mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft-Vorlage für den PC vom 19.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berichtsheft-Vorlage für den PC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:31
Titel

Berichtsheft-Vorlage für den PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haidiho Mediengestalter,

als aller erstes, ja ich habe schon gesucht und mich informiert. *bäh*

Also es geht um folgendes:
Ich hab mitbekommen, dass es wohl von Vorteil wäre sein Berichtsheft nicht per Hand, sondern per "Tastatur" (PC) zu schreiben.

Bin im 1. Lehrjahr - seit August '08 - und habe somit schon einige Monate eingetragen aber würde jetzt doch gern den Rest per PC schreiben.

Nun komm ich aber zum Punkt:
Ich finde nirgends eine Vorlage, die wie meine Berichtsheftblätter aussehen, geschweigedenn so ähnlich. Kennt ihr evtl. einen Link oder habt selber solche Vorlagen. Keine Ahnung, vllt Word oder so ein Schmarn. Hab leider keine großartigen Programme auf meinem "Home-PC" installiert.

Danke schonmal im vorraus. * Ich bin unwürdig *

Schönen Feiertag und viel Kreativität,
Dennis


Zuletzt bearbeitet von dOubb. am Di 19.05.2009 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst doch "Gestalter" ... dann mach dir doch eines * Keine Ahnung... *
oder ist das handschriftliche irgendwie standardisiert gewesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob das standartisier ist.

Ich habe es zu Beginn der Ausbildung vom Ausbilder "geschenkt" bekommen. Ich könnte es nachbestellen, was ich mir mit einer Vorlage aber auch sparen könnte.

Ich hab schon gelesen, dass die IHK selbstgebastelte Berichtshefte nicht so gerne sieht. Hab aber auch gemerkt dass es 100 verschiedenen Versionen von Beriftsheften gibt.

Ich bin verwirrt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bilde jetzt schon einige Jahre nicht mehr aus, aber mein letzter Azubi hat sich sein Berichtsheft via MySQL und PHP (und solch neumodernem Zeug) automatisch generiert ... *zwinker* er wollte sogar noch meine Unterschrift automatisch platzieren ... dieser Saubengel!
---
Ich denke für die IHKs ist es wichtig, dass so ein Berichtsheft gut und leicht einsichtig strukturiert ist (auch so was ist eine Gestaltungsfrage), damit die da keine Zeit damit verschwenden müssen, die Zusammenhänge von Ausbildungsinhalten, Arbeitszeiten und ähnlichem zu entschlüsseln ... sondern sehen, "XY hat die notwendige Anzahl von Unterrichtseinheiten in diesem und jenem Thema erhalten, bei diesem anderen Thema macht der Ausbilder zuwenig ..."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du auch wieder Recht.

Dann setz ich mich einfach mal ran, das Berichtsheft nachzusetzen und ein bisschen aufzupeppen Grins


-> Falls wer doch noch etwas nützlichen beisteuern will darf dies ruhig tun :]


Vielen Dank Frank

Viel Grüße,
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dOubb. hat geschrieben:
Da hast du auch wieder Recht.

Dann setz ich mich einfach mal ran, das Berichtsheft nachzusetzen und ein bisschen aufzupeppen Grins


-> Falls wer doch noch etwas nützlichen beisteuern will darf dies ruhig tun :]


Vielen Dank Frank

Viel Grüße,
Dennis


mach wies dir passt, diese standard-vordruck-handschriftdinger sind grausam, sowas kann man grundschulkindern geben, aber keinen zukünftigen mediengestaltern.
ich mach meins selber, und die meisten azubis in meinem umfeld machens auch selber. es gibt von der IHK keine vorgaben über die gestaltung, nur über den inhalt.

das sagt die IHK münchen dazu, nachzulesen hier

http://www.muenchen.ihk.de/internet/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Ausbildungsberatung/Berichtsheft.html

Zitat:


RICHTLINEN FÜR DAS FÜHREN VON AUSBILDUNGSNACHWEISEN


1. Auszubildende müssen mindestens wöchentlich die von ihnen ausgeführten
Tätigkeiten aufzeichnen. Die einzelnen Tätigkeiten sind für kaufmännische Ausbildungsberufe
wöchentlich, für technische Ausbildungsberufe möglichst für jeden
Ausbildungstag mit den entsprechenden Zeitangaben stichwortartig festzuhalten.
Die Eintragungen für die Berufsschultage haben den berufskundlichen
Lehrstoff zu erfassen.

2. Zu jedem Ausbildungsvertrag gehört eine sachliche und zeitliche Gliederung der
Ausbildung, die auch dem Ausbildungsnachweis beigefügt werden sollte.

3. Auf Anforderung sind die Ausbildungsnachweise sowohl der Industrie- und
Handelskammer als auch der zuständigen Berufsschule zur Einsichtnahme vorzulegen.

4. Auszubildende führen die Ausbildungsnachweise während der Ausbildungszeit.

5. Die Vorlage der Ausbildungsnachweise ist Zulassungsvoraussetzung gemäß
§ 43 Abs. 1 Ziffer 2 Berufsbildungsgesetz (BBiG).

6. Auszubildende bestätigen durch ihre Unterschrift die Richtigkeit ihrer Aufzeichnungen.
Die Tätigkeitsberichte sind vom Ausbilder und dem gesetzlichen Vertreter
der Auszubildenden wöchentlich abzuzeichnen.

7. Für Umschüler/ -innen ist das Führen der Ausbildungsnachweise nicht zwingend
vorgeschrieben; es wird jedoch empfohlen.

Der Ausbildungsbetrieb hat mit den Anmeldeunterlagen zur Abschlussprüfung
zu bestätigen, dass die Ausbildungsnachweise entsprechend dieser Richtlinie
geführt wurden.

Die Ausbildungsnachweise sind bei der Prüfung vorzulegen. Die Hinweise
auf der Prüfungseinladung sind zu beachten.
Das Führen der Ausbildungsnachweise ist Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung.



ich denke mal dass das überall ähnlich sein wird, aber auf der homepage deiner IHK wird es sicher auch sowas zum nachlesen geben.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Di 19.05.2009 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal hierreinschauen, zur ideenfindung *zwinker*

http://www.mediengestalter.info/forum/51/berichtsheft-wie-gestaltet-90819-6.html
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hab leider keine großartigen Programme auf meinem "Home-PC" installiert.

Das machst auch ruhig in der Arbeit *zwinker* Gehört dazu!

Ich habe mir ein PDF mit Formularfeldern erstellt, einfach nur noch eintippen und speichern. *zwinker* Geht 1a!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Vorlage] Berichtsheft
Berichtsheft, Indesign Vorlage
Berichtsheft Vorlage/Entwurf (mediengestalter print)?
Berichtsheft weg - was nun?
Berichtsheft
Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.