mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb wechseln vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb wechseln
Autor Nachricht
Leone
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 10:03
Titel

Betrieb wechseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe im August ein einmonatiges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Zu dem Zeitpunkt stand schon fest, dass ich dort auch eine Ausbildung beginnen darf.
Jetzt ist Oktober und in dieser Zeit bist jetzt, kann ich nicht unbedingt behaupten, dass ich mich sehr wohl fühle. Die Arbeit an sich macht Spaß. Allerdings beschäftigen mich Aspekte wie Umgang mit Kollegen oder Verdienst die letzten Tage.
Der Umgang scheint mir nicht gerade der beste: Man grüßt sich nicht, sagt nicht Guten Morgen oder wie gehts und unterhält sich in der Mittagspause nicht mal richtig, da alle in Grüppchen verschwinden oder scheinbar kein Interesse an den anderen haben. Alle sind stoffelig und so introvertiert. Besonders mein Chef ist komisch, ich glaube fast, dass alles von ihm ausgeht. Natürlich weiß ich, dass sich jeder auf seine Projekte konzentrieren muss, aber meiner Meinung nach trägt das nicht gerade zu einem freundlichen und guten Arbeitsklima bei.
Ein weiteres Beispiel wäre mein erster Tag dort: Ich kam rein meine Ausbilderin begrüßte mich und gab mir kleinere Aufgaben. Aber dass man mich mal rumführt und den anderen Kollegen vorstellt - davon war keine Spur. Es hat jetzt Wochen gedauert bis ich mit den anderen mal hin und wieder richtig in Kontakt kam.

Und der Verdienst ist auch nicht gerade berauschend: ich verdiene 366€ Netto im ersten Lehrjahr und das erscheint mir im Gegensatz zu anderen Mediengestaltern, wie ein Hungerlohn. Weihnachtsgeld bekomme ich auch nicht.

Das alles schlägt sich auch irgendwann in der Arbeitsmoral nieder finde ich.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht möglich wäre am Ende des ersten Lehrjahres den Betrieb zu wechseln?`Ist das möglich und sinnvoll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wann soll denn die Ausbildung anfangen? 2008?
Was meinst du denn müsstest du verdienen?
 
Anzeige
Anzeige
Leone
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fido67 hat geschrieben:
Hallo,
wann soll denn die Ausbildung anfangen? 2008?
Was meinst du denn müsstest du verdienen?



Meine Ausbildung hat schon angefangen, im September.
Das 2 Ausbildungsjahr logischerweise im September 2008

ich weiß nicht, ob es Pauschal-Tarife gibt, aber einige Mediengestalter, die ich kenne verdienen im Schnitt
500€ oder mehr netto


Zuletzt bearbeitet von Leone am Fr 05.10.2007 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir ist es genauso wie bei dir

394€ netto und nur 100€ mehr im 3 Jahr.
Aber heutzutage bekommt man seinen Ausbildungsplatz
nicht nach geschmissen. Somit mach es wie ich *zwinker*
Arschbacken zusammenkneifen und durchziehn.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leone hat geschrieben:


ich weiß nicht, ob es Pauschal-Tarife gibt, aber einige Mediengestalter, die ich kenne verdienen im Schnitt
500€ oder mehr netto


Nein, es gibt keine Pauschaltarife für Unternehmen, die nicht dem Arbeitgeberverband angehören (und damit tarifgebunden wären) und die meisten Agenturen tun das nicht. Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige.

Theoretisch kannst Du wechseln - dafür musst Du natürlich einen Betrieb haben, der Dich übernimmt. Ansprechpartner ist die IHK, die Gründe sollten schon schwerwiegend sein. Auf keinen Fall (!) hinschmeissen und dann erst was anderes suchen. Über die Forensuche findest Du auch einiges zum Thema.

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betrieb wechseln ...
Betrieb wechseln?
Betrieb wechseln...
Ausbildung abbrechen, Betrieb wechseln etc.
Betrieb wechseln und anderes Bundesland?
probleme im betrieb --> wechseln möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.