mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beispiele für Bewerbungsmappe! Hilfeeeeee! vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Beispiele für Bewerbungsmappe! Hilfeeeeee!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schubi456
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 17:53
Titel

Beispiele für Bewerbungsmappe! Hilfeeeeee!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich in den nächsten Wochen als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien bewerben.

Jedenfalls möchte ich dafür eine extra Bewerbungsmappe zusammenstellen, die meine Fähigkeiten unter Beweis stellen soll.

Zeichne ich hierfür irgendwas? Oder überarbeite ich Produkte künstlerisch neu? Wie mache ich es am besten? Weil kommt ja bestimmt nicht gut, wenn ich Landschaftsbilder mitschicke... *ha ha*

Und kann man hierfür auch etwas am Computer machen? Um zu zeigen, dass man damit gut und kreativ umgehen kann? Ich habe auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrungen, bewerbe mich zum ersten Mal und weiß echt nicht wie ich das am besten anstelle...

Für Hilfe wäre ich wirklich seeeeehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
schubi456
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wär es am sinnvollsten für dich erstmal ein Praktikum zu machen?
Dort kannst du lernen was es für Programme gibt die man als MG gebrauchen kann und wie man damit umgeht. Außerdem können dort auch schon einige Arbeitsproben quasi "nebenbei" entstehen.
Ansonsten informier dich mal über die Produktpalette von Adobe (Photoshop und Illustrator sind wohl die nützlichsten) und lad dir evtl. die Trial-Versionen runter, damit kannst du 30 Tage lang gratis üben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pfoetchen

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab zusätzlich zur Bewerbung zweierlei gemacht, einmal ein Bewerbungsprospekt, das in die Bewerbungsmappe mitreingesteckt wurde und fürs Vorstellungsgespräch gabs halt eine Mappe, mit ein paar Arbeitsproben (eine Anzeige, die ich innerhalb des Zivildienstes zur "Rekrutierung" neuer Zivis angefertigt habe, fiktive Werbeanzeigen für fiktive Unternehmen u.a.).

Ich hab mich nämlich auch gefragt, was ich gestalten kann, um mich von der breiten Masse abzusetzen und da bin ich auf die Idee gekommen, es wäre einfallsreich eine Art Bewerbungsprospekt anzufertigen, in dem ich für mich selbst werbe. Mit sowas hat man quasi einen unbegrenzten Spielraum, das eigentliche Bewerbungsschreiben sollte in der Regel schon formgerecht bleiben (das wurde lediglich mit ein paar farbigen Elementen, sowie einem Namenszug-Logo aufgewertet, sodass eine Art Briefbogen-Optik entsteht).

Im übrigen würde ich dir davon abraten Zeichnungen mitreinzulegen, gleiches gilt für Landschaftsbilder oder eine bloße künstlerische Überarbeitung von Produkten/Objekten (am besten noch mithilfe simpler Filter - das kann jeder). Wenn du der Bewerbungsmappe zusätzliches Material beilegen willst, dann solltest du nicht vergessen, dass auch hinter dem zusätzlichen Material der Bewerbungsgedanke stecken sollte und schlussendlich ist eine Bewerbung ja nichts anderes als eine Art Werbung für sich selbst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Codezeilenkrieger

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: 63594
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TIP: wenn du fit im webdesign bist, kann ich nur raten eine "online bewerbungsmappe" ins netz zu stellen. eine eigene domain noch dem motto "www.bewerbung-dein name.de" sollte es schon sein. darin kannst du dann so ziemlich alles präsentieren was deine arbeitsproben betrifft (plakate,logos,flyer usw.). vorteile: die kannst schnell und zeitnah reagieren, soll heisen, schon im ersten telefongespräch kannst du auf deine bewerbungsmappe online verweisen. der arbeitgeber kann dann sofort darauf zugreifen und (ganz wichtig) wann er die zeit dafür hat (notfalls auch abends oder am wochenende). du ersparst dir den postweg. auf der startseite kannst du ja darauf hinweisen, dass du auf wunsch auch eine "hardcopy bewerbung" zusenden kannst. mit einer verfügbarkeit von 7 tagen in der woche und das 24h am tag, liegst du vorne. wichtig noch: die online bewerbungsmappe solltest du mit einem "passwort" schützen, dieses kannst du ja mündlich mitteilen. das war es in kurzform. für fragen stehe ich dir zu verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.08.2007 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnungen find ich eigentlich nicht so negativ - gut, Landschafts-Aquarell-Künstler suchen die sicherlich nicht, aber - je nach Firma! - gibt's auch positive Resonanz darauf.
Es sollten halt nicht unbedingt Gemälde sein, sondern Zeichnungen denen man entnehmen kann, dass du ne gewisse Fähigkeit hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.08.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten suchst du dir ein Thema für die Mappe und arbeitest das in verschiedenen
Techniken aus.
Vielleichst hast du ein hobby, dann mach Zeichnungen dazu, vielleicht
Fotos und ruhig auch mal ein Aquarell oder so. Gestalte ein Logo dafür.
Dann noch einen Flyer oder Prospekt am Computer.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 24.08.2007 10:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es denn übertrieben wenn die Arbeitsproben viel mit Horror zutun haben? Sprich Zombies etc. aber nichts zuuuu brutales.

Da meine Zeichnung usw. eher ziemlich düster sind.


Achja, dann noch eine Frage, ich hab in Photoshop eigentlich nicht sooviel gemacht ausser Texturen zu malen für 3d charaktere die ich erstellt habe, ich bin nämlich schon seit 2-3 Jahren nur mit 3d unterwegs, davon könnte ich viel mehr vorweisen als Arbeitsproben was denkt ihr davon, könnte/solte ich sowas auch in die Mappe tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Region würd ich an deiner Stelle n Betrieb suchen, der auch was mit 3D zu tun hat - sonst fühlst du dich vielleicht eher unwohl... Und gerade dort sind deine Arbeitsproben dann natürlich auch perfekt geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referat DHTML (timeline) CSS (beispiele)
Bewerbung im PDF-Format – Beispiele gesucht
Suche Beispiele für Bewerbungsschreiben zur Grafikdesignerin
Mappe gestalten - Beispiele? - Links?
Bewerbung - digitale Beispiele -> Ausdruck oder pdf
Bewerbungsmappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.