mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für ein Praktikum vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für ein Praktikum
Autor Nachricht
rain_down
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 18:06
Titel

Bewerbung für ein Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter!

Ich interessiere mich seit längerem für einen Beruf im gestaltungstechnischen Bereich. Zwar mache ich im Moment etwas ganz anderes (Ethnologiestudium Menno! ), möchte das aber eigentlich abbrechen und lieber in einen künstlerischen Beruf wechseln, da das einfach ein Bereich ist, der mir liegt und der mir Spaß macht. Eigentlich hatte ich zuerst an ein künstlerisches Studium gedacht, da das jedoch finanziell etwas schwierig wird, grübel ich gerade mehr über eine Ausbildung nach.
Ohne vorheriges Praktikum möchte ich mich aber auch nicht bewerben, ich möchte ja auch meine Begeisterung für diesen Job in meiner späteren Ausbildungsbewerbung zeigen können.
Nun habe ich vor etwas blindlinks mich bei verschiedenen Werbeagenturen zu bewerben und mein Glück ohne vorzeigbare Vorkenntnisse oder Arbeitsproben zu versuchen.
Glaub ihr, das könnte funktionieren, schließlich geht es bei dem Praktikum ja darum in die Materie eingeführt zu werden.
Ich habe schon ein Deckblatt gestaltet und ein Bewerbungsanschreiben geschrieben, vielleicht könnt ihr das ja mal kritisieren.
Hier das
Deckblatt


Um euch meine Bewerbung zu zeigen, habe ich erstmal eine (dumme) Frage, wie kann ich denn Word-Dokumente hochladen bzw. hier zeigen? Bilder hochladen ist ja kein Problem, aber Textdateien, das hab ich leider noch nie gemacht Hä?
Danke schon mal für die Hilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rain_down
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe jetzt doch rausgefunden wie ich mein Anschreiben hochladen kann, aber irgendwie gibts das Dokument dann nur zum Download, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, wie ichs zum direkten Anschauen reinstellen kann??
Also hier ist es Bewerbungsanschreiben

Bitte bitte schreibt eure Meinungen, Verbesserungen, Vorschläge, etc. !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"namhafter Kunden"


Am besten als PDF hochladen oder per Mail schicken. Als Worddatei wirkt das nicht besonders professionell.
Gestalterisch sehr langweilig.
Ich will dich nicht runtermachen aber ich möchte dir kurz etwas erzählen:
Es gibt sehr viele Leute da draußen die etwas "mit Gestaltung" machen wollen.
Viele davon können bereits erste Erfahrungen vorweisen und sind dir gegenüber leider im Vorteil wenn es um eine Bewerbung geht.
Natürlich könnte es sein, dass du mit dieser Bewerbung einen Praktikumsplatz bekommst, aber versetz dich am besten mal in die Lage der Arbeitgeber.
Wer die Wahl hat nimmt natürlich jemanden der schon etwas vorweisen kann.
Vielleicht hast du ja trotzdem Glück und es klappt.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
-probier dein Glück
- oder versuche etwas "Kreatives" zu produzieren und das ganze mitzuschicken.

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du möchtest kann ich dir auch helfen deine Bewerbung als PDF zu speichern und nach einer kostenlosen Möglichkeit zu suchen diese im Internet hochzuladen, aber einfach per Mail schicken dürfte einfacher sein.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und möchte dich in keinster Weiße runtermachen.
Ich hab meinen Praktikumsplatz durch ein kurzes Telefongespräch bekommen.
Ist ohne Bewerbungsunterlagen natürlich einfacher da man sich am Telefon besser verkaufen kann und nicht einfach weggedrückt wird.
Eine Mail ist schnell ignoriert und gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Mi 25.02.2009 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nevu

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: Teltow
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

''word''











asso nur so ohne irgendwas irgendwem irgendwie zuzuschibien oder zu verurteilen:

das deckblatt....da dacht ich stark an gothic (die linien kreuzen sich alles eher schwarz...naja man sollte glaub ich neutraler rüberkomm, aber ist nur meine meinung)
  View user's profile Private Nachricht senden
rain_down
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Göttingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

@Chrissowa:
Ich weiß nicht, ob das so rüber kommt, aber ich habe nicht vor die Sachen per Mail zu schicken und dann einfach ein Word-Dokument anzuhängen. Bei der Frage ging es lediglich darum die Datei hier im Forum präsentieren zu können, da ich nicht weiß, wie man das macht. Das hatte nichts mit der Bewerbung an sich zu tun.
Aber trotzdem Danke für die angebotene Hilfe *zwinker*

Die Unterlagen werde ich ausdrucken und per Post schicken, da ich, wie du der Meinung bin, dass man eine Mail einfach schnell wegdrücken kann. Bei Unterlagen, die man in der Hand hält, passiert das denke ich nicht so schnell.

Dass viele Leute sich für diesen Berufszweig interessieren, ist mir klar. Und für eine "richtige" Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, würden meine Sachen auch wahrscheinlich niemals ausreichen. Da es sich jedoch "nur" um einen Praktikumsplatz handelt, auf den ich mich auch noch frei bewerbe, also nicht auf eine ausgeschriebene Stelle oder so, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die Unternehmen denken, "nee, ohne Arbeitsproben und mit dieser Gestaltung, kommt sie hier gar nicht erst ran."
Schließlich hast du dein Praktikum sogar übers Telefon bekommen, da kann man auch schlecht das künstlerische Talent unter Beweis stellen *zwinker*
Und schließlich geht es mir bei dem Praktikum ja darum, Erfahrungen in diesem Bereich zu bekommen. Und irgendwo zu schauen, ob das wirklich das richtige für mich ist.

@nevu:
Hmm also mit Gothik hat es rein gar nichts zu tun. Ich finde auch, dass Gothik-Stil ganz anders ist. Mit Romantik Einflüssen, viel verspielter, verschlungener.
Die Balken sind schwarz und blau (kann man auf dem kleinen Foto wohl nicht so gut sehen) und spiegeln die Farben des Fotos wider. Ich fänds irgendwie unpassend, wenn ich da plötzlich knallige Farben rein setze, passt dann irgendwie nicht so zum Foto.
  View user's profile Private Nachricht senden
_francis_

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich erinnert das alles sehr an eine Sterbebildchen!!!!!!!! Au weia!
Ich würde vorschlagen dieses Blau wieder zu benutzen und nochmal über den Font nachzudenken.
Sehr düster das ganze man könnte denken du kommst aus dem falschen Mileu! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für ein Praktikum
Bewerbung für Praktikum
Bewerbung um ein Praktikum
Bewerbung Praktikum
Praktikum-Bewerbung
Bewerbung um ein Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.