mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Eischätzung? vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Eischätzung?
Autor Nachricht
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 10:37
Titel

Bewerbung - Eischätzung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich (irgendwann) für ein Duales Studium Softwaretechniker mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungstechnik zu bewerben, weil ich mich für diesen Bereich sehr interessiere.

Natürlich gehört dazu Mathematik und natürlich verlangen alle Betriebe gute Noten.

Nun habe ich, wie einige vielleicht wissen, weil ich es ein paar mal erwähnte, eine Form von Dyskalkulie, und zwar einer, die nicht auf einem Grundsätzlichen Nicht-Können beruht, sondern auf dem Fehlen von Grundlagen, die dann nicht mehr schnell genug für die Schullaufbahn aufgeholt werden konnten. Erkannt wurde das bei mir leider erst im (für eine Diagnose) MEHR als nur fortgeschrittenen Alter von 18 Jahren. Entsprechend sind meine Schulnoten auf dem Gymnasium auch gewesen (Mathe auf den letzten Zeugnissen ein Defizit). Mir wurde aber eine Therapiewirksamkeit von 100% zugesprochen, weswegen eine 2-jährige Therapie vom jugendamt finanziert wurde, obwohl ich älter als 16 bin (im Raum Düsseldorf war ich damit die einzige). Das hat mir auch sehr geholfen und ich "übe" auch heute noch im Alltag täglich weiter, weswegen ich in meinen Berufsschulzeugnissen in den mathematisch relevanten Fächern auch bessere Noten habe.

Problem: Die heißen natürlich nicht "Mathe 1", "Mathe 2", "Mathe 3" und ich habe die Befürchtung, dass potentielle Arbeitgeber meine Bewerbung direkt in den Schredder werfen, wenn sie mein Gymnasialzeugnis sehen.

Ist es daher sinnvoll, die Dyskalkulie mitsamt meinen Fortschritten in einem Anschreiben zu erwähnen, oder wirft das im Gegenteil ein eher schlechtes Licht auf mich (könnte es vielleicht wie eine Ausrede klingen? Vielen Leuten ist diese Lernschwäche ja nicht einmal ein Begriff...)?

Da hier, wie ich mitbekommen habe, einige sind, die ein wenig mit Personal zu tun haben, hoffe ich mal auf eure Einschätzungen. Aktuell tendiere ich dazu, zumindest zu erwähnen, dass ich besser geworden bin, ob mit Dyskalkulie oder nicht...

Ich weiß natürlich, dass nicht jeder Betrieb auf gleicher Grundlage entscheidet, ein kleines Bild würde mir aber auch nciht schaden... Liebsten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte mir vorstellen, dass du das zu deinem Vorteil formulieren könntest.

"Mit dem gleichen Eifer und Einsatzwillen, mit dem ich meiner angeborenen (?) Dyskalkulie erfolgreich begegene, möchte ich auch mein Studium und den mir im Berufsleben gestellten Aufgaben entegentreten." Oder so ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kannst du den "Therapieerfolg" eventuell mit Noten belegen?
Traust Du Dir die Mathe denn jetzt zu?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Dyskalkulie ist nicht angeboren, sondern rührt daher, das ich in der Grundschule nicht folgen könnte. Daraus hat sich dann ein eher psychologisches Problem entwickelt, das eben Hitze
Gottseidank wegtherapierbar ist.

Die Noten die das beweisen könnten “verstecken“ sich wie gesagt in den technischen Fächern meiner Berufsschulzeugnisse. Für das Gymnasium kam die Diagnose zu spät...

Ja, ich traue es mir zu, sonst würde ich diesen Studiengang nicht in Erwägung ziehen. Gerade auf Grund meiner Vorgeschichte denke ich über Spaß gründlich nach.


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Di 26.08.2014 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So positiv, wie du dich hier im Forum über die vergangene Zeit entwickelt hast, hatte ich dein Problem, dass du ganz am Anfang mal kommuniziert hattest, schon längst vergessen ...
Wenn du dir das zutraust, solltest du es versuchen! ... Jo! Jo!

Allerdings solltest du aus der "Eischätzung" doch lieber eine "Einschätzung" machen ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe NaMaMe,

ich denke, ein offener Umgang mit Deiner Lernschwäche öffnet Dir da eher die Türen, als zu hoffen, dass die Personaler oder Bewerbungsentscheider anhand Deiner Noten Deinen Fortschritt erkennen.
Ich würde einen Absatz im Anschreiben dafür hernehmen und kurz(!) erläutern, wie sich die Lernschwäche auf Dein Studium auswirken könnte oder nicht und wo Du für Dich Ansatzpunkte siehst, stärker zu arbeiten/zu lernen als andere.

Wenn ich als Entscheider eine solche Bewerbung in die Hand bekommen würde, würde mich mehr die Eigeninitative, die Begeisterung und die Fähigkeiten für den Job oder das Studium überzeugen als die Noten ... Lächel

Liebe Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
So positiv, wie du dich hier im Forum über die vergangene Zeit entwickelt hast, hatte ich dein Problem, dass du ganz am Anfang mal kommuniziert hattest, schon längst vergessen ...
Wenn du dir das zutraust, solltest du es versuchen! ... Jo! Jo!

Allerdings solltest du aus der "Eischätzung" doch lieber eine "Einschätzung" machen ... *ha ha*


Oh... Ich denke hier ist ein unschuldig pfeifender Smiley angebracht Ooops *ha ha*

entlein82 hat geschrieben:
Hallo liebe NaMaMe,

ich denke, ein offener Umgang mit Deiner Lernschwäche öffnet Dir da eher die Türen, als zu hoffen, dass die Personaler oder Bewerbungsentscheider anhand Deiner Noten Deinen Fortschritt erkennen.
Ich würde einen Absatz im Anschreiben dafür hernehmen und kurz(!) erläutern, wie sich die Lernschwäche auf Dein Studium auswirken könnte oder nicht und wo Du für Dich Ansatzpunkte siehst, stärker zu arbeiten/zu lernen als andere.

Wenn ich als Entscheider eine solche Bewerbung in die Hand bekommen würde, würde mich mehr die Eigeninitative, die Begeisterung und die Fähigkeiten für den Job oder das Studium überzeugen als die Noten ... Lächel

Liebe Grüße
Das Entlein


Danke dir (und euch anderen auch!) für die bestärkenden Worte.
Ich denke, so werde ich es auch angehen. In mir steckt noch eine Menge Entwicklungspotential, das ich gerne ausschöpfen würde und es wäre wirklich schade, wenn "Altlasten" das verhindern würden.

Und dann klappt es auch hoffentlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
higroglieph

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.08.2014 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich drück dir die daumen... tolle geschichte! hast echt mut! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
bewerbung
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung so ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.