mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsweg(?) vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsweg(?)
Autor Nachricht
melancholic
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.10.2009 17:10
Titel

Berufsweg(?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute! Lächel
Schön, dasses so ein Forumgibt, hab ichjetzt erst entdeckt! <3
Ich hoffe das gibt es noch nicht, denn ich hab ncihts gefunden, ansonsten .. einfach das Bereich mit einem Link zu meinem weiter helfendem Thread posten! Grins

Nun gut - ich machte schon seit 2-3 Jahren Webdesign, das heißt Grafiken die ich anderen Anbiete wie Avatare und Designs.
Auch kann ich deswegen mit HTML umgehen. Zumindest soweit, dass sich was ergibt, ein Prof bin ich deswegen auch nicht gleich.
Ich bin mittlerweile in der elften Klasse einer Berufsfachschule im Bereich der Hauswirtschaft.
(ICh weiß, hat überhaupt nichts damit zu un!)
Es liegt daran, dass ich Afangs nicht sicher war was ich werden will und ich einen Real statt einen qualifiezierten Hauptschulabschluss will und nunja - da die davorherige Schule kompletter Mist war, musste ich auf eine andere Wechslen, aber das ist ja gerade völlig belanglos.
Ich würde gerne wissen, was ich für einen Abschluss MINDESTENS benötige um mich in diesen Bereich einbringen zu können. (Falls jemand aus Kassel ist, kann er mir auch gerne vielleicht ein paar Firmen nennen oder so)
ICh würde gerne rein schnuppern, in solch einen Beruf, das hab ich ncoh nciht, aber zur Zeit ist das ziemlich schlecht, denn während der Schulzeit hab ich nunmal Schule und in den Ferien gehe ich jobben.
Vielleicht habt Ihr ja ein Tipps oder sleber Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Antwort die ihr mir geben könnt dankbar. Lächel
Byebye~
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wirklich nötig is im grunde gar kein abschluss. du tust aber gut daran zumindest einen realschulabschluss, besser noch abitur oder was vergleichbares vorweisen zu können. viel eher ein problem als dein abschluss is wohl eher dein alter. die meisten agenturen suchen eher leute um die 20. ausnahmen bestätigen aber auch hier die regel.

was du auf jeden fall tun solltest, ist dich mal für berufspraktika zu bewerben - z.b. jetzt in den herbstferien mal ne woche schnupperpraktikum in ner agentur zu machen. damit kannst du zum einen checken, ob der job tatsächlich was für dich ist, zum anderen bekommst du vielleicht auch nen fuß in die tür zu ner agentur und wenn du dich im praktikum nich dumm anstellst, steigen natürlich auch die chancen auf eine spätere ausbildungsstelle in diesem laden. außerdem kannst du deine vorkenntnisse erweitern, was dir im bewerbungsverfahren weitere pluspunkte einbringt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.10.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du macht vorab ein fachabi in richtung gestaltung, das schlisßt praktika mit ein, du lernst schon grundlegende dinge die dir auch bei der ausbildung später nützlich sein werden und hast so zwei jahre noch "etwas älter zu werden" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Fachabi halte ich auch für eine gute Idee, Schulen dazu gibt es eigentlich in fast jeder größeren Stadt. Einfach mal bissl googeln, was bei dir so angeboten wird.

Für ein Praktikum würde ich aber auch mal eine Woche Ferien zu Ungunsten des Ferienjobs opfern. Jobben kannst zur Not auch parallel zur Schule. Und neben dem Reinschnuppern macht sich sowas auch gut im Lebenslauf und du kannst dir obendrein ein besseres Bild vom Beruf machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DERjens

Dabei seit: 31.08.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, was ich jetzt gemerkt hab, ist das Dir "praktische" Erfahrungen, die Du durch Arbeitsproben nachweisen kannst mehr bringen als nen besonderer Abschluss. Diese Arbeitsproben (auch die Bewerbung kann (sollte) in diesem Berufsfeld eine sein) zeigen dem Einstellenden grade bei Leuten, die aus absolut branchenfremden Bereichen wechseln die Bereitschaft eigenstädig zu lernen und den Willen sich selbst Dinge anzueignen. Diese Arbeitsproben müssen dann nicht perfekt oder revolutionär sein. In meinem Fall war das definitiv nicht so, den Umschulungsplatz hab ich dennoch bekommen, denn schliesslich macht man die Ausbildung ja um das alles zu lernen. Jemand der schon das meiste drauf hat ist bei ner Ausbildung wohl eher Fehl am Platz. Ich persönlich würd Dir empfehlen, dir "fiktive" Projekte zu generieren, dazu dann die entsprechenden Sachen zu erstellen/anzueignen und sie dann vielleicht in den unzähligen Themenrelevanten Communities zu präsentieren und Dir nen Feedback abzuholen. Lohnt sich vorallendingen dann, wenn Du keine Zeit für Praktika hast. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, nachdem Du eh in den Feiern jobben gehst, das Du dir vielleicht mal in den Sommerferien nen 6-Wöchiges Praktikum in ner Agentur oder Druckerei suchst und da dann mal erste Erfahrungen machen und natürlich auch schon mal ne "Duftmarke" hinterlassen kannst. Aus meiner Berufsschulklasse ist eine so zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen.

Dadurch das dieser Beruf auf der einen Seite recht überlaufen ist, hat man aber auch als Quereinsteiger mit entsprechend guten Leistungen noch ne recht realistische Chance. Kreativität ist halt nun mal selten aus Schulnoten abzulesen.

Schönen Start in die neue Woche!
DERjens


Zuletzt bearbeitet von DERjens am Mo 19.10.2009 06:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.