mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser? vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fabülwesen
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 14:02
Titel

Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Lächel

Ab Sommer mache ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print - Schwerpunkt non-Print...

Um die Berufsschulanmeldung kümmere ich mich selbst... Nun würde
mich interessieren, welche der Beiden Schulen besser ist?

Kartäuserwall in Köln oder Heinricht-Hertz in Bonn?
Ich weiß das die in Köln Blockunterricht macht, die andere nicht...

Aber wo lernt man mehr, und vernünftigeres, wo ist das Klima angenehmer?

Werden die Klassen nach Schwerpunkt Print und non-print differenziert?


Ich selbst wohne in Bonn, arbeite aber in Frechen, bin mir momentan nocht nicht sicher ob
ich nach Köln ziehe oder nicht, vl. bleibe ich auch in Bonn wohnen... Bonn ist zwar 30 minuten weniger Fahrtzeit, aber das soll erstmal egal sein *zwinker*


Wäre über alle Erfahrungen die Ihr schreiben könnt sehr dankbar *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste gar nicht, dass man sich die Berufsschule ausuchen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme aus der genannten Bonner Schule.

Aber kann dir wie warscheinlich jeder hier, nicht sagen welche der beiden besser ist.
Es gibt niemanden der beide Schulen besucht hat.

Allgemein zum HHEK

Es gibt echt paar spitzen Lehrer auf der Schule, aber auch einige Schnarchnasen.
Der Unterricht ist so lala. Es gibt manchmal Tage an dennen man sich nur denkt:
"Hättest auch zuhause bleiben können".
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabülwesen
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß kann man... 100% sicher bin ich mir aber nicht...
aber soweit ich weiß gibts Betriebe, die einen extra auf ner anderen anmelden,
weil diese andere z.b. keinen Blockunterricht macht oder aus sonstigen Gründen...

Ja das stimmt shcon werdne wohl sehr wenige beide besucht haben *ha ha* Aber aus
einzelnen Meinungen kann ich mir dann ja eine zusammenfügen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich habe beide Schulen besucht.
Kommt da wohl vorrangig an, was du willst.

Die Kölner Schule ist größer und hat pro Lehrjahr 6 Klassen. Im ersten Jahr sind alle gemischt und ab dem 2ten wird es nach Fachrichtungen sortiert, was gut ist, da man in jedem Bereich einen guten Überblick erhält. Der Blockunterricht ist so aufgeteilt, dass man 3x im Jahr für 4-5 Wochen (je nach Feiertagslage) Unterricht hat, der geht dann immer von 8:15-15h

Ich finde es besser mit Blockunterricht, da man immer in sich abgeschlossene Blöcke zu bestimmten Themen hat und am Ende eines jeden Blocks sind dann die Klausuren und Projektabgaben. Allerdings kommt es darauf an, ob du während des Blockunterrichts noch in den Betrieb musst oder nicht. Wenn nicht ist es sinnvoller, weil du direkt alles lernen kannst.

Die Bonner Schule hatte 2 Klassen bei mir, die aufgeteilt war in Print und Non-Print. Dort fängt der Unterricht um 7:30h (früüüüh *Schnief* ) an und geht bis 14h, 2x die Woche und alle 2 Wochen 3x die Woche.
Ich fand das umständlich mit den Klausuren, weil wenn man dann lernen musste dafür war man eben im Betrieb.



Ich würde die Kölner Schule empfehlen, weil ich die Lehrer eigentlich alle sehr kompetent fand, in Bonn leider nur zwei. Aber der Hauptgrund ist, dass in Köln gut ausgestattete Computerräume sind, an denen ja auch viel gearbeitet wird. Neue Macs und Pc Räume mit guten Monitoren und aktuellen Programmen. In Bonn waren wir immer nur im gleichen Computerraum mit ruckeligen Röhrenmonitorren und versifft wars auch irgendwie. Man musste dort immer zu zweit an einen Rechner. In Köln ist für jeden einer da und die werden regelmäßig gesäubert und geplegt, das fand ich sehr lobenswert.
Wenn du in Frechen arbeitest würd ich dir schon nen Umzug empfehlen. Komme selber aus der Ecke Bonn und arbeite in Köln und hab täglich 2,3-3h Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das wär bei dir dann ja noch länger bis Frechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Hi,
ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich habe beide Schulen besucht.
Kommt da wohl vorrangig an, was du willst.

Die Kölner Schule ist größer und hat pro Lehrjahr 6 Klassen. Im ersten Jahr sind alle gemischt und ab dem 2ten wird es nach Fachrichtungen sortiert, was gut ist, da man in jedem Bereich einen guten Überblick erhält. Der Blockunterricht ist so aufgeteilt, dass man 3x im Jahr für 4-5 Wochen (je nach Feiertagslage) Unterricht hat, der geht dann immer von 8:15-15h

Ich finde es besser mit Blockunterricht, da man immer in sich abgeschlossene Blöcke zu bestimmten Themen hat und am Ende eines jeden Blocks sind dann die Klausuren und Projektabgaben. Allerdings kommt es darauf an, ob du während des Blockunterrichts noch in den Betrieb musst oder nicht. Wenn nicht ist es sinnvoller, weil du direkt alles lernen kannst.

Die Bonner Schule hatte 2 Klassen bei mir, die aufgeteilt war in Print und Non-Print. Dort fängt der Unterricht um 7:30h (früüüüh *Schnief* ) an und geht bis 14h, 2x die Woche und alle 2 Wochen 3x die Woche.
Ich fand das umständlich mit den Klausuren, weil wenn man dann lernen musste dafür war man eben im Betrieb.



Ich würde die Kölner Schule empfehlen, weil ich die Lehrer eigentlich alle sehr kompetent fand, in Bonn leider nur zwei. Aber der Hauptgrund ist, dass in Köln gut ausgestattete Computerräume sind, an denen ja auch viel gearbeitet wird. Neue Macs und Pc Räume mit guten Monitoren und aktuellen Programmen. In Bonn waren wir immer nur im gleichen Computerraum mit ruckeligen Röhrenmonitorren und versifft wars auch irgendwie. Man musste dort immer zu zweit an einen Rechner. In Köln ist für jeden einer da und die werden regelmäßig gesäubert und geplegt, das fand ich sehr lobenswert.
Wenn du in Frechen arbeitest würd ich dir schon nen Umzug empfehlen. Komme selber aus der Ecke Bonn und arbeite in Köln und hab täglich 2,3-3h Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das wär bei dir dann ja noch länger bis Frechen.


In welchen Räumen hattest du Unterricht? Wir haben seit 2 Jahren keine CRT Bildschirme mehr.

Klar der Mac Mini hat nicht grade die beste Leistung. Aber für CS3 reicht es denk ich mal.
Um auf die 2 Lehrer zurück zu kommen. Ich glaube wir meinen die gleichen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabülwesen
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2007
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ soulfee: *Thumbs up!* danke das hört sich ja schonmal recht gut an *zwinker*
wenn die schulzeiten so sind dann ist der pluspunkt für die bonner schule auch weg
(da ich da nur 30 minuten weniger hin fahre), dann müsst ich ja für beide zur gleichen zeit aus den federn...

ansich find ichs auch besser am stück zu haben, da man sich meiner meinung nach so besser drauf konzentrieren kann...

wird in köln denn auch in print und non-print unterteilt? oder sitzen alle zusammen und bekommen den gleichen stoff?
danach hatte ich auch schon im sekreteriat nachgefragt aber die wusste das nicht ^^

naja ich fahr 1:30 std zur arbeit, das geht gerade noch, wenn alles pünktlich ist ^^, wohne 15 min vom bonner hbf weg...


Zuletzt bearbeitet von Fabülwesen am Do 20.05.2010 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.05.2010 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du shcon jemals ein kompetentes Sekretariat gesehen? Sie spielen da WOW, haben wir mal festgestellt, während der Arbeitszeit.

Das erste Jahr haben alle zusammen um die Grundlagen zu lernen. Ich bin Non-Printer, aber fand das sehr wichtig, zumal in ZP und AP Fragen aus allen bereichen drankommen, zumindest grundlagenmäßig.

Dann wird ab dem zweiten Jahr unterteilt in Print/Non-Print und innerhalb dessen nochmal in Konzeption&Visualisierung, Gestaltung&Technik und Beratung&Planung.

Die meisten waren bei uns Non-Print Gestaltung&Technik, deshalb gabs dafür 2 Klassen.
Finde die Aufteilung ganz gut so, so kann man sich gut vorbereiten.


@EscaPe, keine Ahnung wie die Räume hießen, ich weiß es echt nicht mehr. Wir waren immer in diesem MAC Mini Raum, aber ich fand auch so die Aufteilung des Unterrichts doof. Die einen Flash Kurs, die anderen parallel Verpackungsdesign, was an sich ja cool war, aber 1 Lehrer für beide, der immer hin und her rennt war nicht sinnvoll. In Köln hat man Print und Non-Print Lehrer, die in ihrem Bereich dann auch topfit sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschulreife... bonn / köln
Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn?
Mappenkurs Raum Köln/Bonn
Tipps für Praktika in Köln/Bonn?
Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt
Design/kommunikationsdesign Abendstudium im Raum Köln/Bonn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.