Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Nefliete
Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Eifel
Alter: 29
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 31.10.2007 18:44
Titel
|
 |
|
|
online-bewerbung dann, wenn es gewünscht ist. daran könnt ihr auch mal sehen wie schnell mittlerweile selktiert wird!
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Do 01.11.2007 04:20
Titel
|
 |
|
| woarms hat geschrieben: | Haha, mir wurden meine Onlinebewerbungen ausgedruckt mit der Post zurückgeschickt obwohl ich eine Absage per Mail erhalten hatte -
Also die hatten diesen Vorteil wohl auch nicht ganz verstanden... |
Welchen Vorteil?
Ihr müsst das auch mal von der anderen Seite sehen.
So eine Bewerbung geht durch mehrere Hände, da ist es tausendmal einfacher, alles auf A4 auszudrucken oder eben vorliegen zu haben und in einer Mappe von der Personalabteilung in die Kreation zu geben, dort wandern zu lassen und es irgendwann an den Personaler zurückzugeben, als x Mails hin und her und rundherum zu schicken.
Daher: Bewerbung per Mail nur, wenn's gewünscht wird.
| Zitat: | | Zum Thema: DIN A Lang.... warum nicht? |
Sämtliche Sonderformate bis hin zur berüchtigten Pizzaschachtel (BTW mittlerweile komplett ausgenudelt) sind Mist, wenn sie im Handling negativ auffallen. Das geht vll. noch in kleinen Läden, wo sich kaum jemand bewirbt. Aber Ihr müsst bedenken, dass in großen Agenturen oder sonstigen Unternehmen auf einen Ausbildungsplatz nicht selten _Hunderte_ Bewerbungen kommen.
Da fällt alles, was im Handling Probleme bereitet auf - negativ.
Und was macht Ihr mit Euren Zeugnissen, wenn die Bewerbung nun unbedingt DIN lang (ob 210 mm x 105 mm oder 210 x 99 oder 210 x 100 mm) sein soll?
Fallten oder so klein kopieren, dass man es kaum noch lesen kann?
Eine formal einwandfreie Bewerbung mit individuellem Anschreiben, ordentlichem Lebenslauf, rechtschreib-, grammatik- und interpunktionsfehlerfrei, in einer ansprechenden, passenden Typo, nicht gerade auf dem billigsten Kopierpapier ausgedruckt und dazu ein paar überzeugende Arbeitsproben sind ungleich mehr wert (und nebenbei bemerkt inzwischen auch fast seltener) als irgendwelche pseudo"kreativen" Sonderformate oder "gestaltete" Anschreiben mit sinnfreien Linien, gruseligen Verläufen, Micky-Maus-Typo etc.
c_writer
|
|
| |
|
 |
woarms
Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 22
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.11.2007 10:56
Titel
|
 |
|
| c_writer hat geschrieben: |
Welchen Vorteil?
|
Ganz einfach: Dass man Papier und Portokosten spart. Es geht schneller und es bekommt gleich die richtige Person... ausdrucken kann man immer noch um sich Bemerkungen dran zu kritzeln...
Klar nur dort, wo es erwünscht ist, macht ja sonst kein Sinn, aber war auch kein Problem... hab fast alles per Mail verschickt.
Man muss auch mal sehen, was einen das selbst, der sich bewirbt alles kostet.... ich bin auf alle Fälle für Online Bewerbungen!
|
|
| |
|
 |
Knalltüte
Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.11.2007 14:12
Titel
|
 |
|
| woarms hat geschrieben: | Haha, mir wurden meine Onlinebewerbungen ausgedruckt mit der Post zurückgeschickt obwohl ich eine Absage per Mail erhalten hatte -  |
Ich habe bei einer Agentur mal darauf bestanden, meine Bewerbungsunterlagen zurück zu erhalten. Die wollten mich einladen, hatten aber zu spät geantwortet, da war ich schon in einer Beschäftigung tätig. Das hat mehrere Telefonate gekostet und es hat sehr lange gedauert... als ich meine Mappe zurück bekam wusste ich auch warum. Mein Foto war mit Herzchen und Ausrufezeichen umschmückt worden... das wäre mir auch peinlich gewesen
Aber zum Thema: Ich würde es nicht zu kreativ machen, die richtig kreativen Bewerbungen kommen auch bei den Super-Kreativen heute nicht mehr besonders gut an, ich denke, die Mischung macht’s. Halte es vom Stil her wie eine Bewerbung und peppe diese mit ein paar dezenten grafischen Elementen auf... und wie hier schon gesagt, ein schönes Papier dient auch schon der Verschönerung.
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Do 01.11.2007 16:34
Titel
|
 |
|
| woarms hat geschrieben: |
Ganz einfach: Dass man Papier und Portokosten spart. |
"Man" ist dann der Bewerber oder die Bewerberin - das Unternehmen hat davon nichts, im Gegenteil. Die Kosten für das Ausdrucken sind dort zu vernachlässigen aber der Mehraufwand ist es nicht. Für das Unternehmen gibt es also keinen eigenen Vorteil, den es erkennen müsste.
| Zitat: | | Es geht schneller und es bekommt gleich die richtige Person... ausdrucken kann man immer noch um sich Bemerkungen dran zu kritzeln... |
Ja, so wird der Teil der Kosten auf's Unternehmen abgewälzt ... Besonders bei Initiativbewerbungen ist das eher dreist.
| Zitat: | Klar nur dort, wo es erwünscht ist, macht ja sonst kein Sinn, aber war auch kein Problem... hab fast alles per Mail verschickt.
Man muss auch mal sehen, was einen das selbst, der sich bewirbt alles kostet.... ich bin auf alle Fälle für Online Bewerbungen! |
Kosten für Bewerbungen sind Werbungskosten, lassen sich also für den Arbeitssuchenden steuerlich absetzen. Wer bei der AfA Leistungen bezieht, kann übrigens bis zu 250 Euro im Jahr zusätzlich bekommen, das sollte man im Fall des Falles nutzen.
c_writer
|
|
| |
|
 |
maily
Moderator
Dabei seit: 28.08.2002
Ort: B'haven
Alter: 22
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.11.2007 16:39
Titel
|
 |
|
Wobei als Arbeitsloser sind es halt 5 Euro die pro Bewerbung erstattet werden, da sind bei 250 / Jahr auch schnell voll.
(Wenn man davon ausgeht das derjenige das Jahr über nichts findet und sich wirklich viel Bewirbt, ich hatte die 250 Euronen damals schon nach ca. 3 Monaten aufgebraucht)
Zuletzt bearbeitet von maily am Do 01.11.2007 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: SHA / AN
Alter: 28
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.11.2007 17:04
Titel
|
 |
|
warum denn nicht mal versuchen im standard-format was (typografisch) schönes zaubern? In der page lese ich immer von einer holländischen Agentur, die schon diverse Preise für die Gestaltung von Formularen für Behörden gewonnen hat (hab den Namen aber grad nich im Kopf). Lass Dich bei Deiner Bewerbung lieber von sowas inspirieren und glänze mit schöner und sauberer Typografie, schöner Aufteilung und darstellung der relevanten Infos, einer durchdachten Farbwahl usw. Damit fällst Du unter den Bewerbern sicher um einiges mehr auf, als durch ein außergewöhliches Format. Denn genau das ist es, worauf es im Alltag ankommt. Unter Voraussetzungen die man selbst nicht bestimmen oder ändern kann trotzdem etwas schönes und durchdachtes zu erschaffen. Weil ne Bewerbung auf ein Over-size-Format zu klatschen - dazu bedarf es nicht unbedingt Kreativität. Eine Standard-Bewerbung so zu gestalten, damit sie sich aus der Masse abhebt - dazu schon
|
|
| |
|
 |
woarms
Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 22
Geschlecht:
|
Verfasst Do 01.11.2007 18:19
Titel
|
 |
|
| c_writer hat geschrieben: |
c_writer |
Natürlich spart das Unternehmen! Zum Beispiel die Portokosten für das Zurückschicken der Unterlagen. Haben viele gemacht und ich hab das nicht verlangt.
Wenn es schnell gehen muss, ist es auch ein Vorteil für das Unternehmen.. weiß gar nicht, warum du das so negativ siehst
Aber gut... was audiofreak geschrieben hat, trifft wohl voll ins schwarze. Glaub mit sowas punktet man echt gut... auch wenn viele immer noch zuerst auf Noten achten. Ich belass es nun aber dabei
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bewerbung - Wie schaute eure Bewerbung aus?
Bewerbung v.1 oder v.2?
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung??
Bewerbung
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|