mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb meldet Insolvenz an - und nun? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb meldet Insolvenz an - und nun?
Autor Nachricht
Marlis2
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 16:56
Titel

Betrieb meldet Insolvenz an - und nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand witerhelfen. Im Juli 2008 wurde ich hier in der Firma als Azubi für Mediengestaltung eingestellt. Meine Ausbildern ist ende Juli in Mutterschutz gegangen. Jetzt haben wir Mitarbeiter erfahren, dass die Firma vorläufige Insolvenz angemeldet hat. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz, damit ich nicht irgendwann auf der Straße stehe - leider bis jetzt noch nicht erfolgreich (falls jemand mir wieterhelfen kann einen Job im Raum Frankfurt zu finden wäre ich sehr dankbar).
Ein Schulkollege hat mich jetzt aufgeklärt, dass bei einer Insolvenz die Azubis keinen 3-monatigen Anspruch auf ihr Gehalt haben, da wir ja kein Gehalt bekommen sondern eine Ausbildungsvergütung.
Kann mir jemand bestätigen, dass das stimmt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei mir war das damals ähnlich.. aber wir wurden bei bekannt werden der insolvenz alle gekündigt!
daher gabs dann eh nur das ausstehende gehalt!

mir ist nicht bekannt das ausbildungsvergütung was anders als das gehalt ist!? * Keine Ahnung... *


viel glück bei der suche nach nem neuen lehrbetrieb Lächel


Zuletzt bearbeitet von redkerstin am Mo 29.09.2008 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die letzten drei ausbildungsvergütungen zahlt die insolvenzkasse des arbeitsamts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh je, da werden Erinnerungen wach. Glücklicherweise fiel bei mir AP und Insolvenzantrag
auf einen Tag - dennoch scheisse, da kommst du heilfroh von der überstandenen AP in die
Agentur, um zu berichten und dann hörst du als erstes "Ach ja, wir schließen übrigens.
Übernahme hat sich damit erledigt." * grmbl *

Soweit ich weiss, solltest du genauso behandelt werden wie alle anderen Arbeitnehmer.
Das ist aber auch nur Halbwissen. Ihr müsstet einen Insolvenzverwalter gestellt bekommen,
der ist die richtige Adresse für Fragen. Hab keine Angst dich als "kleiner Azubi" direkt an ihn
zu wenden. Ein Insolvenzverwalter hilft ALLEN Mitarbeitern bei Fragen weiter.

Ansonsten ist es wichtig, dass du dich bei deiner IHK meldest. Die IHK hilft Azubis in deiner
Lage nach besten Möglichkeiten weiter, einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei uns
ist damals sogar ein Berater in die Agentur gekommen, um mit den Azubis zu sprechen.
Natürlich geben die dir keine Garantie, dass sie dir den Top-Job vermitteln, aber es ist zumindest
ein weiteres Eisen im Feuer.

Und zu guter letzt: Eine Insolvenz heisst nicht zwangsläufig, dass dein Betrieb schliesst.
Insofern gilt Ruhe bewahren, "normal" weiterarbeiten und sich dabei umschauen. Im übrigen
arbeitest du in einer Branche, wo das schon häufiger mal vorkommt. Es wird sicher nicht die
letzte Insolvenz sein, die du in deinem Leben live miterlebst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ne Insolvenz kann auch ganz heilsam sein.

Also Gehalt bekommst du in Form von Insolvenzgeld auch weiterhin. Und dann hängt alles weitere davon ab, was der Insolvenzverwalter feststellt.

MAch s wie bereits empfohlen. Ruhe bewahren, umgucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marlis2
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle für die guten Ratschläge!
Bis jetzt ist auch noch nix passiert, trotzdem werde ich sobald die Möglichkeit da ist den Betrieb wechseln, ob die Firma schließt oder nicht.
Ich werd mich jetzt mal bei der IHK melden und hören was die so sagen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Insolvenz
Freiberufliche Insolvenz?
Kein Ausbildungszeugnis wegen Insolvenz?
Rechte eines Azubi bei Insolvenz
Ausbildungswechsel wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes
Berufsschule meldet sich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.