mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufswunsch Mediengestalter vom 21.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufswunsch Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
gabiano
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2004 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tochter sitzt selber hier mit am Rechner, Skizzenbuch hat sie, bei Manga Wettbewerben macht sie bereits mit, schon zu ehrgeizig! Dürfte aber ja nicht negativ sein. Ich habe selber vor ca. 10 Jahren bei einer befreundeten Werbeagentur an Internetseiten mitgearbeitet, diese Firma geht aber leider den Bach runter und kommt für qualifizierte Antworten nicht in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann lass doch mal dein töchterchen was schreiben. Lächel

oder zeig mal ein paar ihrer arbeiten.

---

nichts gegen mangas aber mit solchen sachen kann man in unserer branche sicher keinen blumentopf gewinnen. sicher ist es von vorteil wenn man auch noch gut zeichnen kann, aber das ist nicht die hauptaufgabe eines mediengestalters.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde es nicht auf Manga beschränken ... es sei denn Sie will eigene Mangabücher rausbringen! Denn MANGA findet in der Branche sicher ned sooo viel fruchtbaren Boden ... ist also eher eine - hey DEJA VU *hehe* - eine nette Beigabe!

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
gabiano
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2004 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bilder von mir sind bereits online......lach

tochter kann tippen

smile, gruss vom töchterlein und danke für die antworten Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir hier so die Kommentare einiger Leute durchlese, frage ich mich doch, ob hier wirklich alle erwachsen sind ...

Wie dem auch sei. Meines Erachtens ist es im Alter Deiner Tochter noch reichlich egal, wo man jetzt sein Praktikum macht. Zunächst einmal sollte sie ein bißchen in die Berufswelt schnuppern und ein Gefühl dafür bekommen, was von ihr erwartet wird und wie lange so ein 8-Stunden-Tag werden kann ...

In Sachen Software spielt sicher auch weniger das konkrekte Programm als einfach die ernsthafte Auseinandersetzung damit eine Rolle. Wer erst einmal Corel Draw oder ein ähnliches Programm versteht, sollte auch mit anderen Grafikrogrammen klar kommen und was in zwei Jahren angesagt ist, kann jetzt noch niemand sagen. Das gilt für die zukünftige Softwaretrends ebenso wie für die Berufsaussichten ...

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
gabiano
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2004 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wahres Wort von Achim.....

Was waren eure Gruende diesen Beruf zu wählen?
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gabiano hat geschrieben:
Ein wahres Wort von Achim.....

Was waren eure Gruende diesen Beruf zu wählen?


Hmm ich bin kein MG, werde aber wohl ein Studium als Grafik Designer machen und kann nur sagen: Ich mach es, weil mir Designen riesen Spass macht Grins Vor allem WebDesign ist ein Riesen Hobby und ich hoffe es später auch Beruflich zu tun
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2004 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meine Tochter ist im Moment in der 8. Klasse, sie sucht Infos über den Beruf des Mediengestalter/in. Im nächsten Schuljahr macht sie ein Schülerbetriebspraktikum.


Ich denke, da ist es NICHT egal wo sie Ihr Praktikum macht ... weil ... wenn Sie den 8-Stunden-Tag (ahem wahrscheinlich kürzer!) bei HM, bei der Post, bei Karstadt, Siemens oder McDonalds macht, dann wird sie NIE den Eindruck eines Agenturtages / Druckereitages kriegen! DER sieht ja wohl etwas anders aus als das normale Leben!

Was Software betrifft ... KLAR - in 2 Jahren kann viel passieren ... aber Macromedia und Adobe werden sicher nicht von heute auf morgen das Feld räumen, oder? AAAALSO ...
Türlich kannst Du auch mit CorelDraw kreativ sein - bestreite ja keiner ... es ging nur darum, dass nach dem gefragt wurde was man in den kommenden 2 Jahren lernen könnte ... und da wäre es eben sinnvoll (WENN der WEG von der RICHTUNG her vielleicht zu 75% klar ist) auch gleich entsprechend umzusatteln - kostet nix - spart aber Zeit! Und ich kenn genug Leute die mit CorelDraw prima klar kommen und zaubern - Freehand / Illustrator aber HASSEN ... tja ... nur gibts halt wohl mehr Firmen die Lizenzen für letztere Programme als für Corel haben ... Und wenn sie Photoshop, Freehand, Illustrator auf den Tod hassen lernt, dann braucht sie vielleicht ne neue Richtung ... Wer sein Werkzeug nicht mag, der wird auch kein Spaß an der kreativen Arbeit haben ...

Gruss,
crazygecko

PS: Ich bin übrigens zu dem Beruf gekommen - einmal weil ich gern kreativ bin ... viel Spaß an Design hab ... und zur Ausbildung ... weil ich nach 4 Bewerbungsmappen keinen Bock mehr auf den Kampf um rare Studienplätze hatte!


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am So 21.03.2004 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schule ferig, was nun? Berufswunsch Mediengestalter
Berufswunsch?
Berufswunsch: Irgendwas mit Fotografie!
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
FAW Mediengestalter?
Von GTA zu Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.