mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für Praktikum im Bereich Mediengestaltung *edit* vom 26.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für Praktikum im Bereich Mediengestaltung *edit*
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
revolution
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.10.2006 12:53
Titel

Bewerbung für Praktikum im Bereich Mediengestaltung *edit*

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bin momentan in der Bewerbungsphase für ein Praktikum, wollte von daher nachfragen, ob eine Bezahlung bei einem 7 monatigen Praktikum üblich ist und ob es da Durchschnittswerte gibt oder dies Agenturabhägig ist. Ist es gängig eine Vergütung einzufordern ohne eine Ausbildung aber schon vorhandenem Fachwissen, sowie Praxiserfahrung durch eigene Projekte die man für Kunden privat realisiert hat.
Ist es ausserdem üblich die Bewerbung direkt auf ein Fachgebiet hin zu gestalten, sprich definitiv "Mediengestalter Digital-/Printmedien - Mediendesign - Print".
Danke.


Zuletzt bearbeitet von revolution am Do 26.10.2006 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.10.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist eine schwierige Frage. Einige Unternehmen zahlen eine kleine Anerkennungsprämie bei guter Arbeit, andere zahlen bis zu 800 EUR im Monat, wiederum andere zahlen gar nichts. Ich würde einfach mal probieren ein wenig Geld auszuhandeln und eventuelle sogar einen Praktikumsvertrag abzuschließen.
 
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.10.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn, dann machst du ein praktikum oder viele praktika
so, hätten wir das


ob du bezahlt wirst, hängt vom betrieb ab...manche zahlen, manche nicht...bei 7 monaten könnte allerdings was abspringen...wieviel...wieder abhängig vom betrieb
einfordern? kannste glaub ich net...dann sagen die: "geh weg, da stehen genug leute schlange"

und ich würd sagen, du machs ein praktikum "im Bereich Mediengestaltung" und nicht als Mediengestalter...und schon gar net als MGI *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koecki

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.10.2006 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geld fordern kannst du bei einem Praktikum nicht. Ob die dich bezahlen liegt ganz an dem Betrieb, es kann also stark variieren wieviel du bekommst. Bei der länge könnte es natürlich sein, dass sie dir eine kleine Vergütung zukommen lassen. Was aber eben auch kein muss ist...

Und wenn du dich als einen "job" haben möchtest worin du gestalterische Afgaben erledigen möchtest, dann ist es ratsam eine dem Beruf ansprechende Bewerbung abzugeben. Ich weiss es von den Firmen wo ich gearbeitet habe, dass 08 15 Bewerbungen direkt in die Tonne gewandert sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
revolution
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.10.2006 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon einmal für die Hinweise und Erläuterungen.


edit: oh shit, da waren meine Finger schneller als mein Kopf, hab ds kürzel ohne drüber nachzudenken iher eingesetzt.


Zuletzt bearbeitet von revolution am Do 26.10.2006 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Koecki

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.10.2006 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MGI ist die Abkürzung für diese Seite... MedienGestalter.Info.. und kein Beruf *zwinker*


Und sie hat recht, als Mediengestalter wirst du wohl kein Praktikum machen sondern eher im Bereich Mediengestaltung, wie deeesi schon sagt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.10.2006 13:39
Titel

Re: Bewerbung für Praktikum im Bereich Mediengestaltung *edi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

revolution hat geschrieben:
Hi,
bin momentan in der Bewerbungsphase für ein Praktikum, wollte von daher nachfragen, ob eine Bezahlung bei einem 7 monatigen Praktikum üblich ist und ob es da Durchschnittswerte gibt oder dies Agenturabhägig ist.


Ist agenturabhängig, zwischen 'für lau' und ein paar Hundert Euro. Deswegen nützen auch "Durchschnittswerte" nichts.

Qualifizierte und bezahlte Praktika bieten z.B. diese Agenturen:

http://www.gwa.de/Anbieter.2229.0.html


Zitat:
Ist es gängig eine Vergütung einzufordern ohne eine Ausbildung aber schon vorhandenem Fachwissen, sowie Praxiserfahrung durch eigene Projekte die man für Kunden privat realisiert hat.


Nein, "fordern" ist unüblich.

Zitat:
Ist es ausserdem üblich die Bewerbung direkt auf ein Fachgebiet hin zu gestalten, sprich definitiv "Mediengestalter Digital-/Printmedien - Mediendesign - Print".


Ich würde es nicht allzusehr einschränken. Mach' einfach klar, dass Du ein Praktikum im Bereich Kreation und nicht in der Beratung oder der Produktion oder der Verwaltung willst.

c_writer
 
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.10.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überleg dir wie sehr dir dieser beruf am herzen liegt.
wenns du dir nur die frage nach der kohle stellst, dann wird es schwierig.
also hier in münchen gibt es agenturen die das praktikum nach einem fertigem studium nicht mal zahlen.
ich hatte damals glück, dass mir wenigstens ein paar unkosten erstattet wurden.

in diesen job muss man ne menge herzblutt stecken
also auch in deine bewerbung, hau rein, mach was auffälliges und beweise damit, dass du dich wirklich interessierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Grafik/ Design/ ...
weiterbildende Kurse im Bereich Mediengestaltung
Lebenslauf als Mediengestalter... Edit : Bewerbung gepostet
Praktikum Mediengestaltung in China
Suche PraktikantIn im Bereich Mediengestaltung Bild/Ton in P
Praktikum in der Mediengestaltung Web und Print in Kiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.