mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft Mediengestalter Digital und Print vom 25.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berichtsheft Mediengestalter Digital und Print
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mebi
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.11.2012 19:16
Titel

Berichtsheft Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Welt Grins,

ich habe im August diesen Jahres mit der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (Gestaltung und Technik) begonnen. Ich habe mir jeden tag sorgfältig jeden Tag notiert, was gemacht wurde.

Nun möchte ich meine Tagesabläufe gerne in ein Berichtsheft eintragen. Muss ich die Berichte täglich machen? oder gibt es andere Vorschriften. Die IHK meinte mindestens monatlich. Ich persönlich finde Tagesberichte besser.

Gibt es desweiteren Vorschriften in was für ein Heft die eingetragen werden muessen oder ist ein solches Heft, welches ich mir bereits zugelegt habe ausreichend? LINK

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich die Ausbildung in Bremen absolviere und dort auch zur Berufsschule gehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals mein Berichtsheft vom AG bekommen - soweit ich mich noch daran erinnern kann. In das Berichtsheft hatte ich jeden Freitagnachmittag das reingeschrieben, was ich die vergangene Woche über gemacht habe. Dummerweise, aber dafür konnte ich wohl am wenigsten, hatte sich vieles von Woche zu Woche wiederholt. Gestört hat's am Ende aber niemanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber in meiner Erinnerung gibt es nur eine "Vorschrift": Das Berichtsheft muss ein "lückenloser Nachweis der vermittelten Ausbildungsinhalte" sein. Ob das nun in täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Form gemacht wird, sollte also irrelevant sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meines Wissens nach musst du es monatlich machen, so war es zumindest
bei meinen bisherigen zwei Betrieben so und der erste war da schon sehr pingelich.
Und es sollte auf jedenfall vollständig sein, sonst wirst du glaube ich nicht zur
Prüfung zugelassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist piepsegal. Selbst die offiziellen IHK-Vorlagen unterscheiden sich da. (Meine Informationen sind auch aktuell, da ich gerade im 2. Jahr bin)
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mebi,

das Berichtsheft musst du in Tagesform schreiben also pro Woche 5 Einträge.
Am Besten du notierst dort auch direkt wie viel Stunden du für die jeweilige Aufgabe gebraucht hast - das wurde mir damals vom IHK Prüfer bemängelt. Ich hatte nämlich nur 8 Stunden dran stehen anstatt 2h für dies, 2h für das usw.

Wenn ich mein Berichtsheft irgendwo noch finde kann ich dir mal eine Beispielseite zukommen lassen. Einfach per PN deine Mailadresse durchgeben.


Grüße
raphael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unsinn!

5 Einträge pro Woche. Ich habe damals nach einer Woche auch nicht mehr als 5 Einträge geschrieben. Und wenn man die einzelnen Tage zu einem Bericht zusammenführen würde - und ich gehe mal davon aus, dass man an einem Tag mehr als 5 Aufgaben zu erledigen hat - würde dies den Rahmen des Berichtshefts sprengen. Nicht zuletzt auch durch die sinnlosen Zeitangaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2012 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Es ist piepsegal. Selbst die offiziellen IHK-Vorlagen unterscheiden sich da. (Meine Informationen sind auch aktuell, da ich gerade im 2. Jahr bin)


Ich zitier mich mal selbst...

Selbst die IHK(!!!!)-Vorlagen unterscheiden sich regional. Das einzige was gewährleistet sein muss, ist die LÜCKENLOSE Aufzeichnung der Ausbildungsinhalte und ein minimaler Detailreichtum (wenn du auf jedem Bogen nur "siehe vorige Seite" schreibst kommt das nicht gut an.

Alles andere hängt von den Launen der Prüfer ab. Einige winken einfach so durch, andere lesen sich das ganze ding durch. Einige bestehen auf eine hübsche äußere Form, andere nicht. Einige wollen den Füllfederhalter rausgekramt sehen, andere bestehen darauf dass das ganze am PC getippt ist. Solang dein Heft vollständig gefüllt ist, sollte es aber in jedem Fall ausreichen - ob nun wer was zu bemängeln hat oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft Vorlage/Entwurf (mediengestalter print)?
Mediengestalter Digital und Print
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Arbeitsmarktsituation für Digital- und Print-Mediengestalter
Bewerbungsanschreiben als Mediengestalter Digital/ Print
Arbeitszeugnis Mediengestalter für Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.