mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung...Bitte um Ratschläge vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung...Bitte um Ratschläge
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 17:03
Titel

Bewerbung...Bitte um Ratschläge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
da ich neu bin und nach meinem Abitur dieses Jahr eine Lehre beginnen möchte, wollte ich das mal jemand meine Bewerbungsunterlagen einbisschen unter die Lupe nimmt^^

Also hier ist das Anschreiben:

Bewerbung um die Ausbildungsstelle als Mediengestalter/in Digital und Print

Sehr geehrter Herr Jens Mainz,

Hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle als Mediengestalter/in Digital und Print.

2006 absolvierte ich die mittlere Reife an der Ernst-Reuter Schule in Offenbach am Main. Für meinen weiter schulischen Werdegang entschied ich mich 2006 für das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung an der Gewerblich-technischen Schulen Offenbach am Main.

Mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife werde ich voraussichtlich Juni 2009 meinen schulischen Werdegang abschließen. In folgenden Fachbereichen Datenbanken, Webdesign und Multimedia, Betriebssysteme, Netzwerktechnik und Wirtschaftslehre konnte ich mein Interesse besonders entfalten.

2005 hatte ich die Gelegenheit ein Betriebspraktikum als Industriekaufmann bei der Firma CLOU GmbH zu absolvieren. Hier erhielt ich die Möglichkeit in der Buchhaltung, Lager-und Bestellabwicklung mein Wissen zu erweitern.

Außerdem bot sich in 2008 die Gelegenheit ein Projekt für ein Unternehmen zu leiten, daß mir von der Schule angeboten wurde. Dieses Projekt trug den Namen 3D-GTS, wobei es die Hauptaufgabe war ein 3D-Modell der Schule für GTS zu erstellen.

Meine Interessen liegen sowohl im Betriebswirtschaftlichen Prozess, technisches Know-How über Informatik wie auch Design- und Modelliertechniken.

Ich würde mich freuen, eine Gelegenheit zu erhalten mein Wissen Ihnen vorstellen zu dürfen und weitere Erfahrungen und Wissen in ihrem Betrieb zu sammeln.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
......................................
So und dann hätte ich noch paar Fragen und zwar da ich mich hauptsächlich per Email bewerben will brauche ich da noch ein Deckblatt? Ich denke eher nicht weil dann alles einzel in einer PDF geht. Also Anschreiben PDF, Lebenslauf PDF, Zeugnisse PDF usw......und wie sieht es mit den Arbeitsproben aus? Muss ich da welche mitschicken...Ich kann nicht von mir behaupten das ich alles Perfekt beherrsche schliesslich will ich in der Lehre ja alles Lernen...vorkenntnisse kann ich aber mitbringen^^. Ich dachte auch dann das ich die ganze Bewerbung ein bisschen grafisch mache...nicht zu viel...sondern eher alles kurz und dezent halte...Die schrift vllt und einen Verlauf....kann mir jemand da bissi tipps geben bitte^^

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Danke im vorraus^^
  View user's profile Private Nachricht senden
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat denn niemand einen Rat für mich^^
wäre für jede hilfe dankbar^^
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber König der Wölfe,

zwei Ratschläge:

1. Anscheinend bist Du Dir nicht über Dein Geschlecht im Klaren. Wirf mal einen Blick in Deinen Slip.

2. Wenn Du Dich in Deutschland bewirbst, solltest Du Deine Bewerbungen in deutscher Sprache formulieren.

Man absolviert keine mittlere Reife

„schulischer Werdegang“! Aufgeblasener geht es wohl nicht mehr?

Es bot sich eine Gelegenheit, die von der Schule angeboten wurde

Mit Abschluss von irgendwas wirst Du was abschließen

Deine Sätze mit Gelegenheit sind für den Leser besonders grausame Formulierungen.

Ein Projekt daß mir angeboten wurde. Da fehlt auch ein Komma.

Deine Rechtschreibfehler habe ich nicht erwähnt. Die Anzahl liegt deutlich im zweistelligen Bereich.


Vielleicht doch noch ein letzter Rat: Verklage Deinen Deutschlehrer.

Ich würde mich sehr freuen, keine Gelegenheit mehr zu erhalten, weitere Texte dieser Qualität zu erhalten und lesend zu absolvieren.

Schönen Sonntag

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok vielen dank für den ersten Ratschlag^^
Ich werde die Fehler die du aufgelistet hast korrigieren und die Formulierungen versuchen ein bisschen besser auszudrücken. Aber was ist denn falsch mit dem Satz: "Mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife werde ich voraussichtlich Juni 2010 meinen schulischen Werdegang abschließen."
Ausser das mit dem "schulischen Werdegang", weil es zu aufgeblasen klingt....ich denke jeder weiß was mit der allg. Hochschulreife gemeint ist oder?
bitte um weitere Kritik^^


Danke im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Substantive statt Verben zu verwenden ist schlechtes Deutsch. Außerdem kommt zweimal der gleiche Wortstamm (Abschluß – abschließen) vor. Der von Dir angeführte Satz lautet in gutem Deutsch:

Im Juni 2010 werde ich die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Da man diese ohne den entsprechenden Schulabschluß nicht erreichen kann, ist es obsolet, diesen zu erwähnen.

Der bot/bot Abschnitt könnte so formuliert werden:

2008 leitete ich das Schulprojekt 3D-GTS. Wir gestalteten ein dreidimensionales Modell des Schulgebäudes.

Mich hat an Deinem Beitrag für dieses Forum vor allem gestört, wie lieblos Du mit Sprache umgehst. Ein Gestalter sollte auch die Formulierung einer Bewerbung als kreativen Akt auffassen. Texte, die beim Leser ein bestimmtes Verhalten initiieren sollen, erfordern große Sorgfalt und ein hohes Maß an Kreativität. Bei der Realisation geht es eher um Tage als um Stunden. Dein Text hat mir nicht den Eindruck vermittelt, dass Du die Aufgabe in der hier beschriebenen Weise ernst genommen hast.

Mein Tipp: Fang ganz von vorne an. Wende vor der eigentlichen Formulierung zunächst kreative Techniken an. Gestalte die Bewerbung auch für den Druck. Mit ausdrucksstarkem Logo (Briefkopf), das Du bitte mit einem Vektorprogramm entwirfst. Deine Bewerbung sollte sich positiv von denen der restlichen dreihundert Aspiranten unterscheiden.

Freundliche Grüße

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bewirbst dich als Mediengestalter?
Viel von Gestaltung und dem Interesse daran kommt da aber nicht vor??!!
Ich finde sie nicht wirklich aussagekräftig und ich sehe keinen Grund warum gerade du eingestellt werden solltest...
Dein Erfahrungsbereich weicht ziemlich vom Mediengestalter ab...
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach und bitte keine Verläufe -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
kingwolf
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2009
Ort: Irgendwo im Nirgendwo...
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK vielen dank für die Ratschläge. Ich werde verbesserungen an der Bewerbung vornehmen...stelle dann die Verbesserung hier wieder rein Grins
Bis dahin vielen dank erstma *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung bewerten bzw. Ratschläge geben
Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge
Benötigte Ratschläge
Anschreiben, bitte um Ratschläge!
Bewerbungsdeckblatt bitte um Ratschläge
Duales Studium...tipps und Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.