mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb bekommt Geld vom Staat, wenn er Azubi's einstellt? vom 22.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb bekommt Geld vom Staat, wenn er Azubi's einstellt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
letmedance
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 17:23
Titel

Betrieb bekommt Geld vom Staat, wenn er Azubi's einstellt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen Lächel

Ich wollte mal fragen, ob ein Betrieb eigentlich Geld vom Staat bekommt, wenn er Azubi's einstellt. Habe mal gehört, dass der Staat den Betrieben 3000€ gibt, wenn er einen Azubi einstellt. Dadurch sollen mehr Ausbildungsplätze geschafft werden und die Betriebe animieren Azubis einzustellen.

Es interessiert mich einfach, ob da was wahres dran ist.


Zuletzt bearbeitet von letmedance am Sa 22.09.2007 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt eine förderung durchs arbeitsamt für betriebe. allerdings nicht regulär (das wäre schön - dann würd ich direkt 1- 2 azubis einstellen). meines wissens nach gilt das für umschüler (dort zahlt soweit ich informiert bin das arbeitsamt die umschulung und somit auch das gehalt des umschülers) und für "problemschüler" - also sprich schwer vermittelbare wie straffällig gewordene oder sonderschüler. ob es noch weitere förderungen gibt bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 22.09.2007 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 22.09.2007 18:19
Titel

Re: Betrieb bekommt Geld vom Staat, wenn er Azubi's einstell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

letmedance hat geschrieben:
Hallo alle zusammen Lächel

Ich wollte mal fragen, ob ein Betrieb eigentlich Geld vom Staat bekommt, wenn er Azubi's einstellt. Habe mal gehört, dass der Staat den Betrieben 3000€ gibt, wenn er einen Azubi einstellt. Dadurch sollen mehr Ausbildungsplätze geschafft werden und die Betriebe animieren Azubis einzustellen.

Es interessiert mich einfach, ob da was wahres dran ist.


In dieser Allgemeingültigkeit ist da nichts dran.

Ein Betrieb, der ausbildet, legt deutlich drauf. Das übersehen viele, die meinen, Azubis wären nur billige Arbeitskräfte. Neben der Einrichtung eines kompletten Arbeitsplatzes mit Hardware und lizensierter Software, muss die Arbeitszeit berücksichtigt werden, in der Azubis was beigebracht wird, der/die Ausbilder arbeitet/arbeiten in der Zeit nämlich nicht produktiv. Ausbildungsvergütung, Sozialabgaben etc. kommen natürlich dazu.

Ausnahmen hat aUDIOfREAK schon genannt.

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 18:30
Titel

Re: Betrieb bekommt Geld vom Staat, wenn er Azubi's einstell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
letmedance hat geschrieben:
Hallo alle zusammen Lächel

Ich wollte mal fragen, ob ein Betrieb eigentlich Geld vom Staat bekommt, wenn er Azubi's einstellt. Habe mal gehört, dass der Staat den Betrieben 3000€ gibt, wenn er einen Azubi einstellt. Dadurch sollen mehr Ausbildungsplätze geschafft werden und die Betriebe animieren Azubis einzustellen.

Es interessiert mich einfach, ob da was wahres dran ist.


In dieser Allgemeingültigkeit ist da nichts dran.

Ein Betrieb, der ausbildet, legt deutlich drauf. Das übersehen viele, die meinen, Azubis wären nur billige Arbeitskräfte. Neben der Einrichtung eines kompletten Arbeitsplatzes mit Hardware und lizensierter Software, muss die Arbeitszeit berücksichtigt werden, in der Azubis was beigebracht wird, der/die Ausbilder arbeitet/arbeiten in der Zeit nämlich nicht produktiv. Ausbildungsvergütung, Sozialabgaben etc. kommen natürlich dazu.

Ausnahmen hat aUDIOfREAK schon genannt.

c_writer


hehe jo mein reden... früher mussten die leute lehrgeld zahlen um überhaupt ausgebildet zu werden... ich finde das sollten wir wieder einführen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
letmedance
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss trotzdem bedenken, dass viele Betriebe nicht wirklich ausbilden und man das meiste Zuhause in Eigenregie erlenen muss.

Deswegen bilden leider viele Betriebe aus, die einen nicht anlernen, sondern einfach nur Aufgaben machen lassen, die später im Beruf nicht relevant sind. Man will sich ja in der Branche weiterbilden und vieles dazu lernen.

Wieso heisst es Ausbildung wenn man oft nur Dinge ausführen muss, die man bereits kann und eine so große Vorkenntnis nachweisen muss? Wieso dann das ganze?

Die IHK sollte härte durchgreifen und Betriebe kontrollieren und bei extremen Fällen sperren, da manche Betriebe einfach nicht ausbilden können, da das Personal nicht ausbilden kann.

Denn es gibt auch Azubi's die keine Vergütung verlangen würden, wenn sie ordentlich was beigebracht bekämen. So siehts aus.

Am schlimmsten ist ja, wenn Betriebe Azubi's einstellen und dann am Anfang schon sagen, dass sie keine Azubi's übernehmen.


In den USA ist das nicht so. Learning by doing heisst es dort Lächel

Azubi's sind nicht nur billige Arbeitskräfte. Nein sie lernen oft in der Ausbildung zu wenig!


Zuletzt bearbeitet von letmedance am Sa 22.09.2007 18:46, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.09.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjo es gibt halt immer 2 seiten... und schwarze schafe gibts sowohl bei den ausbildern als auch bei den auszubildenden... naja und die ihk - reden wa ned drüber - die sind froh wenn überhaupt lehrstellen da sind, wo irgendwelche leute unterkommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
letmedance
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.09.2007 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja leider. Schwarze Schafe gibt es überall. Deswegen ist es manchmal sogar sinnvoller eine schulische Ausbildung anzustreben, da die oft mehr lernen als Leute in der Praxis... *ha ha* Was der Umgang mit Grafik Programmen betrifft.


Das ein Azubi nicht produktiv arbeitet ist eine Unterstellung. Es gibt Azubi's die arbeiten genau so produktiv wie eine ausgelernte Arbeitskraft.


Den Azubi's geht es doch im Endeffekt NUR um die staatliche Anerkennung. Und dem Betrieb geht es um...??? ..Ehm ja.. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von letmedance am Sa 22.09.2007 19:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 22.09.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

hehe jo mein reden... früher mussten die leute lehrgeld zahlen um überhaupt ausgebildet zu werden... ich finde das sollten wir wieder einführen *zwinker*


Unbedingt. Es findet sich sicher auch irgendwo noch ein Plätzchen, wo der Lehrling auf einem Strohsack schlafen kann.
*zwinker*

letmedance hat geschrieben:

Die IHK sollte härte durchgreifen und Betriebe kontrollieren und bei extremen Fällen sperren, da manche Betriebe einfach nicht ausbilden können, da das Personal nicht ausbilden kann.


Da hätte sicher niemand etwas dagegen - ausser natürlich den hoffnungsfrohen Kandidaten für diesen 'hippen Medienjob', die sich dann um noch weniger Ausbildungsplätze balgen.

Zitat:
Ja leider. Schwarze Schafe gibt es überall. Deswegen ist es manchmal sogar sinnvoller eine schulische Ausbildung anzustreben, da die oft mehr lernen als Leute in der Praxis... *ha ha* Was der Umgang mit Grafik Programmen betrifft.


Das kann ich aus der Praxis leider nicht bestätigen.

Zitat:
Das ein Azubi nicht produktiv arbeitet ist eine Unterstellung. Es gibt Azubi's die arbeiten genau so produktiv wie eine ausgelernte Arbeitskraft.


Lesen ist schon schwierig. Da haben leider auch immer mehr potentielle Azubis Probleme. Vom Schreiben ganz zu schweigen. Ich schrieb übrigens:

der/die Ausbilder arbeitet/arbeiten in der Zeit nämlich nicht produktiv.

Mmh?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Geld vom Staat
Langzeitpraktika und die Unterstützung vom Staat x)
Chancen bzgl. einer Förderung vom Staat
Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Informationen gesucht zum Thema "staat. gep. Grafik...&
Wissensfragen für Azubis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.