mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: betriebliche Voraussetzungen vom 29.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> betriebliche Voraussetzungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 13:02
Titel

betriebliche Voraussetzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine Frage an die Wissenden,

welche betrieblichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit dieser Ausbilden darf?!
Momentan ist es bei mir so, dass ich noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz suche und diesen vielleicht auch schon gefunden habe. Eine Firma bei uns im Ort, mit der ich schön länger guten Kontakt pflege und in der ich momentan auch mein Praktikum absolviere, ist vielleicht mein zukünfziger Ausbilder.
Das Problem ist nur, dass sie noch nie jemanden ausgebildet haben und auch rechtliche und wirtschaftliche Faktoren, die dazu gehören nicht kennen. Da das Internet auch keine wirklichen Antwortet bietet dachte ich mir, dass ich am besten mal da frage, wo man sich damit auskennt!

Schon mal im voraus besten Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.08.2009 13:53
Titel

Re: betriebliche Voraussetzungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

itsaB hat geschrieben:

Das Problem ist nur, dass sie noch nie jemanden ausgebildet haben und auch rechtliche und wirtschaftliche Faktoren, die dazu gehören nicht kennen.


Und du hast dennoch ein gutes Gefühl und glaubst, du bist nach einer Ausbildung dort auf den Arbeitsmarkt vorbereitet? Hmm...?!

itsaB hat geschrieben:
Da das Internet auch keine wirklichen Antwortet bietet dachte ich mir, dass ich am besten mal da frage, wo man sich damit auskennt!


Du hast also bei der IHK angerufen! das macht Sinn. Und was haben die gesagt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.08.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab selbst in solch einem Betrieb (nie zuvor Azubis) meine Ausbildung gemacht und das war ein heilloses Chaos.

Ich kann Nimroy nur zustimmen, erkundige dich bei der IHK. Und prüf anhand des Rahmenlehrplans, ob der Betrieb dir wirklich alles beibringen kann was du brauchst.

Trotzdem viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ja, ja, ja... * Naja mit dem Fragen, bei denen die sich damit auskennen meinte ich eigentlich Euch! Hier sind ja schließlich genug Ausbilder, die das bestimmt beantworten können. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Je nach Kammerbezirk ist ggf. noch nicht mal jemand mit ner AfA-Bescheinigung notwendig. Das ist aber wie gesagt, von Kammerbezirk zu Kammerbezirk unterschiedlich. Und wenn du dir di Klagen im Ausbildungs-Forum anschaust, dann siehst du auch, dass Papier da eh geduldig ist. Suchst d jetzt bereits im Vorfeld die Kommunikation mit deiner IHK, erreichst du 1000x mehr.

Was willst du denn auch deinem Ausbildungsbetrieb entgegensetzen? "Die im MGI hben aber gesagt, ich muss meinen eigenen Druckr haben!" "Die im MGI haben aber gesagt, ich brauch ne eigene Creative Suite" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itsaB
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein quatsch, ich will ja hier nicht rauskriegen was mir zu steht sondern eine Antwort darauf, ob mich dieser Betrieb ausbilden darf bzw. ob er die Voraussetzungen dafür erfüllt, weil sie es selbst nicht wissen und die von der IHK hier bei uns sind auch nicht immer so sehr kompetent. *hu hu huu*
Naja trotzdem danke erstmal! Mal sehen ob meine zukünftigen "Chefs" mehr erfolg haben. Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch Azubi in nem Betrieb, der den letzten Azubi 1996 hatte.
Guck rechts! Nie wieder!!! <-- Schuld!

Find das eine Unverschämtheit, dass man in einem so vielschichtigen, sich stets wechselndem Beruf
einen Ausbilderschein einmal im Leben macht (noch dazu obwohl man selbst weder gelernter MG noch
studierter Designer ist) und dann hat man diesen Schein ein Leben lang und soll (hilflose) Azubis ausbilden.

* Ich geb auf... *

Informier dich gut und überleg dir das.
Du hast doch geschrieben, du hast dort ein Praktikum gemacht, oder machst das noch.
Wie verläuft das denn!?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Ich bin auch Azubi in nem Betrieb, der den letzten Azubi 1996 hatte.
Guck rechts! Nie wieder!!! <-- Schuld!

Find das eine Unverschämtheit, dass man in einem so vielschichtigen, sich stets wechselndem Beruf
einen Ausbilderschein einmal im Leben macht (noch dazu obwohl man selbst weder gelernter MG noch
studierter Designer ist) und dann hat man diesen Schein ein Leben lang und soll (hilflose) Azubis ausbilden.


Der Ausbilderschein hat nix (!) mit der fachlichen Eignung zu tun, sondern bescheinigt didaktisches und juristisches Grundverständnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen betriebliche ausbildung?
betriebliche Ausbildung
Betriebliche Ausbildung /Wie/Was/Wo
Voraussetzungen
BBS? Voraussetzungen?
IN D Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.