mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Nicht Standart ? vom 31.10.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Nicht Standart ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Do 01.11.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woarms hat geschrieben:

Wenn es schnell gehen muss, ist es auch ein Vorteil für das Unternehmen.. weiß gar nicht, warum du das so negativ siehst

Aus Erfahrung. Ich sitze an dem Ende der Kette, wo die Bewerbungen ankommen. Deshalb auch mein Hinweis, dass formal einwandfreie Bewerbungen inzwischen fast seltener sind, als pseudokreative.

c_writer

braunerbaer

Verfasst Do 01.11.2007 19:33
Titel

woarms hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:

c_writer

Natürlich spart das Unternehmen! Zum Beispiel die Portokosten für das Zurückschicken der Unterlagen. Haben viele gemacht und ich hab das nicht verlangt.

Das musst du auch nicht verlangen, dazu sind sie verpflichtet.

Also meine letzten Bewerbungen (ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her) hab ich damals ganz normal in DIN A4 gemacht, typografisch sehr edel aufgebaut mit viel Weißraum.
Das Papier war richtig schön schwer, ich glaub 160g/m², die Zeugnisse eben auch darauf kopiert etc. Und alles umrahmt von Deckeln aus einer 1mm dicken Pappe namens "Les Naturals" in dunklem Grau die etwas größer waren als die Bögen. Gebunden mit 5 Buchbinderringen. und verschlossen von einem, an dem ein kleines Schildchen hing, wie an Klamotten: "Bewerbung bla bla"

War auch nicht übermässig teuer, und hat ordentlich was hergemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hot_Dog_MA

Verfasst Sa 03.11.2007 00:22
Titel

Leute Leute kriegt euch mal wieder ein. Die eine hälfte hier diskutiert Sinnlosen kram "Wiso ist eine Onlinebewerbung idealer für ein Unternehmen? Welche Kosten werden eingespart? BlaBla". Macht ein eigenes Thema dazu auf.

Christian hat ne ganz einfache Frage gestellt und Ihr quatscht Ihn zu mit deine Typo muss stimmen und überzeugen. Ich behaupte jetzt einfach mal das unser lieber Christian hier, 17 Jahre alt, gerade mal seine Real- oder Hauptschule beendet hat und jetzt ne Ausblidungstelle als Mediengestalter sucht. Er hat bestenfalls ein 2 wöchiges Praktikum in ner Agentur gemacht und dort nicht wirklich prikelnde sachen machen dürfen. Denkt Ihr ernsthaft er hat auch den geringsten Plan wie eine gute Typo aufgebaut sein muss? Grundsachen ja aber ne Lupenreine Typo wird er verständlicherweise wohl ehr nicht zustande bekommen. Wie auch. Er will es ja erst lernen? Das vergessen hier glaub ich einige.

Und um NUR mit der Typo zu überzeugen braucht man denke ich schon einige Jahre Ausbildung in dem Bereich. Ich meine ich bin selber im 2 Jahr meiner Ausbildung und weis noch lange nicht alle über Typo und gestaltung. Klar so Micky Mouse Schriften müssen nicht sein. Da denke ich hat einer mal mit Photoshop gespielt, fand es ganz lustig und dachte sich das wäre doch ne Super Ausbildung.

Naja wie auch immer ich persönlich finde ein ausgefallenes Design einer Bewebung gut. Aber wer bin ich schon das ich mir ein Urteil erlauben kann. Sind ja alles so TOLLE und ERFAHRENE Mediengestalter hier. Die in Foren jeden Satz akribisch nach fehlern durchforsten um sich selber auf die Schulter klopfen zu können "ICH BIN DER BESTE BABY". Traurige Welt in der wir leben. Aber wisst Ihr was "I dont give a fuck". Fühle sich angesprochen wer will...N8

Zuletzt bearbeitet von Hot_Dog_MA am Sa 03.11.2007 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nefliete

Verfasst Sa 03.11.2007 01:36
Titel

@hot dogma: du darfst aber nicht vergessen das einige hier aber schon länger dabei sind und der ein oder andere sich auch um bewerbungen kümmern muss. das es den anschein hat das man hier "arrogant" und "one and only" wirkt. liegt vielleicht daran das profis einem anfänger erklären wie es läuft oder laufen kann.
aUDIOfREAK

Verfasst Sa 03.11.2007 10:50
Titel

Hot_Dog_MA hat geschrieben:
bla

das problem ist halt immer noch, das der mediengestalter ein sehr begehrter ausbildungsberuf ist und auf eine ausbildungsstelle oft mehrere hunderte bewerber kommen. davon sind dann zumeist 80 % ungeeignete bwerber. und um unter die letzten 20% zu kommen, erwarten die agenturen eben (auch wenn es eine ausbildung ist) meist entsprechende vorkenntnisse. davon mag man halten was man will aber es ist nun mal die realität, das viele die die mg-ausbildung machen, meist schon relativ viel können.

zu der typo: die ausgangsfrage des erstellers war ja, wie er eine besondere bewerbung machen kann, um aufzufallen. er wollte es erst mit einem besonderem format probieren. es wurde ihm aber dann eher geraten, die bewerbung vom format her standardisiert zu halten und die besonderheiten lieber anders umzusetzen (eben mit besonderer typo, aufteilung, etc.). es erwartet sicher niemand, dass das 100% perfekt aussieht. allerdings kann man daran schon erkennen, ob der bewerber wirklich für den job geeignet ist. mit photoshop-filtern spielen und ein paar wallpapier hinklatschen kann jeder. aber sich mit dem themen typografie, raumaufteilung und farbwahl zu beschäftigen um eine schöne bewerbung zu zaubern - das beweist mir, das derjenige wirklich den beruf mediengestalter erlernen will und nicht einer von vielen ist, die einem trend hinterherlaufen.

was er nun draus macht is sein bier - aber ich gebe zu bedenken, das die konkurenz meist groß ist und oft schon über geraume vorkenntnisse verfügt. und je nachdem wo er sich bewirbt, können sich die agenturen oft schon bei den azubis die besten raussuchen...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
braunerbaer

Verfasst Sa 03.11.2007 11:17
Titel

Hot_Dog_MA hat geschrieben:
...

23:xx, Freitag abend... Grins -Stress mit der Freundin gehabt?

"Grundsachen"? "Lupenreine Typo"? Ich denke eher, es gibt eine Menge ungelernte die deutlich mehr "Grundsachen" berherrschen, und dementsprechend sieht - wie audiofreak so schön erklärt - die Konkurrenzsituation sehr hart aus.

Was auch immer du dir unter "Grundsachen und einer lupenreinen Typo" vorstellst, ging es meiner Überzeugung nach den Personen hier, die ihn darauf hingewiesen haben vielmehr um eine saubere Ausgestaltung und Formatierung, ohn dabei in typografische Feinheiten zu gehen.

Ordentliche Absätze, ein spannungsvoller Umgang mit Weißraum, eine ordentliche Schriftwahl, korrekte Interpunktion und "Kleinkram" wie richtige Anführungszeichen etc.

Eine solche "saubere" typografische Gestaltung, kombiniert mit einwandfreier Rechtschreibung und gekonnten Formulierungen bringt viel mehr als irgendein mies zu handelndes Sonderformat, bei dem womöglich dem Personalmenschen die Hutschnur übergeht weil der Stapel mit den Bewerbungen wegen des DIN lang Dingens ständig umkippt.

Möchtegern kreativen Scheiß können viele fabrizieren, und man kann sich dann bei Mängeln so schön auf die künstlerische Freiheit berufen.
Aber eine saubere, handwerklich solide Bewerbung (MG sind KEINE Künstler, sondern i.d.R. erstmal nur ausführende Handwerker), die Sorgfalt und Professionalität ausstrahlt, die macht in der Regel viel mehr her.

Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Sa 03.11.2007 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
VANtasie

Verfasst Sa 03.11.2007 19:02
Titel

Hm, danke für die Eindrücke, hat mich echt einStückweit zum Denken gebracht. Werde die Ratschläge auf jeden Fall berücksichtigen..