mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung ! Bitte kurz durchsehen! No.2 vom 12.12.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung ! Bitte kurz durchsehen! No.2
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jdk

Verfasst Mi 12.12.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Um es kurz zu machen: Der einzige Absatz, der noch gerade passabel ist, ist der folgende und selbst den würde ich so nicht stehen lassen, sondern immer mit Leben füllen:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

@ bauchbieber: Super Beitrag, Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Habe mich Stellenweise wirklich amüsiert. *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von jdk am Do 13.12.2007 00:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bauchbieber

Verfasst Mi 12.12.2007 23:50
Titel

Ich glaube sogar, dass Du Dir eine wirkliche Chance eröffnen könntest (Abitur und einige Basiscs sind zumindest schon vorhanden). Allerdings nicht mit DIESER Bewerbung. Eine ganze Portion weniger Arroganz und in gleicher Menge mehr von Deiner Person und es könnte funktionieren.
VibinDesign
Threadersteller

Verfasst Do 13.12.2007 00:09
Titel

Danke dir für dein ausführliches Statement und Feeback. Weiss es wirklich zu schätzen.
Werde deine Kritik natürlich berücksichtigen.
Ich muss sagen,das einiges wohl ganz anders rüberkommt als es wirklich ist oder beabsichtigt war.
War mir nicht klar, dass es diese Wirkung auf den Leser hervor ruft.
Zudem ist es meine erste Bewerbung überhaupt. ( Wenn ich dem Bereich so Fit wäre, würd ich sicher auf diese Hilfe verzichten )
Ich als Person bin keineswegs arrogant. Hehe...
Nur wie soll man bitte die bereits vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen hervorheben?
Sollt ich mich vielleicht nur als "Freiberufler" angeben? * Keine Ahnung... *
Was die Orthographie angeht kann ich nur sagen, dass ich darauf noch kein genaueres Auge geworfen habe. Bin zudem US-Amerikaner, erst seit wenigen Jahren in Deutschland und somit kein deutscher Muttersprachler. ( Ist nicht als Entschuldigung gemeint, eher als kleine Anmerkung )

Also... Vielen Dank an Bauchbieber

PS: Einiges geht mir hier aber echt auf den " S*** " . Ich habe den Beitrag gepostet um vernünftige Kritik zu bekommen ( wie z.B von bauchbieber ) und nicht um mir diese dummen passiven Beleidigungen durchzulesen. Armseelig diese Versuche sich mit "verzweifelt- lustigen Kommentaren " zu profilieren * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Meine Güte! * grmbl *

Zuletzt bearbeitet von VibinDesign am Do 13.12.2007 00:44, insgesamt 8-mal bearbeitet
bauchbieber

Verfasst Do 13.12.2007 00:20
Titel

Das erklärt einiges. Der amerikanische Bewerbungsstil ist wesentlich offensiver und wird im deutschsprachigen Kontext eher als Arroganz ausgelegt. Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber Arroganz war der Geschmack der beim Leser in Deiner Bewerbung dominiert. In den Staaten wird dieser Stil tendentiell eher als "self-consciousness" ausgelegt. Warum steht das an keiner Stelle in Deinem Bewerbungsschreiben und warum gibst Du an, dass Du Deine Sprachkenntnisse verbessern willst, wenn Du Amerikaner bist, vorausgesetzt es ist Deine Muttersprache?

Du solltest Deine Fähigkeiten nicht verschleiern, darum geht es nicht. Wenn Du zusammen mit anderen an dieser Firma arbeitest, solltest Du es auch deutlich machen.
VibinDesign
Threadersteller

Verfasst Do 13.12.2007 00:43
Titel

Danke. Wie kann ich denn deiner Meinung nach diese arrogante Note aus der Bewerbung rauslassen.
Ich meine, das mit meiner Tätigkeit ist Tatsache, keine These und sogar durch Medien belegt. ( Zeitung, Tv... ) Hehe...
Das kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. Hätte nicht gedacht das mir sowas als Nachteil angerechnet werden kann. Vibin'Media Group soll nicht bedeuten das es ein Welt-Konzern ist und das ich mir zu Gut für eine Ausbildung bin.Im Gegenteil, ich bin noch Jung , wir sind gut in dem was wir tun und trotzdem strebe ich es an mich zusätzlich unter fachlicher Kompetenz ausbilden zu lassen. Was spricht dagegen?

So wie du schon sagst, ist dieser Stil in den Staaten schön öfter gefragt und vermehrt üblich.
Das ist US-Amerikaner bin steht ja bereits in meinem Lebenslauf. Mein Aufenthalt hatte den Zweck spezielle
englisch Kurse zu belegen um bestimmte Sachen aufzufrischen.

Zuletzt bearbeitet von VibinDesign am Do 13.12.2007 00:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
bauchbieber

Verfasst Do 13.12.2007 01:20
Titel

VibinDesign hat geschrieben:
Danke. Wie kann ich denn deiner Meinung nach diese arrogante Note aus der Bewerbung rauslassen.
Ich meine, das mit meiner Tätigkeit ist Tatsache, keine These und sogar durch Medien belegt. ( Zeitung, Tv... ) Hehe...

Naja, das ist wieder so eine These. Das Problem ist die Grundhaltung mit der Du an Deine Bewerbung rangehst. Bist Du der Meinung, dass Personaler irgendwie dumm sind oder so? Jedem der "Vibin Media Group" (mit Anführungszeichen, um nicht nach Vibin+Media+Group zu suchen) mal bei Google eingibt wird ganz schnell deutlich, dass das hier eine sehr begrenzt dicke Nummer ist. So viele Zeitungseinträge können es auch nicht sein, da die meisten Zeitungen und Mags mittlerweile online sind. Personaler machen das übrigens auch und können sich ebenso wie jeder andere hier ganz schnell einen Eindruck vom Umfang Deiner Recherchen im "internationalen Medien- und Musikmarkt" machen. Da findet man dann ebenso wie bei "vibin beats" einige mySpace-Einträge (und artverwandtes) und sowas wie hier:
http://www.mefeedia.com/entry/3311644/
Nichts gegen Deinen USA-Ausflug, das ist ohne Frage eine interessante Sache. Aber versuch doch bitte im eigenen Interessen nicht Deinen Urlaub als Recherche zu verkaufen. Wenn Personaler eins nicht abhaben können, sind das Leute, die sich als das Verkaufen was sie nicht sind, z.B. als CEO. Das ist doch einfach unglaubwürdig, wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt. Eine CD "produziert" zu haben ist sicherlich kein Grund um sich als CEO einer Musik Gruppe zu präsentieren.

Zitat:
Das kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. Hätte nicht gedacht das mir sowas als Nachteil angerechnet werden kann. Vibin'Media Group soll nicht bedeuten das es ein Welt-Konzern ist und das ich mir zu Gut für eine Ausbildung bin.Im Gegenteil, ich bin noch Jung , wir sind gut in dem was wir tun und trotzdem strebe ich es an mich zusätzlich unter fachlicher Kompetenz ausbilden zu lassen. Was spricht dagegen?

Ich an Deiner Stelle würde diesen ganzen Vibin-Media-Quatsch einfach mal rauslassen und schlicht auf eine Seite verweisen, die Du (vielleicht?) erstellt hast. Vorher nimm aber bitte den CEO-Quatsch raus.

Zitat:
So wie du schon sagst, ist dieser Stil in den Staaten schön öfter gefragt und vermehrt üblich.

DIESER Stil ist auch in Amerika soweit ich weiß nicht üblich. Tendentiell verkauft man sich dort selbstbewusster, aber sicherlich auch nicht so wie Du es tust.

Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Do 13.12.2007 01:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
VANtasie

Verfasst Do 13.12.2007 01:52
Titel

@bauchbiber

Um es kurz zu machen: Der einzige Absatz, der noch gerade passabel ist, ist der folgende und selbst den würde ich so nicht stehen lassen, sondern immer mit Leben füllen:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie füllt man "Sehr geehrte Damen und Herren," mit Leben? Oder "Sehr geehrter Herr XYZ"...

Für mich ist das einfach ne fixe Anrede die so gehört. Genauso wie "Mit freundlichen Grüßen".
Die meisten überlesen das doch sowieso...

oder wie kann man so eine Formel deiner Meinung nach denn aufpäppeln?
Zeithase

Verfasst Do 13.12.2007 01:55
Titel

VibinDesign hat geschrieben:
Sollt ich mich vielleicht nur als "Freiberufler" angeben? * Keine Ahnung... *

Was denn nun? Bist Du nun "CEO" / hast Du ein Gewerbe angemeldet oder bist Du Freiberufler?