mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufswechsel - Mediengestalter vom 05.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufswechsel - Mediengestalter
Autor Nachricht
Micha1212
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 20:07
Titel

Berufswechsel - Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mir mal ein paar Infos über den Beruf "Mediengestalter Digital und Print" einholen. Habe Wiki schon befragt, habe aber immer noch ein paar offene Fragen.
Bin ernsthaft am überlegen meinen Beruf zu wechseln (Zur Zeit; SHK Anlagenmechaniker - 2tes Lehrjahr). Finde dort einfach kein Spaß und keinen Sinn mehr. Bildbearbeitung mache ich seid ca. 5Jahren nebenbei, Hobby mäßig. Habe vor kurzem angefangen Websiten zu erstellen. Leider habe ich aber nur einen Hauptschulabschluss (Durchschnitt: 3,1). Wie sieht es aus, wenn ich jetzt den Beruf wechseln würde? Wie wäre mein Werdegang (Ausbildung). Was brauche ich Schulisch für einen Abgang?
Villeicht noch zu sagen: Bin 17Jahre jung, werde ende Juni 18.


Kann jemand helfen?
Danke!
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Prinzipiell ist das schon möglich, auch mit Hauptschulabschluss. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Allerdings ist der Bewerberdruck im Bereich Mediengestalter sehr groß, weshalb z. B. in meinem Berufschuljahrgang (2006-2009) von 90 Azubis weniger als 5 von der Hauptschule kamen.

Ich will dir jetzt nicht alle Hoffnungen zerschlagen, aber ein höherer Schulabschluss wie Mittlere Reife oder FOS/BOS würden deine Chancen vermutlich stark verbessern.

Alternative: Du zeigt in einem Praktikum, dass du genug Willen und Eigeninitiative hast, das kann auch helfen, danach bei dieser Firma eine Ausbildung zu machen. Und es hat den Vorteil, dass auch du schon mal einen Einblick hast, wie es in der Firma so läuft und ob Azubis dort wirklich ausgebildet werden oder nur billige Arbeitskräfte sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manta

Dabei seit: 02.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Praktikum ist der beste Weg, wie ich finde. Natürlich muss man auch erstmal Zeit dafür haben eins zu machen.

Ich hab meine Ausbildungsstelle auch durch ein Praktikum bekommen, war 2 Monate Praktikant und danach direkt weiter als Azubi. So konnte ich auch feststellen ob der Beruf überhaupt was für mich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufswechsel per Abendschule, bitte um Rat!
Berufswechsel, Quereinstieg in Mediengestaltung möglich?
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter in uk?
Mediengestalter
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.