mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bewerbung- ich bitte um kritik vom 18.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> bewerbung- ich bitte um kritik
Autor Nachricht
Leila87
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.11.2007 17:22
Titel

bewerbung- ich bitte um kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo....ich schreibe zum ersten mal ne bewerbung für einen ausbildungsplatz als mediengestalter/in und bräuchte wenn ihr so lieb wärt eine kritik dazu...
ich wohne noch zur zeit in der nähe von frankfurt am main bei meinen eltern,möchte aber in nrw meine ausbildung machen und wäre auch bereit deswegen nach nrw zu ziehen.könntet ihr mir vlt auch helfen,wie ich es formulieren soll??

schon mal dankeschön für eure hilfe....


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print – Gestaltung und Technik


Sehr geehrter Herr Deininger,

Durch die Internetseite www.arbeitsagentur.de habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen für das Jahr 2008 einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print – Gestaltung und Technik vergibt und möchte mich deswegen bei Ihnen bewerben.

Ich habe im Juni 2007 mein Abitur absolviert und habe zurzeit einen Nebenjob in einer Coktailbar.

Ich interessiere mich schon lange für den Beruf als Mediengestalterin und habe mich schon gründlich darüber informiert. Aufgrund meiner Interessen im Bereich Computer und Gestaltung habe ich mir in Eigeninitiative ein Grundwissen in diversen Programmen, wie Photoimpact 10, Jasc Paint Shop Pro 9 und GIMP 2 eingeeignet. Darüber hinaus habe ich im Kunstunterricht bereits die Gelegenheit gehabt einige Facetten dieses Berufes näher zu entdecken.

Ich bin mir sicher, Ihr Team bereichern zu können, da ich sehr offen gegenüber Kunden, kontaktfreudig, flexibel und zuverlässig bin. Des Weiteren arbeite ich unheimlich gerne und produktiv im Team.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

mit der Bewerbung kannste kein Blumentopf gewinnen. Besonders in dem Bereich brauchst du Erfahrung und Vorwissen. Dein Vorwissen ist sehr schwach in dieser Richtung, zB die Grafikprogramme...

Meine Meinung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.11.2007 18:17
Titel

Re: bewerbung- ich bitte um kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leila87 hat geschrieben:
Darüber hinaus habe ich im Kunstunterricht bereits die Gelegenheit gehabt einige Facetten dieses Berufes näher zu entdecken.


Erklär mal, was du damit meinst? Wann gibt einem denn Kunstunterricht Gelegenheit Berufseinblicke zu bekommen?
Und bitte Entscheide dich, was du gern werden möchtest, Mediengestalter oder Mediengestalterin *zwinker*

Ansonsten müssten die Arbeitsproben schon gut sein... Nützlich sind auch Praktika in der Branche, danach kannst du wirklich behaupten schon einen Einblick gewonnen zu haben
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leila,

mein Tipp: Besorge Dir das Buch "Die perfekte Bewerbungsmappe für Ausbildungsplatzsuchende "
und überarbeite Dein Anschreiben noch mal komplett.
> http://berufsstrategie.de/index.php

Zu Deinem Anschreiben:
Der komplette erste Absatz ist überflüssig, weil das kürzer im Betreff stehen sollte.
Fundstelle (arbeitsagentur.de) der Ausschreibung des Ausbildungsplatzes gehört in die Betreffzeile.

Keine Sätze mit ICH anfangen. Bessere Argumente für die Wahl der Ausbildung finden. Der Kunstunterricht ist, meiner Meinung nach, das absolute "killerargument" und ein "NOGO". Man könnte Dir ja auch böswillig unterstellen, dass Du Kunst nur gewählt hast, um ein "einfaches" Abi zu machen oder weil Dir nichts besseres eingefallen ist. Deshalb lieber weglassen und die Arbeitsproben für sich sprechen lassen.

Welche genaue Fachrichtung strebst Du an? Hast Du Dich schon auf der ZFA Seite über die Neuordnung der Ausbildung informiert?
Ausführliche Informationsbroschüre zur neuen Mediengestalter-Ausbildungsordnung erschienen
> http://www.zfamedien.de/index.php

Der Nebenjob gehört, wenn überhaupt in den Lebenslauf.

Zitat:
Ich bin mir sicher, Ihr Team bereichern zu können, da ich sehr offen gegenüber Kunden, kontaktfreudig, flexibel und zuverlässig bin. Des Weiteren arbeite ich unheimlich gerne und produktiv im Team.

Eine reine Aufzählung von typischen "social skills" bzw. Persönlichkeitsmerkmalen ohne jeden Informationsgehalt.
Besser Du beschreibst wann und in welchem Zusammenhang Du diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Z.B. im Nebenjob, Sportverein, der Projektwoche, AG oder im Praktikum. Am besten sind natürlich Ausbildungsrelevante Situationen bzw. Erfahrungen. Wie z.B. Gestalten der Schüler-/Abizeitung, Teilnahme an der Video oder Internet AG oder was auch immer mit der Branche oder Ausbildung annähernd zu tun hat.

Zu den Programmen:

Damit kannst Du wirklich keinen Blumentopf gewinnen. Besorge Dir möglichst bald die "Creative Suite" und arbeite damit. Ansonsten schau´ mal in aktuellen Stellenausschreibungen für Mediengestalter oder hier nach > http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-die-software-der-mediengestalter-8253-1.html

Viel Erfolg weiterhin.


Zuletzt bearbeitet von jdk am So 18.11.2007 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meffi

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Starnberg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leila,
ich denke auch, dass Du dringend das Anschreiben ins Korrektorat geben musst (schick mir doch mal denk Text per Mail, ich würde DIr einen Alternativvorschlag umschreiben). Dann solltest Du Dich für eine Richtung entscheiden. (Operating oder Design oder oder..).
ANsonsten schließe ich mich an, dass Du zunächst erst ein Praktikum machen solltest, um Erfahrungen zu sammeln. Und Dich grundlegend mit den Programmen vertraut zu machen. Für Laien / Ersteinsteiger bieten auch die VHS gute Kurse an, die bezahlbar sind.
Wie gesagt, ich könnte Dir ein kleines Lektorat anbieten.
Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leila87
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2007 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meffi hat geschrieben:
Hallo Leila,
ich denke auch, dass Du dringend das Anschreiben ins Korrektorat geben musst (schick mir doch mal denk Text per Mail, ich würde DIr einen Alternativvorschlag umschreiben). Dann solltest Du Dich für eine Richtung entscheiden. (Operating oder Design oder oder..).
ANsonsten schließe ich mich an, dass Du zunächst erst ein Praktikum machen solltest, um Erfahrungen zu sammeln. Und Dich grundlegend mit den Programmen vertraut zu machen. Für Laien / Ersteinsteiger bieten auch die VHS gute Kurse an, die bezahlbar sind.
Wie gesagt, ich könnte Dir ein kleines Lektorat anbieten.
Viel Erfolg.


deine hilfe nehme ich sehr gerne an...DANKE Lächel
könntest du mir vlt deine e-mail adresse geben,damit ich dir das zuschicken kann??

wegen dem praktikum...ich hab mich für zahlreiche praktikas beworben,aber leider absagen bekommen...versuche es natürlich weiterhin,weil ich selber weiß,dass ich dann bessere chancen habe...würde es etwas bringen,wenn ich mir einige dinge selbst aneigne oder es zumindestens versuche?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.11.2007 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meffi hat geschrieben:
Dann solltest Du Dich für eine Richtung entscheiden. (Operating oder Design oder oder..).


Das sie bereits eine korrekte Fachrichtung (Gestaltung und Technik) genannt hat und das in den von dir genannten Fachrichtungen nicht mehr ausgebildet wird ist dir hoffentlich klar?

@Leila87: Natürlich bringt es dich weiter wenn du dir Fähigkeiten und Kenntnisse selbst aneignest (oder es wenigstens versuchst *zwinker* ) Damit erhöhen sich die Chancen für Praktika und Ausbildungsplätze definitiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leila87
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.11.2007 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Meffi hat geschrieben:
Dann solltest Du Dich für eine Richtung entscheiden. (Operating oder Design oder oder..).


Das sie bereits eine korrekte Fachrichtung (Gestaltung und Technik) genannt hat und das in den von dir genannten Fachrichtungen nicht mehr ausgebildet wird ist dir hoffentlich klar?

@Leila87: Natürlich bringt es dich weiter wenn du dir Fähigkeiten und Kenntnisse selbst aneignest (oder es wenigstens versuchst *zwinker* ) Damit erhöhen sich die Chancen für Praktika und Ausbildungsplätze definitiv.


@meffi: könntest du mir bitte deine e-mail addy geben??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung MG Kritik
Bewerbung Kritik
Kritik Bewerbung als PDF
Kritik an Bewerbung erbeten II
Ich will Kritik! Meine Bewerbung
Kritik meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.