mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb in HH, Schule in NMS? vom 28.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb in HH, Schule in NMS?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Annabelle D.
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 11:18
Titel

Betrieb in HH, Schule in NMS?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich hab mal ne ganz wichtige Frage!
Wenn ich meine Ausbildung in Hamburg mache muss ich ja eig. in Hamburg zur Berufsschule.
Die ist aber von zu hause 60km entfernt und ich habe keinen Führerschein, bin auch erst 17, und die Bahn ist ja Sauteuer...
Die WLS in Neumünster wäre nur 10km entfernt und ich würde da sehr viel lieber hingehen...

Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen, dass ich in NMS zur Schule gehen kann?
Wäre mir echt wichtig. Danke im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von mir aus sofort ... und wahrscheinlich auch für alle anderen hier im Forum ist das kein Problem ...
--
Aber keiner von uns kann das entscheiden, wir können das nicht mal beantworten, weil solche Sachen in den Zuständigkeitsbereich der IHKs fallen und diese erfahrungsmäß von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich mit allen möglichen Sachen umgehen.
Wenn deine Ausbildung in HH stattfinden, ist auch die IHK HH verantwortlich ... Wahrscheinlich gibts in NMS (= brrrrrrrrr .... fürchterliche Erinnerungen an meine BuWe-Zeit ...) eine andere IHK.
Beide müssten einem solchen Wechsel zustimmen ... eventuell auch noch dein Ausbildungsbetrieb ... je nach Schulzeit, musst du ja noch anschließend in die Firma ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Bildung im Hinblick auf die verschiedenen Bundesländer nicht ein und das selbe ist (dummerweise), wird das wohl nicht möglich sein. Wenn du in Hamburg ne Ausbildung machst wirst du auch in Hamburg geprüft werden, weshalb du auch im entsprechenden IHK-Bezirk zur Berufsschule gehen musst. Innerhalb eines Bundeslandes könntest du wahrscheinlich deinen Arbeitgeber bitten, dich auf einer anderen als der grad nächsten Berufsschule anzumelden, aber in deinem Fall hast du glaube ich schlechte Karten. Aber frag deinen zukünftigen Arbeitgeber ruhig mal, kostet ja nichts.

Vielleicht wäre es in deinem Fall das beste, dir in Hamburg eine günstige Wohnung zu suchen. Ob es finanzielle Unterstützung von irgendeiner Seite gäbe, kann ich dir leider nicht sagen.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Annabelle D.
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Hamburg ziehen haben ich und meine Eltern schon ausgeschlossen. Finanziell sowieso.

Mein Arbeitgeber wäre dafür, dass ich nach NMS zur Schule gehe aber er weiß nicht ob und wie er das entscheiden kann.

Dazu kommt, dass mir ein Lehrer (WLS-NMS) gesagt hat, dass es auf keinen Fall möglich ist. Mein Onkel hat nen edeka Laden und auch immer Auszubildene und der sagt, der Betrieb entscheidet... Total komisch alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt jetzt natürlich drauf an, ob dich dein Betrieb bereits bei einer der Schulen/IHKs angemeldet hat. Aber grundsätzlich ist das möglich. Ich weiß das, weil mich mein Betrieb damals zuerst in Heidelberg (IHK Rhein-Neckar) angemeldet hat und sich dann doch entschieden hat mich bei der IHK Heilbronn anzumelden (hat dann aber Ummeldegebühren gekostet). Meine Vorgängerin war sogar in Würzburg auf der Schule, also in Bayern, obwohl der Betrieb in BaWü ansässig ist.

Also einfach mal bei deinem Betrieb nachfragen, die sollten das zusammen mit der IHK regeln.


Zuletzt bearbeitet von eengell am Mo 28.02.2011 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Annabelle D.
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das denn deutschlandweit so, dass der Arbeitgeber einen nur da anmelden muss, wo man hinwill? dann wäre ja mein problem gelöst Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.02.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur von meinem Fall ausgehen, da ging es anscheinend. Am besten setzt sich dein Betrieb mit deiner "Wunsch"-IHK in Verbindung und fragt, ob das möglich ist. Die müssen es ja wissen. *zwinker* Und wie gesagt, es kommt auch darauf an, ob sie dich vllt schon irgendwo angemeldet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 28.02.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank schon im ersten Post anmerkte, ist alles, was wir hier jetzt schreiben, bloß Spekulation, weil jede IHK anders mit diesen Fragen umgeht. Warum schreibst du hier im Forum zig Beiträge und rufst in der Zeit nicht mal bei den zuständigen Behörden an? Da hast du viel schneller ne Auskunft und vor allem eine, die auch richtig ist und deinen konkreten Fall betrifft.

Ich weiß, telefonieren ist meist schwieriger als hier im Forum anonym Fragen zu stellen, nur wirst du hier keine brauchbare Antwort erhalten (können). Also ab zum Telefon, anrufen, die beißen nicht und dann bist du schlauer Lächel
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
Nach der Schule in den Betrieb?
Azubivertrag - trotz Schule in den Betrieb?
Besuch der Schule vom Betrieb verboten
Ausbildung im Betrieb oder bei der Schule bleiben?
Betrieb oder Schule für Umschulung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.