mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung auf den letzten Drücker vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung auf den letzten Drücker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rica
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 18:07
Titel

Bewerbung auf den letzten Drücker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich bin neu hier ... also bitte nicht gleich bombadieren mit steht hier steht da *zwinker*

ich hoffe ihr könnt mir ganz fix eine bewertung zu meiner Bewerbung schreiben, wobei ich vorweg sagen muss: Sie ist anders.
Es ist meine allererste bewerbung auf einen Ausbildungsplatz und das leider unter zeitdruck geschrieben.
Sie entspricht weder der Norm, noch ist sie DIE Bewerbung schlechthin - dessen bin ich mir bewusst.

Doch würd ich mir in den Ar*** beißen, wenn ich sie nicht mal eben hier reinstelle und kurz darum bitte sie zu bewerten Lächel

Danke im Vorraus!

Ricarda

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin in Bild und Ton


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewirbt sich eine junge kreative und motivierte Frau bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin in Bild und Ton, den sie auf ihrer Internetseite vorgestellt haben.

Im nächsten Jahr möchte ich mich auf den glorreichen Weg in die Welt der Berufstätigen begeben und den Ernst des Lebens erfahren. Als Regisseurin in Film und Fernsehen möchte ich mich verwirklichen, doch um dies zu erreichen, sehe ich eine Ausbildung beim WDR als unbedingt notwendig an, da ich bei Ihnen ein Grundwissen und einen guten Einblick in die Welt der Film und Fernsehbranche erhalten kann. Heutzutage ist es essentiell eine sehr gute praktische Ausbildung zu erfahren um ins Studium und später auch in den Beruf erfolgreich einzusteigen.

Ich sehe die Welt mit den Augen eines Künstlers. Sie wird von mir durch kreatives Schreiben, Malen und Zeichnen festzuhalten. Aber auch Kurzfilme entstehen durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Umwelt.

Unabhängige Reisen in das britische Ausland erzogen mich zur Selbstständigkeit und ließen mich Hürden meistern, die mich noch heute beeinflussen. Sei es die Arbeit in einem englischen Workcamp auf freiwilliger Basis oder selbstorganisierte Städtetrips nach London und Edinburgh, aber auch die Arbeit als Schülersprecherin, all dies prägte mich in meinem Verantwortungsbewusstsein und gab mir einen Blick für das Wesentliche.

Ich würde mich freuen, bald die Möglichkeit zu erhalten mich Ihnen persönlich vorzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ok, kann man so machen.

was mir aufgefallen ist:
- "... junge, kreative und ..."
- "... , den sie auf ..." bisschen viel für einen satz
- "glorreich" ist evtl. etwas überzogen, aber deine entscheidung
- perspektivwechsel erster satz und rest irritiert etwas (erzähler- zu ego-)
- "sie wird von mir ... festzuhalten" korrigieren
- "unabhängige ..." ff. - mich, mich, mich, mich, mich
- letzten satz umformulieren, doppelung des erweiterten infinitiv vermeiden


Zuletzt bearbeitet von ChraCe am Di 25.09.2007 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rica
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herzlichsten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+ Deine Bewerbung ist individuell
+ Du verzichtest weitgehend auf Floskeln

- Der Stil kommt relativ arrogant rüber, entweder kannst Du es Dir leisten, weil Du so gut bist oder Du fliegst raus
- Die Tonalität passt nicht zu einem konservativen Medienunternehmen wie dem WDR
- Einige Ausdrucksfehler
 
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- "... als mediengestalterin" -> "... zur mediengestalterin"
- zweiter satz, zweiter absatz ("als regisseurin ..."): ganz schön wildes konstrukt, evtl. die info auf zwei sätze verteilen
- dito vorletzter absatz ("sei es ...")
- "heutzutage ..." klingt schnell nach floskel, binsenweisheit
- "... ein grundwissen ..." ?
- "... mit den augen eines künstlers ..." -> "... mit den augen einer künstlerin ..."
- insgesamt die egoperspektive reduzieren und sachverhalte neutraler und damit kräftiger rüberbringen

soweit ...


Zuletzt bearbeitet von ChraCe am Di 25.09.2007 18:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 18:27
Titel

Re: Bewerbung auf den letzten Drücker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rica hat geschrieben:
hiermit bewirbt sich eine junge kreative und motivierte Frau bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin in Bild und Ton, den sie auf ihrer Internetseite vorgestellt haben.


Hiermit? Bewirbst Du Dich bei einem Amt? Warum sprichst Du in diesem Satz in der dritten Person ueber Dich? Hat das Unternehmen den Ausbildungsplatz nicht eher angeboten als vorgestellt?

Rica hat geschrieben:
Im nächsten Jahr möchte ich mich auf den glorreichen Weg in die Welt der Berufstätigen begeben und den Ernst des Lebens erfahren.


Glorreicher Weg? Bedenktliche Formulierung.

Rica hat geschrieben:
Als Regisseurin in Film und Fernsehen möchte ich mich verwirklichen, doch um dies zu erreichen, sehe ich eine Ausbildung beim WDR als unbedingt notwendig an, da ich bei Ihnen ein Grundwissen und einen guten Einblick in die Welt der Film und Fernsehbranche erhalten kann.


Das kannst Du woanders auch. Warum unbedingt beim WDR? Warum sollte Dich der WDR nehmen?

Rica hat geschrieben:
Heutzutage ist es essentiell eine sehr gute praktische Ausbildung zu erfahren um ins Studium und später auch in den Beruf erfolgreich einzusteigen.


Geschwafel. Erzaehl' doch niemandem etwas, was bekannt ist.

Rica hat geschrieben:
Ich sehe die Welt mit den Augen eines Künstlers. Sie wird von mir durch kreatives Schreiben, Malen und Zeichnen festzuhalten.


Klingt uebertrieben und selbstverliebt.

Rica hat geschrieben:
Unabhängige Reisen in das britische Ausland erzogen mich zur Selbstständigkeit und ließen mich Hürden meistern, die mich noch heute beeinflussen.


Britisches Ausland? Entweder Du bezeichnest konkret das Land oder schreibst meinetwegen "englischsprachige Laender" oder was weiß ich. Ein "britisches Ausland" gibt es nicht.

Rica hat geschrieben:
Sei es die Arbeit in einem englischen Workcamp auf freiwilliger Basis oder selbstorganisierte Städtetrips nach London und Edinburgh, aber auch die Arbeit als Schülersprecherin, all dies prägte mich in meinem Verantwortungsbewusstsein und gab mir einen Blick für das Wesentliche.


*Huch* 'n paar Fahrkarten fuer'n Staedtetrip zu kaufen (so kommt es im ersten Moment 'rueber), ist jetzt auch nicht unbedingt die Herausforderung, die Dir einen Blick fuer das Wesentliche gibt. "freiwillige Basis" klingt ebenfalls negativ.

Rica hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, bald die Möglichkeit zu erhalten mich Ihnen persönlich vorzustellen.


Du freust Dich -- Du wuerdest es nicht. (s.u.)


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 25.09.2007 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChraCe

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.09.2007 18:31
Titel

Re: Bewerbung auf den letzten Drücker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
... Du freust Dich -- Du wuerdest es nicht.

der konjunktiv ist dort angebracht. wieso soll sie sich jetzt schon freuen? sie hat ja noch keine einladung.
sie würde sich freuen, im falle einer einladung ... da gehört eindeutig konjunktiv hin.

auch wenn es immer so hübsch heisst, man solle den konjunktiv nich verwenden, um "verbindlich zu sein".
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 18:37
Titel

Re: Bewerbung auf den letzten Drücker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChraCe hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
... Du freust Dich -- Du wuerdest es nicht.

der konjunktiv ist dort angebracht. wieso soll sie sich jetzt schon freuen? sie hat ja noch keine einladung.
sie würde sich freuen, im falle einer einladung ... da gehört eindeutig konjunktiv hin.

auch wenn es immer so hübsch heisst, man solle den konjunktiv nich verwenden, um "verbindlich zu sein".


Meine Guete. Das haben wir hier doch nun oft genug erklaert. Es geht nicht um irgendwelche Verbindlichkeiten, sondern darum, mit seinem Auftreten zu ueberzeugen, dass man der Richtige ist. Das diente nur als Hinweis, sich mal drei Gedanken mehr zu machen und seine Bewerbung nicht wie alle Anderen mit diesem tristen, oeden und ausgelutschten Satz zu beenden.

// Noch mal zur Klarstellung: natuerlich ist "wuerde" mehr oder minder in diesem Konstrukt okay. Mir ging's dabei eher um die Ausgelutschtheit des Satzes.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 25.09.2007 18:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! Bewerbung auf letzten Drücker...
Ausbildungsgehalt im letzten Monat
Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr?
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung - pdf
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.