mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bekomme einfach keine Ausbildung vom 17.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bekomme einfach keine Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Koron
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Hasselroth
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 18:29
Titel

Bekomme einfach keine Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liebe MGi Community,

Ich habe derzeit ein großes Problem, wie schon oben im Titel beschrieben: Ich bewerbe mich ständig bei Betrieben, allerdings erhalte ich nur eine Absage nach der anderen, ich werde nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen.
Ich bewerbe mich nun seit etwa 6 Monaten laufend bei diversen Betrieben überall in Deutschland, nachdem ich die Schule verlassen habe nach einem Sitzenbleiben in der 11. Klasse (Bitte, fragt nicht nach, warum. Es ging einfach nicht mehr weiter.). Ich sitze nun also seit einem halben Jahr arbeitslos auf meinem Ar... mit meinem ungeprüften Realschulabschluss (Beenden der 10. Klasse auf dem Gymnasium) und erhalte von jedem Betrieb, zu dem ich meine Bewerbung schicke eine Absage.

Eine aktuelle Bewerbung, bzw. einen Entwurf davon hier.
Ich bin mir nicht sicher wegen der Bewerbung, vermutlich ist das "zu viel" oder zu gewagt, aber ich denke mal, in einem Kreativberuf will man eben keine 08/15 Bewerbungen, oder?

Ich will mich demnächst bei der TU Dortmund bewerben, aber ich habe Angst, dass ich wieder irgendwas falsch mache und deshalb nicht genommen werde.

Meint ihr es liegt an dem schlechten Abschluss, dass mich niemand nimmt, oder ist es tatsächlich die Bewerbung, weil die einfach schlecht ist? Bitte, ich brauche irgendeine Form von Feedback, so langsam bin ich am Verzweifeln *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass das mal mit der kreativen Bewerbung (vor allem da deine nicht wirklich gut ist)

Du musst das mal aus Sicht einer Personalabteilung sehen. Die wollen keine Zeit dafür verschwenden sowas erst zu decodieren sondern schnell alle Infos + Bild haben die sie brauchen – auf deutsch: du erschwerst denen ihre Arbeit.

Um einen Ausbildungsbetrieb zu finden der sowas mag brauchst du schon Glück und eine wesentlich kreativere Bewerbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Koron
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Hasselroth
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe...

Also soll ich einfach ein ganz normal weißes Blatt verschicken wo ein 08/15 Text draufsteht? Ich weiß nicht, das kommt mir bei einem solchen Beruf irgendwie eher kontraproduktiv vor. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontraproduktiv ist das was du gerade machst.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, kreativ ist ja gut und schön aber es muss auch nach was aussehen.
Ich denke es liegt auch an deiner schulischen Laufbahn, sowas sieht einfach scheiße aus und hinterlässt einen schlechten Eindruck. Aus Personalsicht bist du nicht in der Lage eine Sache durchzuziehen.

Warum machst du nicht erstmal Schule weiter? Dann klappt es sicher auch eher mit der Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koron hat geschrieben:
Verstehe...

Also soll ich einfach ein ganz normal weißes Blatt verschicken wo ein 08/15 Text draufsteht? Ich weiß nicht, das kommt mir bei einem solchen Beruf irgendwie eher kontraproduktiv vor. *hu hu huu*


Damit wirst du allemal einen besseren Eindruck machen, als mit deiner "kreativ Bewerbung" jetzt.
Ich kann Zim's Aussagen nur befürworten.

Kannst dir ja auch ein edleres Papier aussuchen als einfach nur Kopierpapier *zwinker*
Wähle eine passende Schrift und formuliere ein fehlerfreies, gut strukturiertes Anschreiben!
Und bitte, sprich nicht von dir selbst in er dritten Person!!!


// tzz da hat die Autokorrektur aus aus Zim's einfach Zimts gemacht Grins


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mo 17.10.2011 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber ein 08/15 Text, den man ohne Probleme von oben nach unten lesen kann und hinterher weiss, woran man ist, als so ein zusammengewürfeltes und holprig geschriebenes dingsbums.

was soll das sein? eine Spieleverpackung?

wenn ja, dann mach es Richtig und schau dir an, wie Spiele verpackt sind, wie die Artworks aussehen und bau etwas ähnliches, falte sie wie einen Karton zusammen und verschicke sie an die Firmen.

Da ich aber vermute, dass das ein wenig zu hoch gegriffen ist für jemanden, der sich gerade für eine Ausbildung bewirbt, dann greif auf das weisse blatt mit dem schwarzen Text zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bewerbung wirkt leider nicht im geringsten glaubwürdig. Wobei ich die Idee dahinter nicht mal schlecht finde.
Das "gefährliche" bei kreativen Bewerbungen ist leider, dass sie auch gut gemacht sein müssen, um rüberzukommen.
Außerdem weckt bei mir die Überschrift "Wird er es schaffen" keine rechte Neugier und auch keinen Gedanken, tatsächlich weiterzulesen.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen auf die klassische Bewerbung zurückzugreifen. Schönes Papier, gute Schrift, ordentlicher Berwerbungstext. Dann kommst du bei den meisten Betrieben sicherlich besser an.


Sind die Fülltexte da unten eigentlich wirklich in der Bewerbung drin?

Zitat:
Können Sie es sehen? Das ist gut, machen Sie weiter so


Zitat:
List sich eigentlich wirklich jemand die Texte unten auf den Verpackungen durch?


Zitat:
Die ist Fülltext. Er hat keine Bedeutung, er soll blo´dem Design mehr Glaubwürdigkeit verleihen.


Öhm... wenn DAS keiner ernst nimmt und dich nicht einlädt, brauchst du dich nicht wundern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bekomme keine Ausbildung! Es ist zum Verzweifeln!
Wie bekomme ich Gestaltungsroutine?
Ausbildungszuschuss - Wo bekomme ich Fördergelder???
Bekomme ich Unterstützung bei Fernstudien?
Ich bekomme einfach keinen Job.
Wann bekomme ich ich Bescheid?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.