mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Kritik vom 22.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Kritik
Autor Nachricht
F-A-R
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 20:22
Titel

Bewerbung Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hab meine Bewerbung fast fertig und wollte mal um kritik bitten *zwinker*






















EDIT: Einh paar fehler wie machma fehlende seitenzahln un die abgehackte schrift aufm deckblatt hab ich schon verbessert


Zuletzt bearbeitet von F-A-R am So 22.02.2009 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine bewerbung für was ist es denn? job? ausbildung? prakitkum?

die idee gefällt mir, nur ist das für meinen geschmack zu klobig und wirkt wie ein PPT-Präsentation. Und was mir ganzkräftig fehlt ist Farbe. wirkt durch das dunkelbeigegraugrün ziemlich traurig. Hast du mehr Arbeitsproben die auch Farben beinhalten?

Grüßle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
F-A-R
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht dabei um ne ausbildung...habe mir das mit farbigen arbeitsproben auch überlegt nur sah das dann immer so BÄÄM plötzlich halt ganz anders...weiß net hab mich dann dagegen entschieden..aber wenn ihr jetz alle meint ...da muss farbe rein... dann werd ich das noch tun... und diese grau töne sin nur so zustandegekommen da das alles gedruckt viel dunkler aussieht...u

Zuletzt bearbeitet von F-A-R am So 22.02.2009 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.02.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die arbeitsproben - du könntest sie auch weglassen, die taugen nicht viel, die letzte seite ebenso
inhaltsangabe - na ich weiß nicht
klobig - wurde ja schon gesagt.
grau - ist halt grau... reißt auch nicht vom hocker - generell auch etwas dunkel - bedenke, viele personaler drucken sowas auch mal ganz gerne aus
zeugnis - ein orginal wirkt glaubwürdiger


fazit:
idee - an sich ganz gut
ausbaufähig!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben die helleren Buchstaben auch einen Sinn? Was für eine Idee oder Konzept steckt dahinter? Warum dieses Stilmittel?

Wenn du sowas machst, versuche zu überlegen, wie du das sinnvoll einsetzen oder konzeptionell begründen kannst. Nicht nur mal eben wahllos Buchstaben raussuchen, sondern überlegen "Was könnte ich daraus machen? Was macht Sinn? Vielleicht benenne ich alle Kaptiel in dem Buchstabensalat und hebe immer nur das hervor, wo ich gerade bin? Oder bin ich eine Person die aus reinen Informationen und Kundenbriefings eine neue Form gebe die für andere verständlich ist? darum auch "Bewerbung" richtig und hell geschrieben und der Rest einfach Buchstaben."

Sonst bleibt es nur als oberflächliches Gestaltungsmittel hängen ohne einen tieferen Gedanken oder konzeptionellen Mehrwert.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am So 22.02.2009 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die idee ist gut, schließe mich aber meinen vorrednern an.

es ist keine inhaltsangabe es ist ein inhaltsverzeichnis

und bzgl der buchstaben im hintergrund... suche dir wörter aus der mediengestaltung oder und schreibe sie einfach nacheinander auf. müssen natürlich nicht voll zu lesen sein, aber manche eben schon. das auge versucht einen sinn aus dem buchstabenwirrwarr zu finden. oder nimm wörter die dic beschreiben oder so. und dann etwas transparenter oder eben, dass sie nicht so sehr herausstechen

zeugnis würd ich nicht einfach so die noten draufschreiben. wirkt unseriös.verweise lieber im anschreiben, dass du gute ergebnisse erzielt hast etc... und dann eben als anlage das zeugnis

arbeitsproben:
bilsretusche find ich ok. dafür dass du dich für ne ausbildung bewirbst... zeigt, dass du mit dem programm umgehen kann
illustrator: sieht aus wie einfach auf den button "interaktiv abpausen" gedrückt
typografie: der ansatz ist gut. bau das aber irgendwie noch aus. so ists zu boring. zeigt auch, dass du dich in der typo auskennst

farbe: vllt kannst du als eycatscher die überschriften und seitenzahlen in einem 100%magenta oder 100% gelb oder 100% cyan machen... wär ne idee meinerseits

wirkt vllt auch deswegen so globig, weil die schrift so eintönig ist. schriftmischung! oder du setzt deine sinnvollen wörter dann in einer dünnen serifenschrift oder zumindest filigranen serifenlosen oder so... müsste man mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Format hat deine Bewerbung? Wenn es A4 quer ist würde ich definitiv die Schrift um einiges kleiner machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
F-A-R
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a5 quer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik Bewerbung als PDF
Bewerbung MG Kritik
Kritik meiner Bewerbung
Kritik an Bewerbung erbeten
Lebenslauf und Bewerbung kritik
Kritik meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.