mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule in anderem Bundesland vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule in anderem Bundesland
Autor Nachricht
HanSolo
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2007 18:06
Titel

Berufsschule in anderem Bundesland

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich strebe eine Ausbildung als MG im Bereich Gestaltung und Technik an. Voraussichtlich werde ich meine Ausbildung in Frankfurt am Main absolvieren. Allerdings wohne ich selbst in Mainz.
Daher meine Frage, gibt es in Mainz eine Berufsschule für meinen Ausbildungsberuf und ist es möglich dort zur Schule zu gehen, obwohl ich die Ausbildung in einem anderen Bundesland und somit auch bei einer anderen IHK mache?

Danke


Zuletzt bearbeitet von HanSolo am Mo 03.09.2007 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Madien

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da solltest du lieber mit der IHK Frankfurt und IHK Mainz telefonieren.

Gruß, Madien
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Han Solo,

Ich bin auch in einem anderen Bundesland auf der Schule als im Bundesland des Ausbildungsbetriebes.
Ich arbeite in Baden-Württemberg und gehe in Rheinlandpfalz auf die Schule, also keine angst du kannst beantragen in mainz auf die schule zu gehen, das ist gar kein problem ... nichts ist unmöglich Lächel
liebe Grüße
brightwhite88
  View user's profile Private Nachricht senden
moppel1337

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.09.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, ich hab morgen meinen ersten schultag in erfurt und auch meine ausbildung findet hier in thüringen statt.
aber da ich es bis nach göttingen bei weitem nich so weit hätte, wie nach EF, überlege ich ob ich nich einfach dort hingehn kann. meine mutter meinte aber, dass das zwar geht, aber ich meine prüfung vor der ihk doch in erfurt ablegen muss und die ja dort n ganz anderen lernstoff haben. stimmt das???
  View user's profile Private Nachricht senden
pa-recordz

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach, hab da auch mal ne Frage:

Fange demnächst eine Ausbildung Mediengestalter Bild u. Ton in Trier Rheinland-Pfalz an.
Der betrieb möchte mich gerne auf die Berufsschule nach Köln schicken (scheinbar bessere Schule, Technik etc.)

dass man Bundesland übergreifend auf eine Berufsschule gehen kann habe ich schon mehreren Threads in diversen Foren entnehmen können.

Mein Prob liegt nun darin:

bekomme ich Förderung zwecks Unterkunft u. Fahrt (z.B. Wohnung/Zug) für die Zeit in der ich Blockunterricht habe?
habe nämlich in Trier eine Wohnung und müsste für den Blockunterricht irgendwie in Köln unterkommen.
Das ist aber mit einem Ausbildungsgehalt schlicht nicht möglich 2 Wohnungen zu finanzieren.

Wohngeld? BaB? Bafög?

Wer ist Ansprechpartner in solchen Angelegenheiten?
Jobcenter? IHK? Schulamt?

bin für jeden Tipp (oder Verweis in einen vorhandenen Thread) dankbar.

Greetz
PA
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich bei der ihk nachfragen und deinen ausbildungsbetrieb. vlt kommen sie dir ja auch entgegen.
 
Benutzer 105911
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meine Ausbildungsstelle in Hamburg und wollte in S-H zur Schule gehen. Dies durfte ich zwar von IHK, Schule und vom Chef, doch mein Chef hätte die Schulkosten für S-H tragen müssen und das waren über 1000€, aus diesem Grund konnte ich leider nicht wechseln.
 
pa-recordz

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saikoro hat geschrieben:
doch mein Chef hätte die Schulkosten für S-H tragen müssen und das waren über 1000€


Au weia!

war das dann eine private Schule??? seit wann kostet Bereufsschule den Betrieb was???

naja wie gesagt. 2 Wohnungen... ich hoffe es macht sich, wenigstens mal ein bisschen bezahlt, dass wir in einem "sozialstaat" leben.

habe/werde in zukunft noch genug steuern hinlegen. dann können die mir ja wenigstens die zweite bude (teil)finanzieren.

Die holen sich eh die kohle wieder in den Gehaltsabrechnungen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum nur im eigenen Bundesland bei Umschulung ??
Betrieb wechseln und anderes Bundesland?
Ausbildung zum MG, komme aus anderem Bereich, Hilfe ...
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.