mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel während der Ausbildung vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel während der Ausbildung
Autor Nachricht
addi2508
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: lübbecke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.07.2010 22:25
Titel

Betriebswechsel während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in meinem Betrieb jetzt fast das 1. Lehrjahr beendet. Zur Zeit gehe ich zur Berufsschule in Bielefeld (Entfernung 1Std. Autofahrt) / Blockunterricht. Die Schule beginnt um 7.30 Uhr. Nach der Schule muss ich im Betrieb erscheinen und bis mindestens 17.30 Uhr arbeiten. Unsere reguläre Arbeitszeit im Betrieb ist von 9.00 - 17.30 Uhr. Pünktlich Feierabend habe ich jedoch meistens nicht. 18.00 Uhr ist normal. (Im Ausbildungsvertrag angegeben sind: 40Std die Woche, 8Std. am Tag) Es wird auch öfter mal halb 7 oder 7. Zudem sollte normalerweise die Schulzeit der Arbeitszeit angerechnet werden. Ich bekomme aber weder Überstunden ausbezahlt noch kann ich diese Abfeiern.
Meinen Lohn erhalte ich immer am 15. des Folgemontas. D.h. wenn der Juni bereits um ist, erhalte ich erst am 15. Juli mein Geld für den Juni. Außerdem kommt das Geld seit dem ganzen Jahr zwischen 3-5 Tagen zu spät. Extremfall waren einmal 9Tage.
Meine Ausbildungsvergütung ist zudem auch nicht die Höchste mit 500€ Brutto , Netto 399 €. Davon fallen bei Berufsschule und anschließender Arbeit ca. 750km in der Woche an und Spritkosten von 200 €. Der Fahrtweg von der Schule zur Arbeit Beträgt ca. 1Std. (von Bielefeld nach Bad Oeynhausen). Würde ich direkt nach Hause fahren, hätte ich ein Ersparnis von 25km jeden Tag (D.h. die 25km müssen als Umweg in Kauf genommen werden, auch wenn ich nur für 2std auf der Arbeit bin). Wenn keine Berufsschule ansteht fahre ich am Tag 50km.
Wegen diesen Umständen habe ich mich bereits bei einem anderen Betrieb beworben und eine erfolgreiche Zusage auf eine Übernahme bekommen. Der Betrieb liegt in meinem Ort und ich könnte diesen jeden Tag mit Fahrrad erreichen. Zudem würde mir der Betrieb eine höhere Ausbildungsvergütung zahlen, Überstunden müssen in den Folgewochen direkt abgefeiert werden & nach der Berufsschule müsste ich nicht mehr in den Betrieb zu Arbeit kommen. Außerdem wird in dem Betrieb nur 37Std. die Woche gearbeitet.

Meine Frage: Ist es möglich anhand der oben genannten Gründe meinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln?
Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem Betriebwechsel gemacht ?
Mir wurde als erstes ein Aufhebunsgvertrag empfohlen. Nur was ist wenn mein Chef nicht darauf eingeht und ich anfangen muss ihn abzumahnen =/? Danach ist das Arbeitsverhältnis doch auch gestört ?

Vielen Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße Addi
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erstmal bei der zuständigen IHK anrufen und fragen ob das überhaupt (aus o.g. Gründen) geht - und wenn ja - wie der Ablauf ist bzw. welche Möglichkeiten du hast zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst immer wechseln, brauchst nur nen betrieb der dich übernimmt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die zustimmung per unterschrift deines jetzigen arbeitgebers.

// edit:

ach ja, als azubi DARFST du gar keine Überstunden machen. Wenn der Chef also nicht explizit sagt, dass du Überstunden machen sollst, musst du selbst dafür sorgen, dass du rechtzeitig gehst, denn als Azubi werden dir diese Stunden nicht automatisch angerechnet.


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 06.07.2010 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du keine zustimmung bekommst machst es halt mit frist !
4wochen sind auch nicht die welt....
vor allem wenn man weiss das man da bald weg ist. der azubi vor mir ist auch gegangen und ich wäre auch fast gegangen..


Zuletzt bearbeitet von somse am Di 06.07.2010 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung
Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
IHK Infos bzgl. Betriebswechsel bei der Ausbildung
Lebenslauf, Betriebswechsel während der Ausbildung!
Betriebswechsel wärend der Ausbildung - Chancen besser?
Betriebswechsel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.