklich lust sie mir auf eine "andere" Art und Weise zuzulegen.


Dann kannst du ja eventuell auf günstige Schülerversionen zurückgreifen oder du lädst dir mal die kostenlosen 30-Tage-Testversionen runter um einen ersten Eindruck von den Programmen zu kriegen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
capoo

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Ich hab damals, vor meiner Ausbildung, z.b. fürs Schulkino die Plakate gemacht und hab sehr viel mit Collagentechnik gearbeitet, da ich damals nichma nen Rechner hatte.
Hab halt grafische Sachen wie z.b. farbige Balken oder so aufgeklebt (aus Buntpapier). Schrift kann man am Schulrechner mit Word vorbereiten und dann im Copyshop auf Folien drucken lassen und dann drüber kleben. Fotos nimmst du aus Zeitschriften oder von Citycards - die haben immer tolle Motive - und lässt diese im Copyshop vergrößern.
Wenn das rohe Plakat fertig is, dann gehste wieder in den Copyshop (der gibt dir früher oder später auch rabatt *zwinker* ) lässt du es Frabkopieren und fertsch.... oder lässt es bei nder Bewerbungsmappe als Collage - das sieht immer so kreativ aus *Thumbs up!*

2.Möglichkeit:

Lade dir "Gimp" runter - das is ne Freeware - zwar nich sehr umfangreich, aber dafür relativ einfach zu bedienen.



Oder aber Du siehst Dich in deiner nähe nach ner Schülerzeitung oder Schülerfernsehn um, da kann man mitmachen und hat auch meistens die Technik die man braucht am Start bzw. jemanden, der sich etwas auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honeyball
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2008
Ort: Geislingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wär natürlich das sinnvollste noch ein Praktikum danach zu machen. Das muss ich dann wohl gezwungenermaßen hier in der Gegend machen, weil das sonst finanziell schwierig wird ._. ^^
Die meisten Praktikas sind ja leider unbezahlt.

Gut, dann werde ich mich mal darüm kümmern und mir alle Werbeagenturen vorknöpfen * Ja, ja, ja... *

Und die Programme werd ich dann auch schon mal studieren, soweit das möglich ist Lächel muss nur noch gute Seiten mit Tutorials finden Grins

Wenn ich das alles geschafft hab , sollten die Chancen auf ne Ausbildungsstelle ja nicht mehr soo schlecht stehen Lächel

Danke nochmal , für deine schnelle Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
capoo

Dabei seit: 07.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonten fang mit gta (gestaltungs technischer assistent) an - das is ne 2 jährige berufsfachschule mit praktika und schülerbäfög


warum willste eigentlich nich studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn du deinen Schwerpunkt auf den Printbereich legst wirst du wärend der Ausbildung auch den
kompletten Nonprintbereich durchlaufen. Damals konnte man sich noch spezialisieren (Bereits in der Ausbildung) nun wurde beides zusammengefasst. Du wirst also zwangsläufig zumindest in der Ausbildung auch Coden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist egal was du schon kannst, und was nicht, das interessiert keinen, auch wenn das in der stellenausschreibung steht. ich kenn genug leute die nen platz haben, obwohl sie nichts können. du gehst da hin ums zu lernen, und wer dich einstellt weil du schon alles kannst, wird dich mit großer wahrscheinlichkeit auch als billige arbeitskraft missbrauchen.

von nachteil is es sicher nicht, muss aber auch nicht von vorteil sein. wenn dus wirklich machen willst, mach dir keine sorgen darüber, bewirb dich einfach, wenn du so als person nicht der totale reinfall bist, wird das auch ohne vorkenntnisse klappen.

hier im forum wird einem gern eingeredet dass man arbeitsproben bräuchte, als azubi-bewerber, hör da auch nich drauf *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Print / Non-Print
Bewerbung - online oder print?
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Layout des Portfolios (print!) für Bewerbung?
2 Fragen zur Bewerbung (Online/Print)
Bewerbung zum Mediengestalter/in Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.