mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Mediengestalter (NonPrint) vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Mediengestalter (NonPrint)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zetrix
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Kamenz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 15:49
Titel

Bewerbung Mediengestalter (NonPrint)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und bin 21 Jahre alt. Ich selber habe noch keine Ausbildung, da ich lange Zeit bei der Bundeswehr war. Ich designe schon viele Jahre hobbymäßig Homepages und HTML, sowie CSS kann ich auch. Eigentlich kann man sagen, dass das doch bestimmt sehr ideal, was vielleicht einer Ausbildung in diesem Bereich angeht ist. Nun ist da aber noch ein großes Problem.

Wie einigen jungen Menschen es nicht gleich bewusst ist, habe ich damals die Schule einfach über mich ergehen lassen, aber zu der Zeit nicht begriffen, dass dies auch einmal ein wichtiger Aspekt in meinem Leben sein könnte. Nun allerdings, bzw. nach meiner Schule habe ich es begriffen doch leider zu spät, denn was letztendlich daraus folgte war ein Unqualifizierter Hauptschulabschluss.

Nun dann...

Was letztendlich meine Frage ist, weswegen ich hier in diesem Forum vor stellig werde ist, dass ich mich gerne bei einer Marketing-Firma bewerben möchte, da ich glaube durch meine Referenzen und meiner Erfahrung eine Ausbildung als Mediengestalter (NonPrint) bekommen könnte.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich am besten diese Bewerbungsmappe gestalten könnte.

Sollte ich alle meine Referenzen zeigen und auch die Homepage an dieser ich gerade arbeite?

Was gehört alles in solch eine Bewerbung? Wie könnte ich unter Beweis stellen, dass ich die nötigen Fertigkeiten für den Beruf mitbringe? Meint ihr, dass hier meine Referenzen ausreichend sein könnten, wenn sie wirklich gut sind?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

[Verschoben von 'Allgemeines NonPrint']


Zuletzt bearbeitet von Kash am Mo 19.07.2010 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

du könntest zur Bewertung einfach mal 1-2 deiner Referenzen zeigen, damit diese dann von den Fachkundigen Leuten hier unter die Lupe genommen werden können.

Viele Agenturen bieten Praktika an, was meiner Meinung nach auch einer der besten Wege ist um sich zu beweisen. Einfach mal Bewerbungen schreiben Referenzen reinpacken und vielleicht einen kleinen Vermerk machen, dass du auch gerne bereit wärst ein Praktikum zu absolvieren. Leider wird es immer so sein, das Betriebe sehr auf die Noten schauen, vorallem solche, die einen großen Andrang von Bewerbern haben, da fällt man doch ganz schnell mal durchs Raster.

Viele kleine Agenturen achten auch sehr darauf, ob man vom Charakter her in den Betrieb passen würde.

Von der Aufmachung her würd ich nicht zuviel Farbe reinballern. Die Referenzen sollen überzeugen und aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade die Agenturen im NonPrint bereicht weniger auf das Aussehen der Mappe achten als auf das Können im Bereich HTML/CSS oder Javascript.

Beherscht du ein CMS ? Hast du Erfahrung mit PHP ? Solche Dinge kommen immer sehr gut an. Such dir die Agentur nur sehr gut aus, da gerade in unserer Branche viele einfach nur einen Azubi einstellen im diesen auszunutzen :/.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zetrix
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Kamenz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 20:32
Titel

Re: Bewerbung Mediengestalter (NonPrint)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Hier einmal die Links zu den Designs, an diesen ich in der letzten Zeit so sitze, bzw. vollendet habe.

http://www.cubexsports.de
http://dev.cubexsports.de (Dies ist die Entwicklungspage, diese in nicht mehr alt so langer ferne online gehen wird.)

http://www.md-bikers.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Zetrix
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Kamenz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 22:34
Titel

hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wollte mal fragen, womit das zusammen hängt, dass das halbe Forum auf meine Page klickt und keinder was dazu sagt...??? Ich muss doch wissen woran ich bin. Ich sollte es doch hier hinein setzen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.07.2010 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich würde sagen die Seiten beweisen, das du CSS und HTML drauf hast. Das Design find ich für einen ungelernten gar nicht so schlecht und für die Sparte für die du es gemacht hast auch sehr passend. Problem ist vielleicht, das viele Firmen nen Vorurteil gegen Computerspiele haben *bäh*. Würde mir deswegen überlegen, ob ich cubeXsports als Referenz in die Bewerbung packen würde.

Wenn ich Chef einer Firma wäre, würd ich dich mal 1-2 Wochen zum Praktikum einladen. Versuch es in kleineren Firmen, die mehr auf den Menschen schauen. Schreib nen nettes Bewerbungsanschreiben mit dem du überzeugen kannst.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 09:14
Titel

Re: hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zetrix hat geschrieben:
wollte mal fragen, womit das zusammen hängt, dass das halbe Forum auf meine Page klickt und keinder was dazu sagt...??? Ich muss doch wissen woran ich bin. Ich sollte es doch hier hinein setzen. * Ja, ja, ja... *

Vielleicht weil es so nichtssagend grau in grau aussieht und mich ehrlich gesagt auch thematisch nicht die Bohne interessiert. Was würde dir also meine Aussage dazu helfen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zetrix
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2010
Ort: Kamenz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 22:11
Titel

Hi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja...Nun dann vielen Dank für die Meinungen. Ich werde mich dann mal bewerben in einer Firma 1-2 Wochen Praktikum zu machen.

Schönen Abend noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sieht deinen Arbeiten an, dass du dich damit viel beschaeftigt hast, es aber nicht handwerklich gelernt hast. Wenn du dich verbessern willst, schau dir mal Zeug zu Themen wie Rastersysteme und Typografie an. Außerdem: Form follows function. Lieber schlichter, dafuer durchdachter.

Nicht missverstehen: Ich finde dein Zeug fuer jemanden, der es nicht handwerklich gelernt hat, gut.

Wenn du 10 Referenzen zusammen kriegst und dich als Mensch einigermaßen verkaufen kannst, solltest du Chancen haben auf ein Praktikum, in dem du dich dann beweisen musst. Ueber Praktika laeuft derzeit sehr viel, wenn man in diese Branche will. Kann man doof finden, ist aber leider so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist das die Ausbildung zum Mediengestalter? Nonprint?
Nonprint Bewerbung - was darf noch mit rein?
Mediengestalter PRINT oder NONPRINT??
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung als Mediengestalter, gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.